Nest Thermostat

Hallo Forum,

letztes Jahr brachte ich einen Nest mit und will es nun endlich einmal anschliessen - meine Frage dazu, jetzt ist ein Junkers TR200 als Thermostat für die Gastherme angeschlossen. Die Verkabelung, soweit ich es verstehe, braun = 24V, blau = null und grün/gelb = erde - und wo wird angeschlossen braun = RH, blau = C und grün/gelb = W1 oder G???

Vielen Dank für die Hilfe!!!

ryan
 
Hallo LaszloM,
ich möchte das NEST ganz simpel dazu nutzen, um in einem Ferienhaus (Vissmann-Therme mit Bimetall-Raumthermostat) die Heizung per Smartphone/Internet ein- und auszuschalten. Eine Temperaturwahl wäre perfekt. Alle anderen Automatisierungsfunktionen sind für mich uninteressant. Ich möchte die Zeit im Ferienhaus (Niederlande) auch im Winter voll nutzen ohne den Wohnraum erst lange nach Ankunft aufheizen zu müssen. Was muss wo an Hardware installiert werden?
Danke für die Hilfestellung
LG Rolf
 
Hallo Laszlo,
ich möchte im Wohnzimmer, das offen zur Küche ist (beide haben FB-Heizung und einen Drehthermostat für die Temperaturwahl) eine NEST installieren. Lernt das System auch anhand der beobachteten Aufheizzeiten, wie schnell die Heizung überhaupt reagiert?
Ich brauche in der Küchen dann auch eine NEst, oder kann ich die Küche im Wohnzimmer anschliessen? Und was muss ich dann tun? Für die Distanz würde ich sogar die Wand aufklopfen, um es schön zu machen.

Ich habe so was an der Wand http://www.bock-elektronik.de/IMAGES/heizung/RaumthermostatBJ.JPG das sind doch keine 220 Volt oder? Ich fürchte, echte doofe Fragen, ich bin aber nunmal so überhaupt nicht vom Fach und freue mich über Feedback.
Gruss
JR
 
Hallo assetowner, genauso nutze ich den Nest auch in einem Ferienhaus. Hier sind alle zusätzlichen Funtkionen ausgeschaltet, mir geht es hier auch primär um das Haus vor Ankunft warm zu haben und einen Frostschutz zu haben. Was an Hardware benötigt wird steht oben im Post #16. Wie du es an deine Viessmann Heizung anschliessen musst/kannst, kann ich dir nicht beantworten, da hier jeder Hersteller und dann noch Serienspezifisch andere Anschlussklemmen hat.
Grundsätzlich gilt: Jede Heizung hat eine Klemme, über die man den Heizbetrieb ein und ausschalten kann. Diese Klemme muss definiert werden (geht am einfachsten bei den Service Hotlines vom Hersteller) Hier muss der Nest drauf wirken.
LG Laszlo
 
Hallo aktober,
wenn man auf die Nest Homepage geht, kann man alles über die Funktionen des Nest lesen. Nicht desto trotz, ja das Nest hat eine Auto away funktion, eine Time to temp funktion, und auch eine sunblock funktion, und noch so einiges anderes.. wie gesagt, einfach auf nest.com mal schauen. Das Thermostat "lernt" aber diese Funtkionen und ist nicht ab sofort verfügbar.

bzgl. deiner beiden Thermostate. Wenn es eine "offene" Wohnküche ist, reicht es die beiden Stellantrieben zusammen zu schalten. Du musst dieses aber über einen Schütz machen, da das nest keine 230 Volt schalten kann. (Siehe den Post 16 mit den benötigten komponenten) Ich habe, wie du auf den Bildern sehen kannst, einen Kasten, wo der Trafo und Schütz verbaut ist, und gehe dann mit einen normalen 4 adrigen kabel (Telefonkabel) zum Nest. (drei adern würden reichen)


LG Laszlo
 
Liebe Nest Interessenten,

ich bekomme mittlerweile so viele PN, bei denen ich gefragt werde, ich habe die und die Heizung mit der Klemme x y z und wie muss ich das anschließen, welche Hardware wird benötigt.

Was an Hardware benötigt wird steht oben im Post #16!!!

Wie man es an die jeweilige Heizung anschliessen muss oder kann, kann ich leider nicht beantworten, da hier jeder Hersteller und dann noch Serienspezifisch andere Anschlussklemmen hat.
Grundsätzlich gilt: Jede Heizung hat eine Klemme, über die man den Heizbetrieb ein und ausschalten kann. Diese Klemme muss definiert werden (geht am einfachsten bei den Service Hotlines vom Hersteller) Hier muss der Nest drauf wirken.
Die Spannungsversorgung sollte am besten immer mit einem Trafo seperat zur Verfügung gestellt werden, es sei denn man stellt sicher, das die Heizung 24 WECHSELSPANNUNG hergibt. (Es gab schon PN mit: Der Nest läuft nicht trotz 24 Volt. Es stellte sich dann heraus das es Gleichspannung war. Das ist ein Unterschied!)
Sollte man einen Raumthermostat besitzen, der gleichzeitig die witterungsgeführte Regelung der Heizung ist, kann man hier bei fast allen die Raumfuntkion abstellen, will man einen Nest installieren. (und dann besagte Klemme von oben nutzen)
Es macht keinen Sinn eine witterungsgeführte Regelung zu entfernen und die Heizung mit einer fest eingestellten Temperatur zu fahren, nur um einen Nest zu haben. Dann muss man evtl. auf die Heizungspumpe oder motorgesteuerte Ventile den Nest drauf wirken lassen.

Grundsätzlich gilt, man kann am besten seine Fragen hier im Thread stellen, dann haben andere auch noch etwas davon, und vielleicht hat ja einer genau die und die Heizung mit der Klemme x y z und kann weiterhelfen.

LG Laszlo
 
Erst einmal besten Dank an Laszlo das du dir hier so viel mühe gibst.
Ich habe meinen Nest jetzt auch mal probeweise angeklemmt und es funktioniert auch so weit.
Als nächsten schritt würde ich gerne das System noch mit meinen Klimaanlagen verbinden. Ist hier jemand schon so weit? Auf welche Klemme muß ich nun beim Nest gehen?
 
  • Heating: 1, 2 and 3 stages (W[SUB]1[/SUB], W[SUB]2[/SUB], W[SUB]3[/SUB])
  • Cooling: 1 and 2 stages (Y[SUB]1[/SUB], Y[SUB]2[/SUB])
  • Heat pump: with auxiliary and emergency heat (O/B, AUX, E)
  • Humidifier or dehumidifier (HUM, DEHUM)
  • Fan (G)

  • Power (C, Rh, Rc)

Also C und Y ebenso dann über einen Schütz schalten.
 
Hallo Laszlo
Dein Beitrag ist sehr interessant, leider kann ich die Details des Schaltplans
nicht sehen. Es wäre nett, wenn Sie mir den Plan und die Bilder mailen
würden. Möchte mit dem Nest eine Vaillant Gastherme (Schalt- und
Versorgungspannung 18-26V) steuern.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Einfach auf die Bilder klicken, dann werden die in original Größe gezeigt.

Lg
 
..und was bedeutet jetzt..."zum Daten sammeln"...????

Geht so gerade durch alle Medien
 
..und was bedeutet jetzt..."zum Daten sammeln"...????

Das (fiktive) Nest in deinem Schlafzimmer weiß halt, wann du gerade gemeinschaftlich zum Höhepunkt gekommen bist ...: Temperatur hochgestellt, erhöhter Kohlendioxidausstoss (zwei Personen, viel Bewegung), plötzliche Erhöhung der Raumtemperatur (Kerzen), Kopplung mit dem Sonos-System (Kuschelrock-Playlist), weiteres Kohlendioxid (Schampusflasche aufgemacht), viel Kohlendioxid, plötzlicher Abfall von Kohlendioxidkonzentration (dafür geht dann die Temperatur im Bad hoch, duschen) ... . :d SCNR

Man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass derlei Daten nicht abgefischt werden (und völlig verblendet muss man sein, wenn man diesen Ulk des Nest-Gründers angesichts des US-Rechtssystems glaubt: "Wenn jemand an Daten aus einem Haushalt heran will, muss er zu mir oder meinem Mitgründer kommen und das gut begründen." (Quelle: der Heise-Link).
 
Ich habe meinen Nest erst vor zwei Wochen richtig zum laufen bekommen und ihn heute wieder abgebaut. Ich bin auf das System von alphaEOS umgestiegen und glaube mit diesem System noch besser arbeiten zu können.
 
Hallo in die Runde,
ich habe die Ausführungen mit großem Interesse gelesen und liebäugle jetzt auch mit einem Nest. Wir haben eine Luftheizung, sprich die Luft wird über ein Heizregister erwärmt und aktiv über Lüfter ins Haus geblasen und abgesaugt. Die Schaltung der Anlage läuft über die Lüfter. Die Anlage ist aus den 70 er Jahren also schon etwas älter. Was meint ihr kann man mit der Nest so eine Anlage steuern?
Danke im Voraus
 
Das (fiktive) Nest in deinem Schlafzimmer weiß halt, wann du gerade gemeinschaftlich zum Höhepunkt gekommen bist ...: Temperatur hochgestellt, erhöhter Kohlendioxidausstoss (zwei Personen, viel Bewegung), plötzliche Erhöhung der Raumtemperatur (Kerzen), Kopplung mit dem Sonos-System (Kuschelrock-Playlist), weiteres Kohlendioxid (Schampusflasche aufgemacht), viel Kohlendioxid, plötzlicher Abfall von Kohlendioxidkonzentration (dafür geht dann die Temperatur im Bad hoch, duschen) ... . :d SCNR

Man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass derlei Daten nicht abgefischt werden (und völlig verblendet muss man sein, wenn man diesen Ulk des Nest-Gründers angesichts des US-Rechtssystems glaubt: "Wenn jemand an Daten aus einem Haushalt heran will, muss er zu mir oder meinem Mitgründer kommen und das gut begründen." (Quelle: der Heise-Link).

Sehr sehr amüsantdeine Erklärung hat mich sehr belustigt:rotfl::rotfl::rotfl:
 
Wo kann man in Europa ein Nest Thermostat bekommen?
Ich habe nur was bei Ebay USA gefunden, Nest.com scheint nicht nach Deutschland zu Versenden wenn ich das Richtig sehe.
Nest UK scheint selber erst die Rauchmelder zu Verkaufen.
Wer kann mir bei der Montage bzw. Instalation Helfen? Raum Köln.
Wir haben eine Gasheizung/Brenner von Vaillant mit Außenfühler und einem Regler, auch Vaillant VRC 410 zu dem drei Kabel führen. Ein Warmwasser Boiler steht auch im Keller, dieser wird auch über den Brenner beheizt.

Danke schon mal
 
Wäre es möglich für die Beschaltung des ER12-110 einen Schaltplan zu erstellen aus dem die Klemmen-Bezeichnungen des Eltako hervorgehen?
 
hallo Forum,
auch ich versuche gerade meinen Nest anzuschliessen. Bisher ohne Erfolg.
Habe statt dem Hutschienentrafo einen normalen Printtrafo mit 24V sekundär (an C und Rh) genommen; das Nest wacht dann zwar auf und man kann das Wlan konfigurieren, sagt aber es habe keine Power.
Mir kommt ein 24V Trafo sowieso zu gross vor, da ja dabei ca. 36V Leerlaufspannung anliegen. Das Nest sagt sogar 48V an Vin und 50V an Voc. Aber trotzdem keine Power!?
Sehr merkwürdig. Habt ihr eine Idee oder auch schon so erlebt?
 
Zurück
Oben Unten