Nest Thermostat

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

es ist schwierig eine passende Kategorie zu finden, aber wenn das Gerät von jemandem hier in Dt. benutzt wird, dann wohl von jemandem aus diesem Forum. Daher probiere ich es mal hier.

Hat jemand das NEST Thermostat mal in Aktion gesehen, oder verwendet es gar?. Die Funktionalität würde mich schon reizen.

MfG
 
Hatte mich damit schon mal beschäftigt, da ich das Konzept und Design auch sehr interessant finde.
Ausserhalb der USA dürfte es sehr schwer werden das "Nest" zu installieren und zu betreiben.

- Der Anschluss erfordert eine 24V HVAC (Heating, Ventilation and Air Conditioning) Verkabelung, was in Europa eher selten anzutreffen ist.
- Das Nest arbeitet auch mit Wetterinfos die es online über WLAN bezieht. Diese sind aktuell nur für die USA verfügbar.
- Die App zur Steuerung gibt es nur im amerikanischen iTunes Store.

Grüße
Andreas
 
Ein weiteres Problem ist, dass das Gerät keine deutsche / europäische Zulassung hat. Für eine reine Heizungsteuerung kann man auch auf auf so etwas zurückgreifen, damit ist in verschiedenen Ausbaustufen so ziemlich jede Haussteuerung möglich (Ein Bekannter steuert Rolläden, Heizung und Licht damit und die Dachfenster werden bei Regen geschlossen). Das Empfangsgerät kann auch über das Web gesteuert werden.

Die Frage ist, welchen Vorteil man sich verspricht, nur den Spieltrieb befriedigen kann man auch einfacher haben ;), viele Funktionen übernehmen etwa automatische Heizungssteuerungen schon selbst. Generell ist das Nest Teil sehr stylisch, aber nicht einmal gepuffert, was im ungünstigsten Fall einen Steuerungsausfall bedeutet… Die deutschen Installationsvorgaben sind recht streng und detailliert, da kann das "Nest" nicht überall mithalten. Nützlich ist / wäre auch eine Störungsmeldung, die mit der Anlage gekoppelt ist, was nützt es wenn das Themostat schaltet, aber die Pumpe etwa ausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, danke für die Hinweise. So eine Hausverbetzung kann schon viel Spaß machen und teilweise auch sinnvoll sein. Mal sehen.

@Lor-Olli: die Link kann ich mobil nicht öffnen.
 
Hallo Frerin,
ich habe den Nest Thermostaten an meine Brennwertheizung angeschlossen. Und ich kann einfach nur sagen, wirklich wirklich tolles Teil. Wir selber verkaufen auch Heizungen und ich bin ein kleiner Technik Freak, insbesondere von solchen "Spielereien" die sogar noch Energie sparen helfen. Ich bin sogar so begeistert, das ich mir noch zwei weitere bestellt habe, um diese an anderen Heizungsanlagen anzuschliesen.
Was Lor-Olli sagt, das die moderenen Heizungsregler schon vieles selber können ist ohne zweifel richtig, ABER eine raumgeführte Regelung in Verbindung mit einer witterungsgeführten Regelung spart noch einmal bis zu 15% Energie.
Das tolle am Nest Thermostat ist die Auto-Away Funktion, die über Sensoren feststellt, ob einer zuhause ist oder nicht. Natürlich muss hierfür das Nest in dem meistgenutzten Raum installiert sein, sonst klappt es nicht.
Kurz um, um das alles auf zu führen, was das Teil wirklich kann, würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du fragen hast, schreibe einfach. Bin sogar am überlegen einen Thread aufzumachen, wo ich die Installation in Deutschland erkläre, da man bei Google herzlich wenig dazu erfährt und Nest selbst ist wie Apple, die geben keine Schaltpläne oder sonstiges von dem Teil heraus. Ist wirklich nicht schwer.
 



quote_icon.png
Zitat von think2twice
Ich habe den Forum-Eintrag zum Nest-Thermostat gelesen. Da wir auch gerade ein Haus bauen und die Frage der Raumthermostate zu entscheiden ist, liegt das Nachdenken über Nest nahe, zumal andere uhrzeitabhängige Steuerungen mit Display preislich in eine ähnliche Dimension kommen. Wir haben allerdings Fußbodenheizung, insofern müssen wir mit etwas mehr Trägheit klarkommen.

Ich wäre für Hinweise dankbar, was alles zur Installation eines Nest-Thermostats erforderlich ist. Ist nur die Spannungsversorgung eine andere (ich nehme an, das Gerät braucht 24V) oder die gesamte Signalisierung?

Herzliche Grüße und herzlichen Dank vorab,
Ralf



Hallo Ralf,
du benötigst für den Anschluss des Nest ein dreiadriges Kabel, welches vom Nest in den "Technik Raum/HWR" geht. In dem Technik Raum benötigst du sofern deine Heizungsanlage keine 24 Volt Spannung bereitstellt, einen Trafo der eine 24 AC Spannung erzeugt. Des weiteren benötigst du einen Schütz, der mit 24 Volt einen Schliesser -potentialfrei- schaltet.
Diesen Kontakt kannst du dann -wenn vorhanden- an den Raumthermostatkontakt deiner Heizungsanlage auflegen.
Sollte deine Heizungsanlage diese Klemme nicht besitzen, kannst du auch die Heizungsumwälzpumpe(n) über diesen Kontakt schalten.
Bei meiner ersten Anlage mit dem Nest, wirkt der Kontakt direkt auf die Heizung, die nun witterungsgeführt und raumgeregelt läuft.
Bei uns in der Firma werde ich mit dem zweiten Nest direkt die Heizungspumpen ansteuern.
Ich kann dir auf Wunsch auch gerne die Bezeichnungen der einzelnen verbauten Komponenten nennen.

Bezüglich der Fußbodenheizung (FBH) ist der Nest genial. Ein Bekannter hat den Nest wie oben beschrieben auf die Heizungspumpe in seinen EFH geschaltet und hat FBH. Beim Nest kann man einstellen, das er lernt, wie lange es dauert von z.B. 18 Grad bis 20 Grad aufzuheizen. In sofern spielt die Heizquelle (z. B: FBH oder Heizkörper) keinerlei Rolle. Am Anfang der "Lernphase" wird die eingestellte Temperatur z.B. 20 Grad leicht überschritten. Wenn er aber gelernt hat, hast du noch Temperaturabweichungen maximal von 0,5 Grad. (z.B. willst du abends um 22 Uhr die Nachtabsenkung auf 17 Grad haben morgens soll es um 7 Uhr 20 Grad sein. Der Nest kann das nach der Lernphase)
Ebenso lernt der Nest auf Wunsch Zeiten, wann einer zuhause ist und wann nicht und erstellt ein Schaltzeitenprogramm, welches sich natürlich auch verändern lässt.
Um den Nest aus der Ferne mit dem iPhone oder iPad zu steuern und zu programmieren, benötigst du noch die Nest APP aus dem App-Store. Diese gibt es allerdings nur im Amerikanischen App-Store. Du kannst aber im App Store USA einfach einen Account erstellen und dann herunterladen.
Ebenso kann man direkt über die Homepage von Nest den Thermostaten auch steuern und programmieren, hierfür wird keine Anwendung benötigt, Es geht alles über den Browser.
Der Nest ist allerdings komplett in Englisch/Französisch oder Spanisch. Deutsch ist im Moment noch nicht verfügbar. Man kann die Werkseinstellung von Fahrenheit auf Celsius umstellen!
So... jetzt hast du erst einmal Input :)
LG Laszlo
 
Hier noch das Schaltbild. So habe ich es angeschlossen.
image.tiff
 
Moin Moin LazloM,

bin beim googeln über "Nest" auf Deinen interessanten Beitrag gestoßen. Wir haben bei uns im Keller einen Viessmann-Gaskessel mit der Unomatik-Steuerung. Im Prinzip ist das wohl eine schlichte 2-Punkt Regelung über den Thermostaten im Wohnzimmer (potenzialfreier Kontakt im Uhrenmodul). Da das Ding rumzickt müßte ich ersatz besorgen, möchte aber nicht durch ein Viessmann-Teil zu Apothekerpreisen ersetzen, sonder gleich etwas intelligenteres einbauen. Die Verkabelung zum Heizungsraum ist hier kein Problem, da das Kabel schon liegt. Die Teile Deiner verbauten Komponenten sowie das Schaltbild würde mich interessieren - leider kann ich das Schaltbild in den Thread nicht einsehen.

Was mir nicht ganz bei dem System einleuchtet ist, das die Regelung witterungsgeführt sei. Wie wirkt sich die Außentemperatur auf die Regelung eigentlich aus?. Ganz wirr wird die jetzige Regelung im Kopf, wenn wir im Wohnzimmer den Kamin anheizen - dann geht die Family in den oberen Räumen sprichwörtlich "mit dem A... auf Grundeis ;-)"

Ich hatte mich mal für das System von Tado interessiert, die beziehen die aktuellen örtlichen Werte über das Internet, läßt sich über eine App steuern und kostet 100€ pro Jahr - wird aber für unsere Anlage noch nicht angeboten.

Freue mich von Dir zu hören!

Grüße aus Berlin

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

sende mir doch bitte eine PN mit email Adresse, dann kann ich dir das Schaltbild, Bilder und verbaute Teile mailen. Habe kürzlich noch einen Nest ausgeliefert und am Wochenende wird der nächste montiert ;-)
Kabel brauchst du drei Adern, die bis in den Heizungsraum gehen, um das (den) Nest ans laufen zu bekommen. Das Nest ist KEIN witterungsgeführter Regler. Das muss schon die Heizung machen. Es regelt "nur" nach Raumtemperatur. (In Amerika kann man die Postleitzahl eingeben und er holt sich die Wetterdaten aus dem I-net, aber auch hier ist die Regelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur im Moment noch nicht möglich, ist aber wohl sehr weit oben auf der Prioritätsliste, die man auf der NEst Homepage sehen kann)
Das Problem welches du ansprichst bzgl. des Kaminofens ist ein grundsätzliches Problem bei jedem RAUM-Regler den es gibt. Entweder du musst den Nest beim Heizen mit dem Ofen höher stellen, oder die Heizung geht halt aus-wenn der RAUM-Regler im gleichen Raum hängt). Sicherlich kann man hier eine Lösung mit einem zweiten Nest bauen, aber das rentiert sich dann nicht mehr, allein von der Anschaffung der benötigten Komponenten.
Ich handhabe es bei mir so, dass wenn der Ofen an ist, der Nest für die Zeit auf z.B. 24 Grad gestellt wird. (Per iPhone, iPad, Computer bequem von der Couch aus) Meine Thermostatventile im Raum machen bei 20 Grad zu, und die Heizkörper im Obergeschoss, Badezimmer bekommen weiter Saft....

LG Laszlo
 
Habt ihr euch schonmal tado angesehen? Haben wir seit Anfang Dezember und läuft ziemlich gut.
 
Ist aber dafür nicht lernfähig, was die Gebäudeeigenschaften angeht, hat mit dem Wetter scheinbar nichts am Hut und ob es erkennt, ob jemand zu Hause ist, seh ich da auch nicht.

tado ist halt eher ein Heizassistent als eine bloße Steuerung von aussen und geht mehr in Richtung Nest.
 
>Ist aber dafür nicht lernfähig, was die Gebäudeeigenschaften angeht, hat mit dem Wetter scheinbar nichts am Hut und ob es erkennt, ob jemand zu Hause ist, seh ich da auch

Das ist schon richtig. Man programmiert bei Max! halt einfach eine Heizkurve für jeden Raum am Browser.
Mehr oder weniger bekommt man so auch Eigenschaften für jeden Raum der z.B auch nicht jeden Tag genutzt wird.

Verlässt man das Haus - gibt es eine ECO/Automatik Taste - die dann alles in einen Spar-Mode schickt.

Das ganze ist jederzeit per App auf dem Smartphone änderbar.

Das mit dem "Wetter" regelt eine moderne Heizung eigentlich schon lange vorher - mittels eigenem Außenfühler.
Bei Max! geht es mehr darum Energie zu sparen wenn man nicht zu Hause ist.

Fand ich nicht schlecht. Funktioniert sehr gut.
 
Hallo Laszló, kannst Du mir beim anschließen von meinem Nest2 eventuell helfen?
Ich würde den Thermostat gerne in Ungarn an meine Gasheizung anschließen, brauche ich da 24V gleich oder Wechselstrom dazu?
Hast Du eventuell einen Schaltplan zum Nest?

L.g.
Peter
 
Hallo Zusammen,

ich setze jetzt hier mal die Anleitung rein, dann brauche ich sie nicht immer per PN zu senden :)

Du benötigst für die Spannungsversorgung vom Nest einen Transformator 24 Volt, falls deine Heizung 24 Volt Wechselspannung nicht hergibt.
Hier kann ich den "Grothe Sicherheitstransformator GT 1980 12-32 Volt/230 V" empfehlen (selbst nun 3x verbaut)
Des weiteren benötigst du ein Schaltrelais, womit du 0-230 Volt schalten kannst.
Hier hat sich das "Eltako Schaltrelais ER12-110-8 230 VUC" bewährt, da es auch eine Kontrollleuchte hat, ob der Ausgang geschaltet ist oder nicht. Bei mir steuert der einmal potifrei (in Holland die Heizung), hier in der Firma werden drei Heizungspumpen hierüber geschaltet.

Die beiden Artikel sind für Hutschienen Montage gedacht. d.h entweder einfache Hutschiene (kürzeste die du beschaffen kannst z.b: Hensel Tragschien MITS30 Länge 284mm) in einen vorhanden Schrank bauen, oder aber du nimmst ein Aufputzgehäuse "Hensel Automatengehäuse 1-rhg. KV9106 6TE 6x18 mm IP 65"

Hier noch das Anschlußschema
Nest-SchaltschemaHeizung-Internet(1).jpg
Nest-Anschlussbedingungen.jpgWirngFotoNew-1.jpg
Foto Schaltkasten.jpg

Foto 1.jpgFoto 2.jpg

Falls Fragen sein sollten, immer gerne.
 
Hallo Laszlo,
Wir sind aktuell auch gerade dabei uns ewas über den nest zu informieren...wir haben bei uns jetzt im gesamten erdgeschoss eine fbh nachgerüstet. Bei der suche nach einem geeigneten raumthermostat sind wir eben auf den nest gestossen...
Eine frage an dich: macht es deiner meinung nach sinn in jedem raum einen nest zu verbauen?
Wir wurden nur das erdgeschoss bei uns steuern wollen, sind ca. 120qm und besteht aus wohnen, essen, kochen, schlafen , flur und bad..
Gruse micha
 
Hallo LaszloM,

ich habe das genau so angeschlossen wie es bei dir steht . Rh +24V - C Masse und W1 ist der Ausgang zum Relais . Leider bekomme ich immer Die Fehlermeldung E29 ! No power to C wire detected. Hast du vielleicht eine Idee was das sein könnte ?

L.g.

Thomas
 
Hallo Zusammen,

noch etwas: Seit dem neuen Update (15.11.13) von der Nest App, werden nun endlich auch Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlanden, Spanien und UK sowohl vom Wetter als auch Zeitzone unterstützt! Super!!!!! Da bekommt nun Nest wohl langsam ein wenig Angst wegen Tado... ;-)

Gruß Laszlo
 
Hallo Loszlo,
gibt es eine Bezugsquelle für das NEST in EU od. geht der Bezug nur über USA?
Gruß
appfan
 
Zurück
Oben Unten