Navigon für iPhone

Meint ihr ich hab ne Chance, das auch auf meinem Touch 1G zu installieren - also die kostenlose Version mit allem Kartenmaterial aber ohne Navigationsfunktion.

Klar der Touch hat kein GPS und wird sicherlich nicht direkt unterstützt, aber kann man das Programm nicht trotzdem irgendwie laden und dann in Einer Datei den Touch eintragen, so das die App akzeptiert wird und installierbar ist?
 
Ich fände es toll wenn auch ne Navi Möglichkeit für Rad- / Wanderkarten hinzu kommen würde. Denn gerade für Off-Road Biker wie mich der teilweiße so weit Abseits biken tut und dann irgendwann sein Autoparkplatz nicht mehr findet und en rieeesen Umweg fahren muss GRRRRR ;)
 
Meint ihr ich hab ne Chance, das auch auf meinem Touch 1G zu installieren - also die kostenlose Version mit allem Kartenmaterial aber ohne Navigationsfunktion.
Ich denke schon, dass das geht "Offmaps" kann man ja auch auf den Touch nutzen. Auf mein Nokia E51 haben ich auch die kostenlosen Karten von Nokia drauf.
Man muss auf den Touch dann fleißig mit der Hand mitscrollen.
 
Meint ihr ich hab ne Chance, das auch auf meinem Touch 1G zu installieren - also die kostenlose Version mit allem Kartenmaterial aber ohne Navigationsfunktion.

Klar der Touch hat kein GPS und wird sicherlich nicht direkt unterstützt, aber kann man das Programm nicht trotzdem irgendwie laden und dann in Einer Datei den Touch eintragen, so das die App akzeptiert wird und installierbar ist?

Es soll von Navigon eine kostenlose App mit dem ganzen Kartenmaterial und interessanten punkten in der Nähe geben die nicht navigieren kann ... ich denke das ist genau das was du brauchst ;).

Zum einen ist eine kostenlose LITE-Version ohne aktive Routenführung geplant, aber mit Kartenmaterial und der Möglichkeit, sich POIs (Points of Interest) in der Nähe anzeigen zu lassen.
Quelle: http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2009/488

Aber in wie weit die ohne GPS auskommt und startet wenn sie das nicht findet werden wir sehen müssen wenn es draußen ist.

MfG Michael
 
Genau auf die besagte Lite Version bezieh ich mich :)

Ist halt wirklich nur die Frage, ob sie die App auch für den Touch 1G zulassen, oder ob sie dann bei der Installation meckert - und wie man das dann umgehen könnte.
 
mhh...hat jemand ne Ahnung wann die TomTom oder Navigon jetzt auf dem Markt kommen?

Benötige ich eigentlich noch diesen GPS Verstärker oder eher nicht?
Würde schon zu Navigon tendieren bin mir aber wegen dem Dock Kit nicht ganz sicher!

olli
 
mhh...hat jemand ne Ahnung wann die TomTom oder Navigon jetzt auf dem Markt kommen?

Benötige ich eigentlich noch diesen GPS Verstärker oder eher nicht?
Würde schon zu Navigon tendieren bin mir aber wegen dem Dock Kit nicht ganz sicher!

olli


Soweit ich das mitbekommen habe ist bei TomTOm, wenn Du das CarSet Dir kaufst ein Verstärker mit drin.

Wann die kommen kann Dir keiner sagen. Ich habe mich bei TomTom angemeldet per Mail Adresse, die schicken Dir eine Mail wenn es soweit ist.
 
Benötige ich eigentlich noch diesen GPS Verstärker oder eher nicht?
Würde schon zu Navigon tendieren bin mir aber wegen dem Dock Kit nicht ganz sicher!

Habe auf meinem bisherigen Smartphone TomTom Navigator 7 installiert und keinerlei Probleme mit dem Empfang im Auto. Auch ohne Verstärker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der GPS-Chip im iPhone von der Empfangsleistung her stark unterscheiden soll.
 
Im TomTom Teil ist wohl ein vollwertiger GPS Empfänger integriert. So würde das Teil auch mit iPod Touch und dem iPhone funktionieren. Beim 3G würde es wohl nach der Devise "Zwei Empfänger sind besser als ein Empfänger" funktioneren. :)
 
Der ADAC hat heute einen test von Navisoftware auf Smartphones veröffentlicht. Im Vergleich zu Standard Navis schneiden die Meisten schlechter ab. TomTom hat ein gut bekommen und Navigon befriedigend.

Fazit des ADAC:
+ Navisoftware ist günstiger und man braucht nur ein Gerät
- weniger Umfang (z.B. Verkehrsnachrichten kosten extra)
- Bildschirm ist kleiner (das iPhone wurde nicht getestet, aber dessen Bildschirmgrösse ist Vergleichbar mit den kleinen TomToms)
- Installation sei schwierig (beim iPhone aber nicht, bei den anderen handys im Test schon)
- eine extra Halterung würde benötigt (TomTom würde eine liefern, aber ich habe schon eine)
- Bedienung sei schlechter als bei normalen Navis (wird man sehen)
- evtl. fallen Kosten übers Datennetz an (mit Flatrate aber kein Problem, ausser im Ausland)

Im Fazit finde ich passt ein Teil der Kritik des ADAC nicht zu dem was fürs iPhone kommt. Stattdessen, wird es bei mir darauf ankommen, was die Software kostet. Bei 100 euro kann ich mir auch ein normales navi holen. Aber die Preisfrage ist ja nach wie vor offen.

hier der link: http://www.adac.de/mitgliedschaft_l...onentID=257152&SourcePageID=20057&location=32

hier eine Übersicht in Tabellenform:
http://www.adac.de/Tests/Zubehoerte...ab.asp?ComponentID=257060&SourcePageID=257107
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade hab mich schon gefreut das Navigon ab Morgen käuflich z erwerben gibt....
naja dann muss ebend noch mein altes Navi ran......

das heißt ich benötige für das Navigon (wenn ich das Iphone 3gs habe) keinen zusätlichen GPS Adapter? Kann mir auch nicht vorstellen das sie schlechtes Material einbauen.

gruss
 
mal ne blöde Frtage...wenn man jetzt ne TomTom oder Navigon Navisoftware per App Store kauft...wo ist dann das Kartenmaterial? Das wird doch sicherlich nicht alles per Internet überspielt? und wieviel Platz würde das Gnaze denn einnehmen? Ich denke da an Karten von DACH oder Europa. Und weiß einer ob man auch Kartenmaterial für Süd und Nordamerika dazukaufen kann bzw. ob TomTom auch Navisoftware fürs Iphone in Südamerika rausbringt?
 
Ich bin auch mal gespannt auf die Navi-Lösungen.
Im Moment nutze ich ein Navigon 1210 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Vor dem Navigon habe ich auf meinem HTC Touch TomTom 6 genutzt. Auch in Ordnung.
Zwischen diesen beiden wird die Entscheidung wohl fallen. Kommt halt auf die Kosten an.
Mal abwarten.
;)
 
mal ne blöde Frtage...wenn man jetzt ne TomTom oder Navigon Navisoftware per App Store kauft...wo ist dann das Kartenmaterial? Das wird doch sicherlich nicht alles per Internet überspielt? und wieviel Platz würde das Gnaze denn einnehmen? Ich denke da an Karten von DACH oder Europa. Und weiß einer ob man auch Kartenmaterial für Süd und Nordamerika dazukaufen kann bzw. ob TomTom auch Navisoftware fürs Iphone in Südamerika rausbringt?
Die Navteq Karten für Westeuropa müssten so um die 1-2 GB haben. Bei naviextras.com (Anbieter von Karten für iGO) sind die Größen der einzelnen Karten angegeben.
 
wenn ich richtig informiert bin sind doch die Karten koprimiert, oder?
denke mal so D-A-CH wird an die 500mb haben oder so....
ist doch bei den Smartphones auch so...

gruss
 
Könnte hinkommen. Eher so gar noch weniger. Deutschland hat bei Navteq so um die 120 MB. Österreich und Schweiz kommen auf knapp 50 MB. Navteq Karten sind AFAIK auch etwas kleiner als Teleatlas. Insofern dürfte TomTom etwas mehr Speicher brauchen. Viel ist das aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten