NAS - Verzeichnisse dauerhaft am MAC einbinden

hammerthors

hammerthors

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Frage, die zu gleich ein "Problem" für mich darstellt!

Ich habe in meinem Netzwerk einen NAS - Server hängen, der gleich mehrere Hauptverzeichnisse beinhaltet, die ich gleich beim Start meines iMac's eingebunden haben möchte.

Freigabe über SMB und ähnliches ist kein Problem für mich, aber wie verdammt noch mal merkt sich das diese Kiste :D . Ich muss bei jedem Start jedes mal die "Laufwerke" neu einbinden. Das halte ich für sehr nervig, das es ja doch schon ein paar Verzeichnisse sind.

Momentan nutze ich die Funktion im Finder, mit dem Server verbinden. Dort habe ich alles angelegt und muss dann jedes einzelne starten. Geht das nicht "eleganter", so dass beim Start die Dinge direkt automatisch gestartet werden?

so long......
 
Die Laufwerke in die Startobjekte ziehen.

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
 
Bei den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte

Die Laufwerke vom Schreibtisch einfach reinziehen.
Dann werden diese beim Hochfahren gestartet.

Ich meine so hatte ich es beim QNAP gemacht.
Also es ging!
 
Keine perfekte Lösung, aber eine schnelle wäre in den Systemeinstellungen die jeweilige Freigabe in die "Anmeldeobjekte" Deines Benutzer zu ziehen. Nachteil: es geht nach der Anmeldung dann ein Finder-Fenster auf. Falls es sich um NFS-Mounts handelt könntest Du diese im Festplatten-Dienstprogramm aktivieren. Ansonsten geht's ziemlich sicher über die Kommandozeile... aber das weiß ich gerade nicht auswendig.

-red

[Edit: zu langsam, da waren tatsächlich zwei Leute schneller...]
 
Das mit den "Anmeldeobjekten" funktioniert sehr gut! Nachteil ist, dass die Fenster bei jedem Start aufgehen....Ist aber erst einmal kein Beinbruch

@redrat: NFS ist bei mir aktiviert! Kann ich dann die Verzeichnisse auch einbinden über das Dienstprogramm?
 
Festplatten-Dienstprogramm starten -> Menü -> Ablage -> NFS-Mounts

und da kannst Du dann NFS-Laufwerke eintragen. Die werden dann auch automatisch beim booten eingehängt. Läuft hier mit mehreren Freigaben von einem Linux-Rechner ohne Probleme (abgesehen davon, dass NFS unter Mac OS X keine ACLs unterstützt :( )

-red
 
Das mit den "Anmeldeobjekten" funktioniert sehr gut! Nachteil ist, dass die Fenster bei jedem Start aufgehen....

Versuche mal: smb://Benutzername:passwort@IP-Adresse-des-NAS/Share

Wenn das NAS-Share so ohne Anmeldung mountet, dann in das Benutzerverzeichnis ziehen.
 
Das mit den "Anmeldeobjekten" funktioniert sehr gut! Nachteil ist, dass die Fenster bei jedem Start aufgehen

Wenn du angemeldet bleibst und den Mac nur schlafen legst, sollte das bei der Reaktivierung eigentlich nicht passieren. Ist bei mir jedenfalls nicht so (allerdings AFP.... falls das der Unterschied ist.).
 
Problem bei der Lösung ist jedoch wie bei mir, dass auch dann versucht werden die Laufwerke zu verbinden wenn ich in einem ganz anderen LAN bin (beim MBP)

Kann man die Geschichte mit dem moinsen abhängig vom LAN machen ?
 
Gibt es denn eine möglichkeit, das wenn ich die Laufweke von der NAS in die Anmeldeobjekte reintue, es zu unterdrücken, das es im Finder wieder aufgeht?

und wie kann ich es machen, das er mir die Laufwerke, bei jedem Start auf dem Schreibtisch anzeigt?
 
Zu 1 Benutzer/Anmeldeobjekte ausblenden
zu 2 Im Finder/Einstellung Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen > Haken an verbundene Laufwerke
 
Danke, bin neu in der Welt des Apfels ^^.

Noch eine frage, zu dem Spotlight, wie kann ich es eintellen das Spotlight, auch meine NAS durchsucht? Muss ich das irgendwie noch einstellen?
 
Reicht dir die normale Such nicht über den Finder, mit der Spotlightsuche gab es in der Vergangenheit immer Probleme auf einem NAS und ich wüsste keine Lösung aktuell.
 
also über die Normale Suche, findet er meine Ordner auch nicht, wenn ich über Ablage und dann Suchen gehe.
 
für alle die es noch interessiert, ich habe das ganze über ein Apple-Script gelöst. Hat den Vorteil, dass kein(e) Fenster geöffnet werden:
Code:
try
	mount volume "smb://192.168.2.111/movies/"
	mount volume "smb://192.168.2.111/music/"
	mount volume "smb://192.168.2.111/ActiveFolders/"
	mount volume "smb://192.168.2.111/photos/"
	mount volume "smb://192.168.2.111/public/"
end try

das ganze ist natürlich auf mein NAS und die sich darauf befindlichen Shares zugeschnitten, daher bitte anpassen! ;)

Wie er erkennt in welchem Netz ich mich befinde weiß ich im Moment noch nicht, werde ich mich aber mal dransetzen...

EDIT: Nur so nebenbei, obwohl das eigentlich klar sein sollte; das NAS braucht eine statische IP außerhalb des DHCP Bereichs....


EDIT2: An die Leute die Ahnung von Apple-Script haben:
gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche MAC-Adresse der Router hat, so könnte man nämlich das Script nur im heimischen Netz ausführen lassen, bzw. im fremden Netz nach der Überprüfung abbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder dein NAS Laufwerk anklicken, oben rechts das Suchfeld benutzen, Suche ausführen und dann den Suchort ändern von mein MAC auf z.B. NAS/Daten
 
@ starkiter danke hat nun geklappt,

@ Till00 wo muss ich das Skript anspeichern, bzw also welche datei?
 
@ Till00 wo muss ich das Skript anspeichern, bzw also welche datei?

du kopierst das Script in den AppleScript-Editor (einfach mal bei Spotlight eingeben) und speicherst es als Programm, damit du es später noch bearbeiten kannst, würde ich den Haken bei „Nur ausführbar“ (oder so ähnlich ;)) rauslassen
 
du kopierst das Script in den AppleScript-Editor (einfach mal bei Spotlight eingeben) und speicherst es als Programm, damit du es später noch bearbeiten kannst, würde ich den Haken bei „Nur ausführbar“ (oder so ähnlich ;)) rauslassen


Hallo. Verzeihung, dass ich diesen älteren Thread ausgrabe, aber beim stöbern findet man auf macuser.de doch etliche Perlen die sich mit Themen befassen, die man selber nun zu lösen versucht.

Zu dem oben beschriebenen Vorgehen mittels Script habe ich zwei Fragen.

1. Wie genau speichere ich das Script als Programm??
2. Muss ich dieses Programm dann in die Anmeldeobjekte legen? Um es beim Systemstart auch entsprechend automatisch zum Mount kommen zu lassen?

Danke
marinus
 
Zurück
Oben Unten