nightcoding
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 31.03.2008
- Beiträge
- 1.104
- Reaktionspunkte
- 65
Hallo zusammen,
ich bin momentan am Überlegen, welche Lösung für mich am sinnvollsten ist. Ich habe bis Anfang des Jahres hauptsächlich mit meinem MacMini (Nov 2011, Server-Modell mit Quad-Core und 2 Festplatten) gearbeitet. Für unterwegs hatte ich damals noch ein MacBook white aus dem Jahre 2008. Das funktioniert zwar immer noch, da aber der Akku kaputt gegangen ist und die Leistung selbst mit SSD langsam für meine Aufgaben zu wenig war, habe ich mir ein neues MacBook Pro angeschafft.
Mittlerweile hat das MacBook Pro den Mini ersetzt, da es schneller als der Mini ist, was wohl an der SSD liegt.
So, jetzt ist die Frage, ob ich mir ein NAS zulege oder den Mini als zentrale Speicherung von Daten und Backup nutzen möchte. Momentan nutzt der Mini seine zweite Festplatte als reine Backup-Platte nur für den Mini. An dem MacBook hängt meist eine externe, die das Backup des Books übernimmt.
Ich hab im Grunde nur 2 Ziele: zum einen möchte ich die Backups automatisch haben, sowohl für den Mini als auch für das Book, ohne, dass ich Festplatten anstöpseln muss. Zum anderen benötige ich eine zentrale Dateiablage, da die SSD nur 128 GB hat und ich meist von zuhause arbeite und für unterwegs ein VPN habe, damit ich auf die Daten zugreifen kann.
Meine erste Idee war, dass ich dem Mini zwei 2 TB HDD spendiere (aktuell sind da 2x500 GB drin) und den Mini als zentrale Dateiablage nutze, wobei die 2 HDDs im RAID 1 laufen. Dann hänge ich noch ein oder zwei externe HDDs für das Backup dran. Die kann ich ja übers Netzwerk freigeben und somit müsste da auch das Book per Netzwerk TimeMachine laufen lassen können.
Vorteil: günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, weil ich sozusagen nicht mehr Strom verbrauche.
Nachteil: Geschwindigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass Backup auf per USB freigegebene Platten nicht schnell ist. Die zentrale Dateiablage dürfte relativ schnell sein dank Gigabit-Ethernet.
Dann kam mir die Idee, mir auch endlich mal ein Synology anzuschaffen. Die Dinger sind ja richtig geil und Preis/Leistung ist hier unschlagbar. Allerdings habe ich es bisher nicht gebraucht und für das Geld kann man auch mal schön einen Städtetripp machen
Die zweite Idee ist also, ein NAS mit 2x4TB Platten anzuschaffen und dort sowohl die zentrale Dateiablage als auch das TM-Backup von Mini und Book drauf laufen zu lassen.
Vorteil: Geschwindigkeit dürfte hier wesentlich schneller sein als bei Idee 1. Zudem bekomme ich "gratis" eine Menge anderer Tools von Synology, die ich vielleicht nutzen kann. Und für den Fall der Fälle kann ich an das NAS auch noch eine HDD anschließen, die nochmal alles wegsichert.
Nachteil: kostet auf jeden Fall mehr, nicht nur in der Anschaffung, Stromkosten werden sicher auch steigen.
So, und jetzt weiß ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Einerseits hätte ich gerne das NAS, andererseits will ich es nicht kaufen, wenn ich es nicht unbedingt brauch. Vielleicht übersehe ich etwas in den beiden Ideen und ihr habt einen Hinweis oder einen Rat, was ihr machen würdet.
Mir geht es im Grunde nur darum, dass der Mini und das Book automatisch das TM-Backup machen (ich vergess gerne mal das anstöpseln der HDD) und ich eine zentrale Ablage habe, auf die ich auch zugreifen kann.
Danke schonmal & viele Grüße
Martin
P.S.: Auf dem Mini laufen die ein oder anderen Dienste (VPN, DNS, PostgreSQL DB und zwei bis drei virtuelle Linux-Maschinen).
ich bin momentan am Überlegen, welche Lösung für mich am sinnvollsten ist. Ich habe bis Anfang des Jahres hauptsächlich mit meinem MacMini (Nov 2011, Server-Modell mit Quad-Core und 2 Festplatten) gearbeitet. Für unterwegs hatte ich damals noch ein MacBook white aus dem Jahre 2008. Das funktioniert zwar immer noch, da aber der Akku kaputt gegangen ist und die Leistung selbst mit SSD langsam für meine Aufgaben zu wenig war, habe ich mir ein neues MacBook Pro angeschafft.
Mittlerweile hat das MacBook Pro den Mini ersetzt, da es schneller als der Mini ist, was wohl an der SSD liegt.
So, jetzt ist die Frage, ob ich mir ein NAS zulege oder den Mini als zentrale Speicherung von Daten und Backup nutzen möchte. Momentan nutzt der Mini seine zweite Festplatte als reine Backup-Platte nur für den Mini. An dem MacBook hängt meist eine externe, die das Backup des Books übernimmt.
Ich hab im Grunde nur 2 Ziele: zum einen möchte ich die Backups automatisch haben, sowohl für den Mini als auch für das Book, ohne, dass ich Festplatten anstöpseln muss. Zum anderen benötige ich eine zentrale Dateiablage, da die SSD nur 128 GB hat und ich meist von zuhause arbeite und für unterwegs ein VPN habe, damit ich auf die Daten zugreifen kann.
Meine erste Idee war, dass ich dem Mini zwei 2 TB HDD spendiere (aktuell sind da 2x500 GB drin) und den Mini als zentrale Dateiablage nutze, wobei die 2 HDDs im RAID 1 laufen. Dann hänge ich noch ein oder zwei externe HDDs für das Backup dran. Die kann ich ja übers Netzwerk freigeben und somit müsste da auch das Book per Netzwerk TimeMachine laufen lassen können.
Vorteil: günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, weil ich sozusagen nicht mehr Strom verbrauche.
Nachteil: Geschwindigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass Backup auf per USB freigegebene Platten nicht schnell ist. Die zentrale Dateiablage dürfte relativ schnell sein dank Gigabit-Ethernet.
Dann kam mir die Idee, mir auch endlich mal ein Synology anzuschaffen. Die Dinger sind ja richtig geil und Preis/Leistung ist hier unschlagbar. Allerdings habe ich es bisher nicht gebraucht und für das Geld kann man auch mal schön einen Städtetripp machen
Die zweite Idee ist also, ein NAS mit 2x4TB Platten anzuschaffen und dort sowohl die zentrale Dateiablage als auch das TM-Backup von Mini und Book drauf laufen zu lassen.
Vorteil: Geschwindigkeit dürfte hier wesentlich schneller sein als bei Idee 1. Zudem bekomme ich "gratis" eine Menge anderer Tools von Synology, die ich vielleicht nutzen kann. Und für den Fall der Fälle kann ich an das NAS auch noch eine HDD anschließen, die nochmal alles wegsichert.
Nachteil: kostet auf jeden Fall mehr, nicht nur in der Anschaffung, Stromkosten werden sicher auch steigen.
So, und jetzt weiß ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Einerseits hätte ich gerne das NAS, andererseits will ich es nicht kaufen, wenn ich es nicht unbedingt brauch. Vielleicht übersehe ich etwas in den beiden Ideen und ihr habt einen Hinweis oder einen Rat, was ihr machen würdet.
Mir geht es im Grunde nur darum, dass der Mini und das Book automatisch das TM-Backup machen (ich vergess gerne mal das anstöpseln der HDD) und ich eine zentrale Ablage habe, auf die ich auch zugreifen kann.
Danke schonmal & viele Grüße
Martin
P.S.: Auf dem Mini laufen die ein oder anderen Dienste (VPN, DNS, PostgreSQL DB und zwei bis drei virtuelle Linux-Maschinen).