NAS oder vorhandenen Mini nutzen

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, welche Lösung für mich am sinnvollsten ist. Ich habe bis Anfang des Jahres hauptsächlich mit meinem MacMini (Nov 2011, Server-Modell mit Quad-Core und 2 Festplatten) gearbeitet. Für unterwegs hatte ich damals noch ein MacBook white aus dem Jahre 2008. Das funktioniert zwar immer noch, da aber der Akku kaputt gegangen ist und die Leistung selbst mit SSD langsam für meine Aufgaben zu wenig war, habe ich mir ein neues MacBook Pro angeschafft.
Mittlerweile hat das MacBook Pro den Mini ersetzt, da es schneller als der Mini ist, was wohl an der SSD liegt.

So, jetzt ist die Frage, ob ich mir ein NAS zulege oder den Mini als zentrale Speicherung von Daten und Backup nutzen möchte. Momentan nutzt der Mini seine zweite Festplatte als reine Backup-Platte nur für den Mini. An dem MacBook hängt meist eine externe, die das Backup des Books übernimmt.

Ich hab im Grunde nur 2 Ziele: zum einen möchte ich die Backups automatisch haben, sowohl für den Mini als auch für das Book, ohne, dass ich Festplatten anstöpseln muss. Zum anderen benötige ich eine zentrale Dateiablage, da die SSD nur 128 GB hat und ich meist von zuhause arbeite und für unterwegs ein VPN habe, damit ich auf die Daten zugreifen kann.

Meine erste Idee war, dass ich dem Mini zwei 2 TB HDD spendiere (aktuell sind da 2x500 GB drin) und den Mini als zentrale Dateiablage nutze, wobei die 2 HDDs im RAID 1 laufen. Dann hänge ich noch ein oder zwei externe HDDs für das Backup dran. Die kann ich ja übers Netzwerk freigeben und somit müsste da auch das Book per Netzwerk TimeMachine laufen lassen können.
Vorteil: günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, weil ich sozusagen nicht mehr Strom verbrauche.
Nachteil: Geschwindigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass Backup auf per USB freigegebene Platten nicht schnell ist. Die zentrale Dateiablage dürfte relativ schnell sein dank Gigabit-Ethernet.

Dann kam mir die Idee, mir auch endlich mal ein Synology anzuschaffen. Die Dinger sind ja richtig geil und Preis/Leistung ist hier unschlagbar. Allerdings habe ich es bisher nicht gebraucht und für das Geld kann man auch mal schön einen Städtetripp machen ;)
Die zweite Idee ist also, ein NAS mit 2x4TB Platten anzuschaffen und dort sowohl die zentrale Dateiablage als auch das TM-Backup von Mini und Book drauf laufen zu lassen.
Vorteil: Geschwindigkeit dürfte hier wesentlich schneller sein als bei Idee 1. Zudem bekomme ich "gratis" eine Menge anderer Tools von Synology, die ich vielleicht nutzen kann. Und für den Fall der Fälle kann ich an das NAS auch noch eine HDD anschließen, die nochmal alles wegsichert.
Nachteil: kostet auf jeden Fall mehr, nicht nur in der Anschaffung, Stromkosten werden sicher auch steigen.


So, und jetzt weiß ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Einerseits hätte ich gerne das NAS, andererseits will ich es nicht kaufen, wenn ich es nicht unbedingt brauch. Vielleicht übersehe ich etwas in den beiden Ideen und ihr habt einen Hinweis oder einen Rat, was ihr machen würdet.

Mir geht es im Grunde nur darum, dass der Mini und das Book automatisch das TM-Backup machen (ich vergess gerne mal das anstöpseln der HDD) und ich eine zentrale Ablage habe, auf die ich auch zugreifen kann.

Danke schonmal & viele Grüße
Martin


P.S.: Auf dem Mini laufen die ein oder anderen Dienste (VPN, DNS, PostgreSQL DB und zwei bis drei virtuelle Linux-Maschinen).
 
Ich habe das nun so verstanden, dass du den Mini aktuelle eigentlich gar nicht mehr nutzt da er durch das Book ersetzt wurde und du ihn nun rein als NAS nutzen willst richtig?

In dem Falle wird der Stromverbrauch mit einem echten NAS nicht mehr, sondern weniger, da du den Mini dann ja nicht mehr betreiben musst. Ich habe zu Hause ein Synology stehen und bin mehr als zufrieden damit und will es nicht mehr missen. Ich habe in dem NAS 2 Platten im RAID1 und eine Externe USB-Platte für nächtliche Backups des NAS. Das Synology kann auch als TimeMachine-Ziel verwendet werden womit du keine TMs über USB ziehen müsstest. Ich weiss nicht wie die Leistung des Mini ist, aber Gigabit zu erreichen ist nicht unbedingt immer so einfach. Ich würde mal testen wie schnell der wirklich ist.

Mein Empfehlung wäre den Mini zu Geld zu machen und dafür ein gut ausgestattetes NAS zu kaufen. Damit hast du definitiv weniger Arbeit und es läuft einfach.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Insofern ist es richtig, der Mini steht eigentlich nur rum und läuft 24/7. Gearbeitet wird am MacBook, allerdings laufen auf dem Mini einige Anwendungen, die ich so wohl nicht auf das Synology portieren kann und auch nicht möchte. Der Mini sollte also als kleiner Homeserver trotzdem weiterlaufen. Da laufen Sachen wie VPN, DNS, ein paar Monitoring-Anwendungen, ein Dashboard für Statistiken, ein paar virtuelle Maschinen für Testing und weitere Kleinigkeiten.

Insofern ist das mit dem Verkaufen nicht unbedingt so einfach, obwohl ich an die Möglichkeit auch schon gedacht habe.
 
Ah ok,

also per Klickibunti-Oberfläche lassen sich auf dem Synology auch einige "Anwendungen" einrichten wie VPN, DNS, Kerberos, etc... Wem das nicht reicht kann sicher per ssh auf eine root-Konsole anmelden und hat ein Linux zur vollen Verfügung. Ich persönlich würde jedoch an einem "Out-Of-The-Box"-Gerät nicht herrumfummeln, denn im dümmsten Fall machst du dir den, wirklich gut funktionierenden, Updatepfad kaputt.

In dem Falle und unter der Prämisse, dass du mit Fummeln und Einrichtem am Rechner keine Probleme hast würde ich, wenn der Mini schon als Server läuft, diesen komplett aufbohren und das NAS sparen. Aber ich würde echt versuchen ob du nicht TM-Backups des Books direkt auf den internen RAID fahren kannst. Und dann nächtlich nur auf die externen Platten den RAID backuppen falls USB wirklich eine Bremse wäre. (USB3 ist allerdings recht flott und die Festplatten müssen die Geschwindigkeit ja auch erst mal bringen. Als Backupplatte setze ich meist eher auf langsamdrehende Platten mit hoher MTBF statt auf Rennwagen).
 
Hm,

das klingt auch nicht schlecht. Rumfummeln am Synology mag ich nicht, nicht, dass ich nicht wüsste, was ich tue, aber wenn man mal Mist baut ist im schlimmsten Fall das ganze Ding kaputt. Aber mir kam gerade noch eine andere Idee: ich spare mir am Mini das Raid 1 und nutze Festplatte 1 für System + Dateiablage und Festplatte 2 für Backups (so wie eigentlich aktuell auch schon, nur dass das Book nicht auf den Mini das Backup macht).
Der eigentliche Grund, warum das Book nicht auf den Mini das TM-Backup macht (was ohne Probleme funktioniert) ist schlicht und einfach Platzmangel. Die beiden 500 GB sind fast voll.

Und wenn ich drüber nachdenke, ein Raid 1 brauch ich nicht unbedingt. Es laufen keine kritischen Anwendungen drauf, wenn die Festplatte abschmiert kauf ich ne neue und stell vom TM-Backup wieder her. Dann müsste ich nur für die zweite Festplatte eine größere organisieren.
Zusätzlich kann ich dann nachts per Rsync die Backup-Festplatte auf eine externe HDD spiegeln, das kann von mir aus ja die ganze Nacht dauern. USB3 hat der Mini leider nicht, aber dafür noch ein Firewire 800 und ein Thunderbolt.

Wobei ich jetzt gerade mal nach den Preisen geschaut habe. Für eine 1TB System, 2TB Backup und eine FireWire800 4TB Festplatte krieg ich locker ein DS214+ ;)

Fakt ist, der Mini braucht so oder so neue Platten, da die 2x500 GB momentan schon fast verbraucht sind und ich noch ein paar externe von früher hab, deren Daten ich gerne auch mal zentral ablegen will. Im Grunde geht es nur noch ums Backup, entweder ich lasse das über den Mini laufen oder direkt per NAS oder gleich das alte Bandlaufwerk ausm Keller holen :D

Viele Grüße
Martin
 
Wobei ich jetzt gerade mal nach den Preisen geschaut habe. Für eine 1TB System, 2TB Backup und eine FireWire800 4TB Festplatte krieg ich locker ein DS214+ ;)

Wobei du dann noch keine Festplatten im DS hast ;) Ich hab auch das DS214 (nur ohne Plus, das war mir damals der Aufpreis nicht wert).

Ich persönlich finde ein RAID1 immer sinnvoll wenn es preislich den Rahmen nicht sprengt. Mal doof gesagt, ob du nun 1TB + 2TB kaufst oder gleich 2x2TB rein setzt macht den Kohl nicht mehr fett. Dafür hast du Ausfallsicherheit (wenn möglich die beiden Platten - vom selbem Typ - aus verschiedenen Chargen kaufen, z.B. über Verschiedene Lieferanten). Mit FW800 bist du ja eigentlich auch ganz gut gerüstet und im Allgemeinen genügen ja inkrementelle Backups, dann hat die Kiste eh nicht die Welt zu tun.

Grüße
 
Also ich würde den Mini nutzen! Der kann alles, was das NAS auch könnte und ist zudem deutlich schneller!
Platten per Firewire ran und gut ist! Schau mal nach dem Western Digital Mybook Studio II, davon habe ich auch zwei dran.
https://www.steckenborn.com/?/produktinfo.asp?z=&art_nr=WDH2Q40000E&wid=froogle
Trotz RAID zieht man damit das Firewire800 Maximum von 80 MB/Sekunde über GigabitLAN.
Und im Stromverbrauch ist ein Mini eh nicht zu schlagen! 11 W im Idle-Modus!
 
HI,

ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bei mir gerade Aktuell. Ich würde den Mini nutzen. Wieso, ich habe es nun mit zwei nas ausprobiert, mit einem "noName" und einem Q-Nap 219+. Das Q-Nap war mir zu Anfang die liebere Lösung, da Sie einiges an Boardmiteln mitbringt, aber weder die Geschwindigkeit noch die Stabilität haben mich überzeugt. Mac zu Mac läuft halt immer noch am saubersten. Main Mac Mini ist ein 1.1 von 2006, und der ist immer noch schneller im Netz unterwegs als selbst das Q-Nap 239+, was ich jetzt zum Testen hatte.

Ich richte mir gerade den alten Mac mini ein als Datengrab, und möchte auch eine externe Platte als Backup nutzen. Meine Erfahrung mit Raid 1 ist, ist die eine Platte defekt, ist oft auf der zweiten Müll gelandet, schon mehrfach gehabt. Daher entweder gleich ein Raid 5 oder einfache externe Platte, und es geht schnell weiter.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten