NAS nicht Performant über WLAN :(

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe ein NAS von maxtor. Das Ding ist eine 300GB Platte verbunden mit meinen Zyxel WLAN Router. Von hier holt sich mein MACmini den Videocontent. Ich habe mit eyeTV diverse Sendungen auf der Platte liegen doch nun kmomt das Problem.

Wenn ich mir die Filme über USB anschaue (also die Platte per USB an meinem Laptop anschließe) laufen dei Filme Ruckelfrei und super. Sobald ich über VLC oder QuickTime die Filme über WLAN schaue ruckelt es wie die Pest, manchmal nur Bild manchmal nur Ton. Schätze die Datenrate steigt (ist 1:1 der DVB-T Stream der hier transferiert wird) manchmal zu schnell zu hoch oder so.

GIbt es eine Möglichkeit des Chachings ? Kann man Quicktime beibringen auch bei "Lokal" vorliegenden Filmen etwas im "voraus zu laden" damit diese "Ruckler" vermieden werden ?

Ich brauche hier wirklich dirngend hilfe denn so macht die Investition in mein NAS überhaupt keinen Spaß :(
 
Das Quicktime Informationsfenster zeigt folgende Infos :

Datenrate 2629.85kbit
720x540 pixel
2.52 gb Dateigröße

Die fps werte gehen , wenn es ruckelt auf bis 0.5 runter und irgendwann geht es normal weiter.... HILFE !!!!!
 
Habe eben eine PM bekommen das mit einem original Apple Airport WLAN das "ruckelfrei" laufen soll....weil man da irgendwelche Packetgrößen einstellen kann. Verstehe ich alles nicht :(
 
Ich habe rausgefunden das es wohl am Router liegt bzw. am Zusammenspiel. Eine direkte WLAN Verbindung zwischen 2 MACS erlaubt das abspielen von Filmcontent. Sobald die MACs jedoch über den Router verbunden sind ruckelt es wie die Pest....was kann ich tun ? Keiner hier der mir nen Tipp geben kann?
 
54

habe noch ein paar Konfigurationen aus meinem Router holen können, sagt das jemanden was ? Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems ?

ras> sys view autoexec.net
sys errctl 0
sys trcl level 5
sys trcl type 1180
sys trcp cr 64 96
sys trcl sw off
sys trcp sw off
ip tcp mss 512
ip tcp limit 2
ip tcp irtt 65000
ip tcp window 2
ip tcp ceiling 6000
ip rip activate
ip rip merge on
ppp ipcp compress off
sys wdog sw on
ip icmp discovery enif0 off
bridge mode 1
sys quick enable
ip antiprobe 1
ip nat loopback on
 
danke , hilfreich :-(
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die geschwindigkeit von Funknetzen, egal ob Airport oder nicht, für Videomaterial zu langsam sind. Die Reaktionszeit und der Datendurchsatz ist sehr viel langsamer als beim kabelgebundenen ethernet.
 
nee die reicht, wie gesagt konnte mehrere filme über 1:1 Verbindung streamen / schauen aber sobald router ins spiel kommt geht nichts mehr
 
webhonk schrieb:
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die geschwindigkeit von Funknetzen, egal ob Airport oder nicht, für Videomaterial zu langsam sind. Die Reaktionszeit und der Datendurchsatz ist sehr viel langsamer als beim kabelgebundenen ethernet.
Falsch, die 54Mbit, (bzw ca die Hälfte realer Durchsatz) sollte ausreichend für die meisten Videoanwendungen sein.

mzi2003, möglicherweise ist dein Accespoint einfach nicht für Videostreaming geeignet. Du könntest aber versuchen, die Puffergröße in VLC oder Quicktime zu erhöhen, falls das möglich ist.
 
Der Router sollte schnell genug sein - und es geht auch mit WLAN-Routern. Ich tippe mal drauf, dass da irgend eine Firewall, Virenscanner oder sowas mitspielt, der die einzelnen Packets anschaut. Das würde auch erklären, warum's am anfang stockt und dann irgendwann wieder geht. Ich würde mal bei Maxtore nach Settings fragen...
 
Zurück
Oben Unten