NAS im Eigenbau

Seit heute steht ein WHS (Acer H341) bei mir rum und der kleine Atom (D410) schafft folgende Transferraten über die Standard-HDDs:
- Schreiben einer 700MB Datei auf den Server mit ~50MByte/s
- Lesen von einer 700MB Datei vom Server mit ~100MByte/s

Verbindung per GB-LAN über ein Zywall USG100, Transfer per Windows-Sharing (Windows 7 zu WHS) und als Quelle / Senke diente auf dem PC eine Supertalent SSD, die per SATA-3 angeschlossen ist.

Für so eine kleine Kiste sind das schon ordentliche Transferraten :)

Edit:
macht es dann sinn ein airport extreme zu nehmen?

Für die Anbindung eines Fileservers kannst Du WLAN knicken. Egal, von welchem Hersteller die Accesspoints sind, die Transferraten werden Grütze sein...
 
wlan brauche ich nicht für den fileserver, bzw nur zum streamen auf iphone, ipad und apple tv (plex) und der musik via sonos.
aber das geht größtenteils jetzt schon flüssig, außer hd...
 
Falls jemand Server sucht...
Habe aus einer Rechenzentrumsauflösung (komisches Wort) ca. 14 Geräte über...
Von Celeron 2,53GHz über DualCore E5200 bis zum Q6600 alles mehrfach da. In schönen kleinen Gehäusen und wahlweise mit 2GB oder mehr ... Festplatten sind auch noch genügend da. Auch mit nem RAID-Controller könnte ich dienen.
Habe sie vor 2 Tagen 2x24 Std. Stress-Test unterzogen und laufen alle einwandfrei. Stromaufnahme liegt bei 100W ... bei Vollauslastung der CPU... bei den Q6600 natürlich etwas mehr aber das könnte und würde ich sogar im Fall der Fälle für euch nachmessen... wenn gewünscht...
Falls jemand Interesse haben sollte kann er mich gerne per PN anschreiben... Bilder und Details kann ich dann per EMail schicken.
Ansonsten wandern die Rechner allesamt dieses Wochenende in die EBucht...

Gruß Michi
 
Zurück
Oben Unten