NAS für Zuhause gesucht. Keine Rocket Science aber dennoch kein Durchblick...

Ich habe zur Zeit unter anderem das DS211j im Einsatz, also ein noch 'schwächeres' NAS und kann über WLAN (n oder g) problemlos 1080p (Full-HD) Inhalte wiedergeben.
 
Reicht die normale Variante zum Streamen von Full-HD im Gigabit Netzwerk?
Wenn der Empfänger die Dateien selbst abspielen kann reicht die schwächste Version locker aus. Muss aber das NAS die Dateien transkodieren dann wirds bei 1080p selbst bei der stärksten Variante knapp.
 
Danke an alle. Es werden Macs, iPhones und AppleTV bedient, das dürfte dann passen.

DON
 
Zeit für ein erstes kleines Zwischenfazit mit der 212j:

- Aufbau und Einbau wie erwartet reibungslos
- Die Software ist NICHT WIRKLICH intuitiv handhabbar. Ich mußte schon ein paar Runden mit der Website und im Web fliegen, um die Logik dahinter zu erkennen. Also: Lösbar aber optimierungswürdig, leider immer noch zu Techie-lastig für mein Empfinden.
- Bisher habe ich nur die Musikdateien komplett rübergeschaufelt, iPhoto-Dateien hatte ich schonmal anprobiert aber das hat - aus mir nicht erklärlichen Gründen - viel länger gedauert daher habe ich erstmal abgebrochen.
- Das MacBook schaufelt seine Time Machine Sicherungen jetzt auf die DiskStation, das funktioniert (nach der Einrichtung!) dann auch wirklich einfach und performant.
- Grundsätzlich ist das Gerät recht zügig, TM deutlich flotter als mit der Time Capsule zuvor und ich freunde mich langsam damit an

Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten:
- Man hört die DS und die Festplatten, nicht störend aber vernehmbar
- Die Lichtorgel an der Front hätten sich die Entwickler auch sparen können, weniger wäre mehr gewesen
- Einen Schönheitspreis gewinnt die DS sicher nicht, aber man muß sie auch nicht wegsperren

Fazit: Bisher recht zufrieden, teilweise recht frickelig, könnte was werden
 
Guten Morgen,

ich habe leider bisher kein Glück mit der iPhoto Geschwindigkeit auf der 212j.
Meine Datei habe ich auf die DS kopiert (was schon sehr lange gedauert hat) und leider sind die Zugriffszeiten nicht befriedigend.
Wie kann die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden? Gibt es Tips/Tricks?
 
Zwei Punkte, wo du ansetzen kannst:

1) Welchen Switch hast du dazwischen? Kann der GBit-Ethernet?

2) Du kannst mal SMB statt AFP probieren (oder umgekehrt). (Im Finder "Mit Server verbinden", dann SMB://<Adresse des NAS> auswählen.) Ich habe bei mir (Synology DS212) mit SMB wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Guten Morgen,

ich habe leider bisher kein Glück mit der iPhoto Geschwindigkeit auf der 212j.
Meine Datei habe ich auf die DS kopiert (was schon sehr lange gedauert hat) und leider sind die Zugriffszeiten nicht befriedigend.
Wie kann die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden? Gibt es Tips/Tricks?

Probier mal die Shares per NFS anzubinden. Ist bei mir deutlich performanter und auch deutlich stabiler.
 
Zurück
Oben Unten