Nagelneues ibook nur 3:45 Akkulaufzeit?

macbett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
4
hallo,

nu hab ich mich so gefreut, dass es endlich hier is und nu das: trotz kalibrierung laut handbuch läuft die batterie selbst im "lange batterielaufzeit"-modus nur 3stunden45. wo bleiben die versprochenen 6 stunden?
habt ihr ähnliche probleme, oder ist dies ein "bedauerlicher einzelfall"?

:mad: :( :confused: kopfkratz :motz
 
Ich wuerde den Akku nochmal leerlaufen lassen und dann wieder bis 100% fuer eine Weile ans Netz. Da sollte mehr bei rauskommen. Im uebrigen kommt es aber natuerlich auch darauf an, was Du machst. DVD gucken etc verbraucht mehr als E-mails abrufen.

der GermanUK
 
GermanUK schrieb:
Ich wuerde den Akku nochmal leerlaufen lassen und dann wieder bis 100% fuer eine Weile ans Netz.

d055.gif


GermanUK schrieb:
Im uebrigen kommt es aber natuerlich auch darauf an, was Du machst.

Das ist auf jeden Fall die richtige Frage!
 
Die versprochenen 6 Stunden schaffst du sicher nur mit minimaler Displaybeleuchtung, ohne Airport/Bluetooth, minimale Prozessorleistung und ähnlichen Energiesparmaßnahmen.

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe die 6 Stunden bei meinem (14er) schon mal geschafft, ist halt die Frage was man so macht. Im normalen Betrieb liege ich immer bei rund 5 Stunden (WLAN an, BT aus), um unter 4 H zu kommen muss ich allerdings schon ordentlich Gas geben, welche Programme laufen den bei dir so, was sagt die Aktivitäts-Anzeige?
Was auch viel bringt ist alle paar Tage mal Safari neu starten, da die CPU-Beanspruchung des Programms mit der Zeit zu und die Akkulaufzeit abnimmt.
Gruß DT
 
hab das teil gestern bekommen und es ist nur standart drauf und ausser ein bischen surfen mach ich grad gar nix. und gestern hab ich den akku schonmal fast leergemacht.
bin etwas ratlos.

was soll das werden, wenn ich da quark, indesign und photoshop laufen lasse ... :-(
 
Wie schon gesagt wurde: Displayhelligkeit runterschrauben, Energieeinstellungen auf "längere Batterielaufzeit" und starke Verbraucher wie Bluetooth und WLAN bei Nichtbedarf abschalten.
 
Mir kommt es so vor (was nicht heißt, dass es auch wirklich so ist) als würde Surfen nicht wirklich zu den stromsparendsten Aktivitäten gehören. Ich hab das Gefühl, dass normales Surfen mit häufigem Wechseln und Downloaden von Seiten, die ganzen Flash-Bannern, Plugins usw. doch wesentlich mehr Energie verbrauchen als man eigentlich annehmen möchte...

Die 6 Stunden bekommt man vermutlich nur hin, wenn man ohne Airport/BT und veringerter Displayhelligkeit in Text Edit Texte schreibt ;)
 
macbett schrieb:
hab das teil gestern bekommen und es ist nur standart drauf und ausser ein bischen surfen mach ich grad gar nix. und gestern hab ich den akku schonmal fast leergemacht.
bin etwas ratlos.

was soll das werden, wenn ich da quark, indesign und photoshop laufen lasse ... :-(

Beim surfen auf Flashseiten wird der CPU unter OS X sehr stark gefordert. Das selbe bei Javascript Laufbändern. Da kannst du fast zuschauen wie die Akkuzeit runter geht. Surfen kann also schon ganz gut was ausmachen;-).

Gruß
Richard
 
Mein iBook macht nach einem Jahr nur noch weniger als 2 Stunden lang mit :( Vorher war's das doppelte
 
Bei neuen Akkus wäre ich immer vorsichtig mit solchen Aussagen. Die müssen sich selbst erstmal "einpendeln", bevor sie die volle Leistung abgeben. Also ruhig ein paar Ladezyklen durchlaufen lassen (voll aufladen, Netzteil raus und warten, bis das Book selbst in den Ruhezustand geht und dann wieder Netzteil dran).

Zudem solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht ein bisschen mehr RAM gönnen willst, wenn Du mit solchen Speicherfressern wie Photoshop oder Indesign arbeiten willst. Und auch viel RAM kann der Akku-Entlastung schon deutlich entgegenwirken.
 
ich habe ca. 4,00 stunden mit Wlan. Wenn ich im Netz surfe und emails schreibe und itunes laufen habe, helligkeit ist in der Mitte.
 
Ich komm so auf dreieinhalb bis etwa vier Stunden mit der alten 1.2er 12'' Version. Schade war, dass die Kapazität des neuen Austauschakkus geringer war, als der Akku, der laut Apple Explosionsgefährdet war...

Naja, was solls. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass immer WLAN und BT aktiv ist, und v.a. iTunes immer über den Airport streamt und mindestens Finder, Mail, Safari, Adium, iTunes und Sunbird offen sind. Die Displaybeleuchtung ist etwa Hälfte oder ein wenig mehr!

Gruß GALDO
 
Hallo zusammen,

bei mir sind es normalerweise etwas mehr als 3h.
Mit Bluetooth, Wlan und display nicht auf Minimum (automatische einstellung).
Habe auch schon mal 5h geschafft, aber da habe ich das Book nur auf dem Tisch stehen gehabt, Display aus, iChat (Wlan) an und CPU auf minimum.

Gruß
der Olli
 
Auch auf die Gefahr, dass das jetzt ein bisschen Off Topic ist:
Schaut euch mal das Tool hier an:
http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
Ist echt nett und zeigt wie der aktuelle Ladestatus ist, wie hoch die Ladekapazität ist und wie hoch die Ladekapazität des Akkus mal war. Außerdem werden auch noch die Anzahl der Ladezyklen und das Alter eures Power-/iBook angezeigt.

Grüße

appledeluxe
 
Mein Akku reicht für 3,5 - 4 Stunden (mit W-LAN).
Die volle Akkuleistung bekommst du eh erst nach ein paar Ladezyklen, also immer mit der Ruhe. :)
 
also ich hab mein ibook seit gestern
coconut battery zeigt bei mir derzeit 4573 mAh an.
hab ein 12" ibook.
is der wert in ordnung ?
 
atwaSteve schrieb:
also ich hab mein ibook seit gestern
coconut battery zeigt bei mir derzeit 4573 mAh an.
hab ein 12" ibook.
is der wert in ordnung ?
Ja.

Threaderöffner: Die sechs Stunden sind ein theoretischer Wert bei minimaler Nutzung ohne große HD-Aktivität, BT/AP und bei (noch) dunklerem Display. Das Apple diesen unereichbaren Wert überhaupt angibt, führt ich allein auf marktstrategische Überlegungen zurück.
Ohne das ganze schön zu reden: auch mit knapp 4 Stunden liegst du immer noch deutlich über den meisten PC-Nozebooks.
 
Zurück
Oben Unten