Nachteile beim Umsteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
i.c.wiener

i.c.wiener

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusamen,

als Anhänger IBM kompatibler Rechner bin ich von der Idee meiner Verlobten, ihren Desktop PC gegen ein mobiles Apple System einzutauschen, nicht erade begeistert. Dennoch ist das ihre Sache und sie hat mich gebeten, mal die Vor und Nachteile eines Mac's aufzulisten.

Von Euch hätte ich gerne eben diese mal so grob aufgelistet. Ihr ist Durchaus klar, dass sie in Sachen Software / Software Kompatibilität einige Umstellugnen und Einbußen machen muss - aber mit welchen Problemem muss ein "Switcher" wirklich rechnen? Stichwort Dateiformate, Anwendungen, Sicherheit?

Ihre Hauptanwendungsgebiete sind Inet & Messenger, Multimedia (Hauptsächlich Videos kucken und Musik hören) und Office.

Ich danke Euch schonmal

Beste Grüße wavey
i.c.wiener
 
Ich würd ja fast behaupten: bei dem Einsatzgebiet keine. Multimediamäßig ist ja alles dabei (itunes, iDVD), messenger gibts auch, office gibts auch mehrere varianten(opensource oder microsoft office). Somit keine Einschränkung.
Schau einfach mal hier.
 
Sehe bei dem Einsatzgebiet auchb keine Probleme. Alles gewünschte kann sie ohne Probleme machen.
 
Die Vorteile von einem Mac sind ganz klar:
- keine Viren
- keine gravierenden Sicherheitslücken
- kein Abstürzen
- schöne Oberfrläche
- einfach zu konfigurien
- es gibt eine große Programmvielfalt, vielleicht nicht so wie bei Windows, aber immer noch genug
- ich würde sagen, dass die Systeme günstig sind
- man ist schon beim ersten Anschalten ist man begeistert
- eine Ruhezustand er funzt
- lange Akkulaufzeit
- der Finder(Art Explorer) ist einfach genial
- Spotlight, findet jede Datei auf der Festplatte in 2 Sekunden
- jede Menge mehr

Für mich ist Safari der beste Browser, also dahin gibt es nur eine Verbesserung.
Es gibt Clients für jeden Messenger
Videos gucken kann man z.B. mit VLC oder dem integrierten DVD-Player
Man kann auch Filme und Musik selber schneiden
Was die Musik betrifft, was gibt es besseres als iTunes??

Das Office-Paket von Microsoft(Word, Excel, PowerPoint, Entourage(Outlook)) ist besser als das für Windows.

Auch iWorks, was dabei ist, lässt sich sehen

Office-Dokumente die mit Word:Mac erstellt wurden sind kompatibel zum Windows-Office. Außerdem gibt es ja ne Version von OpenOffice, wenn man Microsoft kein Geld zuschieben möchte. Probleme mit dem Kompatibiltät hatte ich bis jetzt noch keine.
 
Danke für den Link.

Dabei fällt mir spontan direkt noch eine Frage ein, die ich vergessen hatte oben zu posten:

Was ist mit Win-Spezifischen Formaten wie *.wmv und *.wma?
 
Sicherheitsmäßig wäre es schon man vorteilhaft zu switchen! (Stichwort: Viren & Co.)
 
Nachteile: Keine
Vorteile: Unzählige

;)

Ich bin auch schon fast sicher, das Du Dir danach auch bald einen Mac zulegen wirst.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Also bei Messenger ist iChat dabei (nutzt das AOL Instant Messenger Protokoll) oder Du kannst z.B. AdiumX installieren, falls Du Yahoo, MSN etc. benötigst.

Ich weiß nicht, ob Du die Office-Lizenz auf den Mac übernehmen kannst, sonst eben die Kosten für Office oder Du installierst Dir z.B. NeoOffice oder StarOffice.

Und laß Dich vom Mac einfach überraschen und nicht versuchen wie bei Windows zu denken ;) :D

Viele Grüße
 
i.c.wiener schrieb:
Was ist mit Win-Spezifischen Formaten wie *.wmv und *.wma?

Dafür gibts das flip4mac plugin für Quicktime und/oder Videolan VLC
 
i.c.wiener schrieb:
...aber mit welchen Problemem muss ein "Switcher" wirklich rechnen?

Das er nach einer Weile keinen PC mehr haben will und hier rumhängt weil sein Mac ihm einfach mehr Zeit gibt...;)
 
i.c.wiener schrieb:
Danke für den Link.

Dabei fällt mir spontan direkt noch eine Frage ein, die ich vergessen hatte oben zu posten:

Was ist mit Win-Spezifischen Formaten wie *.wmv und *.wma?

Es gibt auch den Windows Media Player für mac(auch wenns hier einige nicht gern hören :rolleyes: ), da quicktime oder vlc player mit wmv manchmal Probleme haben, bzw. das plugin für quicktime nicht funktioniert.
 
i.c.wiener schrieb:
Was ist mit Win-Spezifischen Formaten wie *.wmv und *.wma?
Der WMPlayer für den Mac wurde zwar in der Entwicklung abgedreht, es gibt ihn aber noch zum herunterladen.

Meiner Meinung nach wäre es aber klüger, für WMVs einen QuickTime-Plugin zu verwenden und die (ungeschützten) WMAs zu konvertieren.
 
joule schrieb:
Die Vorteile von einem Mac sind ganz klar:
- keine Viren

Naja... so kannst du das nicht sagen:

ANTI Macintosh File Infector
ANTI B Macintosh File Infector
AutoStart 9805 Macintosh Worm
CDEF Macintosh File Infector
ChinaTalk Macintosh Trojan Horse
CODE 252 Macintosh File Infector
CODE 32767 Macintosh File Infector
CODE 9811 Macintosh File Infector
CODE-1 Macintosh File Infector
CODE-1 Macintosh File Infector
CPro Macintosh Trojan Horse
Cursor Prank Trojan Macintosh Trojan
DimWit Trojan Macintosh Trojan Horse
Flag Macintosh File Infector
FontFinder Macintosh Trojan Horse
Frankie Macintosh Trojan Horse
Hotline Delete Trojan Macintosh Trojan Horse
Hotline Server Trojan Macintosh Trojan Horse
INIT 17 Macintosh File Infector
INIT 1984 Macintosh File Infector
INIT 29 A/B Macintosh File Infector
INIT M Macintosh File Infector
INIT-9403 Macintosh File Infector
Loveletter E-mail Worm Macintosh Trojan Horse
Mac.Simpsons@mm Macintosh Worm
MBDF A/B Macintosh File Infector
MDEF A/B/C Macintosh File Infector
MDEF D Macintosh File Infector
MDEF E/F Macintosh File Infector
Mosaic Macintosh Trojan Horse
Naughty Trojan Leftovers Macintosh Trojan Horse
nimdA worm Macintosh Trojan Horse
nVIR A Macintosh File Infector
nVIR B Macintosh File Infector
nVir C Macintosh File Infector
NVP Trojan Macintosh Trojan Horse
Oldgirl Hotline Trojan Macintosh Trojan Horse
Palm.Phage.Dropper (unrepairable) Macintosh File Infector
Palm.Vapor Trojan Macintosh File Infector
Remove finder Macintosh File Infector
Scores Macintosh Trojan Horse
SevenDust A/B Macintosh File Infector
SevenDust C Macintosh File Infector
SevenDust D Macintosh File Infector
SevenDust E/F/G Macintosh File Infector
SevenDust Trojan Macintosh File Infector
Steroid Macintosh Trojan Horse
Strange Brew Macintosh File Infector
Sub7 Server Trojan Macintosh Trojan Horse
T4 Macintosh File Infector
T4 D Macintosh File Infector
T4-A/T4-B/T4-C Macintosh File Infector
Tetracycle Macintosh Trojan Horse
Virus Info Macintosh Trojan Horse
WDEF Macintosh File Infector
ZUC Macintosh File Infector
ZUC B Macintosh File Infector
ZUC C Macintosh File Infector
- keine gravierenden Sicherheitslücken
- kein Abstürzen
- schöne Oberfrläche
- einfach zu konfigurien

Deine Apple Verehrung in allen Ehren - aber Deine Angaben sind mit etwas zu subjektiv. Ich bin auch kein große Fan von M$, weiss aber die Vorzüge von Windows durschaus zu schätzen. Das Virenproblem zum Beispiel ist nur dann eines, wenn man Brain 1.0 nicht installiert hat.
Was M$ Office angeht: OpenOffice als OpenSource Alternative bringt das gleiche Maß an Kompatibilität wie die Apple Office Suite.

Der wichtigste Punkt ist aber, dass sie nur dann mit Windows arbeitet, wenn es nicht anders geht, sei es durch spezielle datei-Formate oder notwendite *.exe Datein. An sonsten ist sie mit RedHat unterwegs.

------------------------------------------------------

[edit]@screamingvinyl & dalamma
Danke - genau das wollte ich hören. ;) Wie schauts denn mit der Hardware aus? Welches System würdet ihr empfehlen?
 
Wo hast du denn diese Virenliste ausgegraben? Wenn, dann waren die für OS 9 (meines Wissens nach). Für X gibts nichts!
 
dehose schrieb:
Wo hast du denn diese Virenliste ausgegraben? Wenn, dann waren die für OS 9 (meines Wissens nach). Für X gibts nichts!

Mir ist da auch nichts bekannt. Ich kenne auch keinen OS X-User, der je mit einem Virus Ärger hatte.

Back to topic: als Hardware wäre bei dem Einsatzgebiet ein iBook oder besser das wohl bald kommende MacBook (=iBook-Nachfolger) zu empfehlen.
 
Externe Peripherie kann Probleme wegen fehlender Treiber machen: Scanner, Drucker, etc. Falls das eine Rolle spielt
 
msn messenger:
schaut euch mal die win version an und dann die vom mac...
die mac version ist doch wohl ein witz...
zum glück brauch ich den messenger kram nicht.
 
i.c.wiener schrieb:
Naja... so kannst du das nicht sagen:

Sorry, aber du hast in Bezug auf Viren überhaupt keinen Plan zu haben.

Hier an dieser Stelle noch mal und zum mitschreiben:

Es gibt seit über 5 Jahren KEINEN Virus für bzw. gegen OS X

Das was du da aus dem Internet gefischt hast, waren OS 9 Schädlinge, die aber in den meisten Fällen kaum Schaden angerichtet haben.
 
Richtig - das sind allesamt 9er Schädlinge. Aber auch damals galt MacOs als sicher, bis diese - zugegeben wenigen - Viren aufgetaucht sind.

Ich sage ja nicht generell etwas gegen das Sicherheitsargument, aber selbst unter Linux muss ich mich besonders im Internet vorsichtig bewegen, das sieht bei MacOs sicher nicht anders aus.
 
lol schrieb:
Externe Peripherie kann Probleme wegen fehlender Treiber machen: Scanner, Drucker, etc.

Wenn man keine noname Sachen kauft, dann meistens nicht. Und eine vorherige Information bzgl Kompatibilität schadet nie ;)

Interessanterweise geht manchmal sogar Hardware von Herstellern, die eigentlich gar keine Treiber für Mac bereitstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten