Nach Wasserunfall: seltsame Symptome

Wie schon gesagt, es geht ja nicht primär ums Wasser.
Eben es geht darum die fiesen Inhaltsstoffe des Wassers abzuwaschen, der Alkohol verdunstet Rückstandsfrei.

Für den Hausgebrauch ist das allerdings bedingt zu empfehlen, das Zeug ist hochentzündlich.
 
Ich frag mich ja bei solchen Threads immer wieder: hundertmal beschrieben, warum nutzt da niemand die Suchfunktion?
Und zu dem was hier so auftaucht an Tipps: ich kann's nicht begründen, aber ich würde nie und nimmer irgendein Öl über einen gewässerten Rechner kippen.
Kurzfristig, um schnelle Kurzschlüsse zu verhindern, ist man da sowieso viel zu spät dran, da geht es um Bruchteile von Sekunden.
Und langfristig verschmiert das einfach alles, verdrängt auch - jedenfalls meiner Meinung nach, es geht ja auch nicht um spezielle Kriechöle, es wurden Küchenöle erwähnt - keine korrosiven Substanzen. Und dann muß man das Öl mit irgendetwas entfernen. Da bietet sich Isopropanol irgendwie an…
Ja, ich weiß, es ging um Haushaltsmittel, die man griffbereit hat.
Ich glaube trotzdem nicht an Speiseöl.
 
@Schiffversenker Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich dachte es ist offensichtlich das Speiseöl, obwohl es hydophob und in jedem Haushalt vorhanden ist, ein denkbar ungeeignetes Mittel ist! ;) Soll sagen: es gibt keinerlei Hausmittel dafür.
Isopropanol ist zwar geeignet, aber aufgrund der, nicht vorhandenen, Verbreitung im Haushalt und vor allem wegen der Gefahren und der richtigen Anwendung (auch hier sollte das Gerät weitestgehend auseinandergenommen werden) nicht als Hausmittel.
 
OT / Off Topic

@Schiffversenker Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich dachte es ist offensichtlich das Speiseöl, obwohl es hydophob und in jedem Haushalt vorhanden ist, ein denkbar ungeeignetes Mittel ist! ;) Soll sagen: es gibt keinerlei Hausmittel dafür.
Isopropanol ist zwar geeignet, aber aufgrund der, nicht vorhandenen, Verbreitung im Haushalt und vor allem wegen der Gefahren und der richtigen Anwendung (auch hier sollte das Gerät weitestgehend auseinandergenommen werden) nicht als Hausmittel.

Ich hatte bisher das Glück noch keine Flüssigkeiten über meine Geräte vergossen zu haben (ist aber sicher nur eine Frage der Zeit und ich fühle diesbezüglich mit dem TE) - für eigentlich jeden (Desktop)PC-Bauer ist Isopropanol natürlich ein unverzichtbares "Haushaltsmittel" weil man damit die Wärmelietpaste (ich sage nur "IC Diamond"...) von der CPU runter bekommt ;O)...

Ein Bekannter ist zertifizierter Apple Techniker und ich konnte in seiner Werkstatt bereits MacBooks mit Flüssigkeitsschaden bei der Demontage begutachten - leider echt erschreckend was Wasser oder andere typische Flüssigkeiten mit der Platine anstellen :O/
 
Kauf dir sonst ne Mainboard über Ebay Klick

(Hab ein Macbook Pro 2009 und mir wurde erst kürzlich gesagt das ich daraus auch ein 2012er machen kann. Vielleicht wird ich das mal machen. Vielleicht geht bei dir auch ein neueres)
 
OT / Off Topic



Ich hatte bisher das Glück noch keine Flüssigkeiten über meine Geräte vergossen zu haben (ist aber sicher nur eine Frage der Zeit und ich fühle diesbezüglich mit dem TE) - für eigentlich jeden (Desktop)PC-Bauer ist Isopropanol natürlich ein unverzichtbares "Haushaltsmittel" weil man damit die Wärmelietpaste (ich sage nur "IC Diamond"...) von der CPU runter bekommt ;O)...
Unbestritten :) Wobei es einen Unterschied macht ob man Teile reinigt oder ob man ein komplettes LB wäscht. Wenn man weis wie man damit umzugehen hat, kann man auch mit richtigem "Sauzeug" hantieren, für mich ist Dichlormethan mittlerweile auch eine Art Hausmittel geworden :D

@Rednose Passen die Befestigungspunkte im 2009er zum 2012er LB? Mhhhh, Modellnummern sind ja gleich geblieben...
 
Kontakt LR ist ein nettes Spray mit Pinsel dran mit dem man gut Platinen putzen kann ohne Literweise Isoprop zu opfern. Erst großflächig verteilen, etwas einwirken lassen und dann schrubben. Wenn vorhanden danach den Rest mit Druckluft wegschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wenn nur die Tastatur nicht richtig funktioniert, ist noch Feuchtigkeit zwischen den Kontakten. Nach Möglichkeit Tastatur ausbauen und richtig trocknen lassen und hoffen das das Wasser kalkfrei war.

Zu Apple brauchst du das Teil garnicht erst bringen, denn Apple behandelt einen Flüssigkeitsschaden generell als Totalschaden und wird das Board mit tauschen wollen.
 
... keine Macken aber: ... folgende seltsamen Probleme:

Klingt für mich nicht seltsam. Eher wie ganz normale Symptome nach einem Wasserschaden.


zum thmea:
Ich hab mir 2014 mal 5 Liter Isopropanol bestellt. Ging ganz Easy über Amazon...
allerdings war es ein Jägermeisterschaden, an einem MBP (irgendwann 2008) der schon einige *jahre* zurücklag. Das book war verpackt und hat keine spezielle behandlung bekommen.

Die klebrige Masse konnte man mit dem isopropanol zwar schwer auflösen, aber ich habe alles weitestgehend sauber-bekommen. Tastatur immer wieder komplett durchgespült...

es funktioniert aber wieder alles bis auf die Tastaturbeleuchtung und die tasten gehen etwas schwerer und knarzen noch (zumindest um den bereich der eingabetaste...)

Das book steht jetzt bei meinem Vater und der ist sehr zufrieden damit.
er nutzt auch keine externe maus/tastatur, was ich vorher überlegt hatte.
 
TE: Um dir mal etwas Hoffnung zu machen:
Wenn das erst gestern war, könnte mit Zerlegen und Reinigen alles wieder in Ordnung kommen.
Noch muss nicht alles oxidiert sein.
Ich würde es soweit möglich zerlegen und paar Minuten föhnen, dann trocken lassen.

Bei meiner Tochters Laptop hat das sogar nach 1 Woche noch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und CUC
Und die Kontakte mit Wattestäbchen und Isopropanol (am besten der hochprozentige, gibt zwei) reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das ist mit Sicherheit der professionellste Weg.

Gibt es irgendeine wasserverdängende Flüssigkeit, die jedermann zuhause bei sich stehen hat, und die man im Notfall nehmen könnte?
Ein Hausmittelchen, quasi?
Hatte das gleich Problem. Hab das Laptop bei 40 grad 20 Minuten in den Backofen gestellt. Danach war er wieder wie neu und lief problemlos.
 
Zurück
Oben Unten