Nach Wasserunfall: seltsame Symptome

J

JibbediJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein Alu-Macbook (2007er Baujahr) und gestern ist mir ein Missgeschick passiert:

aus einer kleinen Wasserflasche ist ein Schwapp Wasser auf die Tastatur gekommen. Ich hab dann umgehend die "üblichen Erstehilfemaßnahmen" eingeleitet, mit Tuch trocken getupft usw.

Nun, das Macbook läuft nach wie vor, zeigt an sich keine Macken aber:

Hinsichtlich Tastatur und Maus/Trackpad folgende seltsamen Probleme:

- generell funktionieren 90% der Tasten nicht
- wiederum funktionieren einige Tasten (ein paar Buchstaben und Zeichen), sofern ich gleichzeitig alt oder die Apfeltaste drücke
- Trackpad und auch USB-Maus reagieren auf einen normalen Tip/Klick so, als hätte ich die rechte Maustaste betätigt

sehr kurios allerdings:

Eine USB-Tastatur beseitigt den Fehler bei Trackpad und Maus - erst wenn ich wieder eine Taste am Macbook drücke, ist der Fehler wieder da. Beseitigen lässt er sich dann wieder, sobald ich eine Taste der USB-Tastatur drücke.


...

Weiß jemand Rat, ob und wie ich die Probleme mit der Tastatur beheben kann?
 
aus einer kleinen Wasserflasche ist ein Schwapp Wasser auf die Tastatur gekommen. Ich hab dann umgehend die "üblichen Erstehilfemaßnahmen" eingeleitet, mit Tuch trocken getupft usw.

Jaaa… Du hast Recht, das sind "üblichen Erstehilfemaßnahmen".
Aber leider nicht die richtigen.

Wenn sowas passiert:
Gerät sofort aus, Stecker raus, Gerät aufschrauben, Akku raus. Am besten binnen 3 Sekunden alles. ;)
Dann mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

Hinsichtlich Tastatur und Maus/Trackpad folgende seltsamen Probleme:

- generell funktionieren 90% der Tasten nicht
- wiederum funktionieren einige Tasten (ein paar Buchstaben und Zeichen), sofern ich gleichzeitig alt oder die Apfeltaste drücke
- Trackpad und auch USB-Maus reagieren auf einen normalen Tip/Klick so, als hätte ich die rechte Maustaste betätigt

sehr kurios allerdings:

Eine USB-Tastatur beseitigt den Fehler bei Trackpad und Maus - erst wenn ich wieder eine Taste am Macbook drücke, ist der Fehler wieder da. Beseitigen lässt er sich dann wieder, sobald ich eine Taste der USB-Tastatur drücke.

Das wiederum sind keine "seltsamen Symptome", das sind "die üblichen Symptome". ;)


Weiß jemand Rat, ob und wie ich die Probleme mit der Tastatur beheben kann?

Das sind alles Kontaktprobleme durch Oxidation. Im Worst case auch Folgen von Kurzschlüssen.
Du könntest versuchen, die Tastatur weitestgehend zu zerlegen und mit Alkohol zu reinigen.
Ist aber glaube ich nur sehr begrenzt möglich.
Da hilft wahrscheinlich nur ein Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Jaaa… Du hast Recht, das sind "üblichen Erstehilfemaßnahmen".
Aber leider nicht die richtigen.

Wenn sowas passiert:
Gerät sofort aus, Stecker raus, Gerät aufschrauben, Akku raus. Am besten binnen 3 Sekunden alles. ;)
Dann mindestens 24 Stunden trocknen lassen.



Das wiederum sind keine "seltsamen Symptome", das sind "die üblichen Symptome". ;)




Das sind alles Kontaktprobleme durch Oxidation. Im Worst case auch Folgen von Kurzschlüssen.
Du könntest versuchen, die Tastatur weitestgehend zu zerlegen und mit Alkohol zu reinigen.
Ist aber glaube ich nur sehr begrenzt möglich.
Da hilft wahrscheinlich nur ein Austausch.

Soweit richtig. Außer das einfache trocknenlassen und quasi nichts machen als erste Hilfsmaßnahme, vor allem da du weiter unten richtigerweise über Korrosion sprichst. Passt ja nicht irgendwie zusammen, oder?
 
Aktiv trocknen lassen. ;)
 
So ein Gerät muss mit einer "wasserverdrängenden" Flüssigkeit behandelt werden - und zwar als Vollbad.
Ansonsten - auch beim langsamen trocknen lassen - korrodiert das eingedrungene Wasser die Leiterbahnen und ein Ende ist ab zu sehen..

sehr kurios allerdings:
Da ist nichts kurios. Die geringste Menge Flüssigkeit reicht aus um einem MacBook den Garaus zu machen. Das MacBook ist offen wie ein Scheunentor und schon kleinste Mengen verteilen sich flächendeckend im Gehäuse und auf den Platinen. Ausfälle der internen Tastatur und Co sind eher normal.

Da in Deinem Fall bereits die Schäden ersichtlich sind - hilft hier m.E. nur ein Austausch der Logicboards. Was aber wirtschaftlich nicht mehr sich lohnen dürfte.
 
So ein Gerät muss mit einer "wasserverdrängenden" Flüssigkeit behandelt werden - und zwar als Vollbad.

Das ist mit Sicherheit der professionellste Weg.

Gibt es irgendeine wasserverdängende Flüssigkeit, die jedermann zuhause bei sich stehen hat, und die man im Notfall nehmen könnte?
Ein Hausmittelchen, quasi?
 
Da in Deinem Fall bereits die Schäden ersichtlich sind - hilft hier m.E. nur ein Austausch der Logicboards. Was aber wirtschaftlich nicht mehr sich lohnen dürfte.
Selbst wenn es ohne Tausch des LBs zu beheben ist, also durch Tausch des Uppercase ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Gibt es irgendeine wasserverdängende Flüssigkeit, die jedermann zuhause bei sich stehen hat, und die man im Notfall nehmen könnte? Ein Hausmittelchen, quasi?
Eventuell Speiseöl, aber die Sauerei dann wieder entfernt bekommen... ...lieber nicht.
 
Das ist mit Sicherheit der professionellste Weg.

Gibt es irgendeine wasserverdängende Flüssigkeit, die jedermann zuhause bei sich stehen hat, und die man im Notfall nehmen könnte?
Ein Hausmittelchen, quasi?

Hast du doch schon selbst geschrieben. Isopropanol, da reicht auch technischer mit 90%, weil das wasser dadrin rein ist. Kostet literweise ein paar Euro. Schimmelt nicht.

Edit:
Es geht auch nicht ums wasser per se verdrängen,sondern um die salze/Mineralien/etc vom logic board runterbekommen. Klar, das wasser zieht auf dauer aus der luft, und es ist notwendig für die Korrosion, aber technischer Alkohol oder evtl einfaches destiliertes wasser ist in mengen zum waschen vermutlich noch alles viel besser als noramles leitungswasser/mineralwasser, das verdunstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Eventuell Speiseöl, aber die Sauerei dann wieder entfernt bekommen... ...lieber nicht.

:) Ich dachte auch schon an Sonnenblumenöl, hatte es sogar schon hingeschrieben, aber das las sich irgendwie so lächerlich. :)
 
Hast du doch schon selbst geschrieben. Isopropanol, da reicht auch technischer mit 90%, weil das wasser dadrin rein ist. Kostet literweise ein paar Euro. Schimmelt nicht.

Ja, aber Alkohol ist keine wasserverdängende Flüssigkeit.
Im Gegenteil, mischt sich prima.
Sieht man schon bei Gin-Tonic. ;)
 
Isoporopanolbad ist wirklich das beste, aber du hattest ja nach Hausmittelchen gefragt und IP hat nun wirklich nicht jeder zuhause. Speiseöl ist eben eine hydrophobe Flüssigkeit die der zuhause hat, allerdings muss dann auch noch danach ein Isopropanolbad ran, am besten mehrmals.

Dann besser so schnell wie möglich Iso besorgen und das mit dem Öl schnell wieder vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Gut, dann hol ich mein Macbook jetzt wieder aus der Friteuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, Keek, Impcaligula und eine weitere Person
Gut für Dich... die Frau hätte Dich wegen der Fritteuse gelyncht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Okay, dass ich am A... bin, hab ich nun leider gecheckt.

Aber versteh ich das richtig - man könnte sein MacBook in Isopropanol "baden" um es zu reinigen, Wasser zu verdrängen etc.?!
 
Naja.
Du kannst es ja mal zu nem Apple-Servicepartner bringen, und schauen, was der so sagt.
Das sind hier ja alles nur Ferndiagnosen.

Aber grundsätzlich - ja, mit Wasserschäden ist leider nicht zu spaßen...
 
Okay, dass ich am A... bin, hab ich nun leider gecheckt.
Das wollen wir nicht hoffen :D
Dein MacBook ja.... Du nicht....

Aber versteh ich das richtig - man könnte sein MacBook in Isopropanol "baden" um es zu reinigen, Wasser zu verdrängen etc.?!
http://praxistipps.chip.de/anleitung-smartphone-mit-wasserschaden-reparieren_27179

Das gilt auch für das MacBook....

Du kannst es ja mal zu nem Apple-Servicepartner bringen, und schauen, was der so sagt.
Aus eigener leidvoller Erfahrung - die machen einen Kostenvoranschlag für ein neues Board. Mehr nicht...
 
Ja, aber Alkohol ist keine wasserverdängende Flüssigkeit.
Im Gegenteil, mischt sich prima.
Sieht man schon bei Gin-Tonic. ;)

Ach, du sollst das ja auch nicht 1:1 mischen, sondern das board abtropfen lassen, dann mit viel isoprop drüber. Wie schon gesagt, es geht ja nicht primär ums Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten