Nach Update auf Sonoma extrem langsam

K

KatjaMassmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein MacBook Pro M1 von 2021, das ursprünglich Monterey drauf hatte, ist seit dem Update auf Sonoma extrem langsam, ich kann Fenster kaum bewegen und jeder Doppelklick dauert mehrere Sekunden.
In der Aktivitätsanzeige wird mir angezeigt, dass "WindowManager" 99% der CPU nutzt wenn ich zB ein Fenster verschiebe. Andere Tasks verwenden nicht übermäßig viel CPU.
Wenn ich WindowManager dort beende, hilft das leider nicht, beim nächsten Fenster-Bewegen passiert das Gleiche.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? So kann ich nicht mehr arbeiten und ein Downgrade scheint ja nicht so einfach zu sein...
Vielen Dank
 
vielleicht Sonoma noch mal drüber installieren
 
Wie lange ist das her?
Neustart versucht?
Könnte eine inkompatible Software sein.
Wschl. ist beim Start ins Recovery-System innerhalb von Time Machine ein schnelles Zurücksetzen auf einen Snapshot vor dem Upgrade möglich.
 
Starte einmal im abgesicherten Modus warte, bis alle Prozesse durch sind.
HD auf Fehler überprüfen.
 
Danke für eure Ideen, ich habe heute nachmittag über 3 Stunden mit Apple telefoniert, denen auch nichts einfällt. Ich soll jetzt versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen (denn da passiert es nicht) und über Time Machine meine Daten umzuziehen. Ich befürchte nur, dass ich das Problem mit umziehe...
 
Oder vielleicht mal Onyx laufen lassen...
 
Das kann sein, du kannst die Dateien deines Benutzerkontos einfach manuell über den Finder aus dem TM-Backup rüberkopieren. Dann kommt der Fehler nicht mit.
 
Hast du das MBP auch mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet ? Manchmal hilft das auch schon.
 
Onyx, Ausschalten etc habe ich schon vor meinem Apple-Telefonat gemacht. Ich denke, ich versuche das mit dem neuen Benutzer.

Das kann sein, du kannst die Dateien deines Benutzerkontos einfach manuell über den Finder aus dem TM-Backup rüberkopieren. Dann kommt der Fehler nicht mit.
Bist du da sicher?
 
In der Aktivitätsanzeige wird mir angezeigt, dass "WindowManager" 99% der CPU nutzt wenn ich zB ein Fenster verschiebe. Andere Tasks verwenden nicht übermäßig viel CPU.
Da der WindowManager in der Aktivitätsanzeige auch angezeigt wird, wenn man unter "Darstellung" im Menü nur "Meine Prozesse" angehakt hat, möchte ich nur sicher gehen, dass unter "Darstellung" unbedingt ein Haken bei "Alle Prozesse" gesetzt wird. Denn normalerweise machen 99% CPU-Last nicht unbedingt solche Probleme bei Mehrkern-Prozessoren.
 
Da der WindowManager in der Aktivitätsanzeige auch angezeigt wird, wenn man unter "Darstellung" im Menü nur "Meine Prozesse" angehakt hat, möchte ich nur sicher gehen, dass unter "Darstellung" unbedingt ein Haken bei "Alle Prozesse" gesetzt wird. Denn normalerweise machen 99% CPU-Last nicht unbedingt solche Probleme bei Mehrkern-Prozessoren.
Ja, das ist bei "Alle Prozesse"
 
Danke an alle. Ich habe den neuen Nutzer angelegt und so nach und nach kriege ich alles wieder ans Laufen.
 
Zurück
Oben Unten