Korrumpierte Dateien nach update auf Sonoma

PSDes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
314
Reaktionspunkte
114
Hi zusammen,

ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Nach dem update auf Sonoma habe ich dauernd Schwierigkeiten mit fehlerhaften Dateien bei InDesign und Photoshop.

Bei InDesign ist es wenig problematisch, da die Dateien nach einem Neustart wieder funktionieren.
Bei Photoshop zerschießt es mir allerdings Pixel basierte Ebenen die sich bisher nicht reparieren lassen.
Dort treten bunte Farbstreifen in einer Farbe auf, was ich von alten fehlerhaften Scans kenne.

Das auch ohne an den Dateien gearbeitet zu haben.


Ich hab inzwischen das Sonoma komplett neu installiert und die Samsung SSD neu formatiert.

Der Adobe support sprach von Problemen die bisher nicht gelöst werden konnten und der Apple support von noch nicht bekannten Problemen auf meinem Rechner.

Der Rechner ist ein Mac Pro 7.1 (2019) aus Ende 2020

Äh, Hilfeeee! {noch nehme ich das mit Humor)
 
Kopiere die InDesign- und Photoshop-Dateien mal auf eine externe Platte und teste dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Difool für deine Antwort. Das hatte bei den Photoshop Dateien nichts gebracht.

Übrigens arbeite ich gerne mit der Beta von Photoshop und JPG's hat es mir auch schon zerschossen, falls das was hilft.
 
Naja, Beta-Versionen sollte man halt nicht für den Produktiveinsatz verwenden, da muss man immer mit Fehlern rechnen.
 
InDesign ist nicht Beta und PS ist fast die neue Version.

PS neueste Version uns PS Beta laufen parallel.
 
evtl die PS Dateien mal als kopie neu speichern
 
Ich warte mal bis morgen ob ich die Dateien zeigen darf.
 
mal versuchen die PS datei mit RGB und oder extra CMYK speichern
 
Ich hatte tatsächlich Probleme mit den Farbprofileinstellungen, aber ich nutze eciRGB und die Dateien waren danach beschädigt.

Danke aber für den Ansatz
 
So sieht das beschädigte Bild aus. Alle Ursprungs-Layer sind davon betroffen. Das heißt das Bild an sich und nicht die Layer in denen ich Pixel basiert gearbeitet habe.

Die Datei in CMYK umzuwandeln ist natürlich keine Option, da sonst Bearbeitungsfunktionen nicht möglich sind in Photoshop.

Nach wie vor gilt, dass es sowohl InDesign als auch Photoshop Dateien betrifft, nach dem Update auf Sonoma.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich zurück zu Ventura komme.
Bei dem Versuch es zu installieren bin ich automatisch wieder bei Sonoma gelandet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-08 um 13.13.06.png
    Bildschirmfoto 2024-04-08 um 13.13.06.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Nein aber sollte ich, danke!
 
Hat nichts gebracht!
 
Ich gehe dann mal Tränchen weinen aber trotzdem danke!
 
Gut zu wissen, ich bleib mal bei Ventura
 
Zurück
Oben Unten