Nach Umstieg: Windows-Denken loswerden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hey Leute!

Da der Umstieg von Windows auf Mac doch einiges an Umdenken erfordert, dachte ich, wir machen eine kleine Hilfestellung / Liste an Dingen, die bei Mac grundlegend anders sind als bei Microsofts Betriebssystem.
(bin auch erst vor einigen Monaten umgestiegen, daher interessiert mich das auch stark).

Dinge, die mir schon aufgefallen sind:

- Ruhezustand statt Herunterfahren beeinflusst die Leistung des Macs auch nach einigen Tagen nicht

- Musik und Fotos/Videos sortiert in Ordnerstrukturen abzulegen ist nicht unbedingt notwendig, da das Organisieren solcher Dateien auch mit iTunes und iPhoto hervorragend klappt (da man benötigte Dateien direkt aus dem Programm hinauskopieren kann)

- beim Hochladen von Dateien mittels Webinterface (oder anderer Auswahl einer bestimmten Datei) kann man diese direkt in den Such-Dialog hineinziehen und muss sie nicht in den Ordnerstrukturen suchen

- Cleaning- und Wartungs-Tools kann man sich größtenteils sparen (wobei hier die Meinungen auseinander gehen), außer gelegentlichem Rechte-Reparieren sind eigentlich keine Wartungsarbeiten erforderlich.

- Antiviren-Software ist unnötig.



Ich weiß, bei einigen Punkten scheiden sich die Geister und das eine gilt mehr als das andere, aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will ;) Einfache Workflows, die man von Windows ganz anders oder viel aufwändiger gewohnt ist.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, wie ein Mac einem jahrelangen Windows-User das Leben noch einfacher machen kann.
 
Dafür gibts doch zahlreiche Videos und threads. Und leider würde auch dieser thread nichts bringen, wenn er nicht irgendwie auf der Startseite angepinnt werden würde. Das könnte man mit vielen Dingen machen. Geschieht aber nicht. Leider.
 
Sind da nicht ein Haufen Threads mit genau dem Thema angepinnt im Ein/Umsteiger Forum!?

Gruß

Pfannkuchen
 
Morgen,ich hatte am Anfang immer das Gefühl ich müsse den PC bereinigen mit zb. CCleaner,ich war das von Win gewohnt.Da hat sich mein Denken doch deutlich geändert,grüße Peter
 
seltsam: ich "bereinige" auch meinen Windows rechner nicht :kopfkratz:
 
Da bist du wohl eine seltene Ausnahme.
 
Morgen,ich hatte am Anfang immer das Gefühl ich müsse den PC bereinigen mit zb. CCleaner,ich war das von Win gewohnt.Da hat sich mein Denken doch deutlich geändert,grüße Peter
CCleaner gibt's nun auch für Mac ;)
 
Dann gehöre ich, wie die meisten meiner Freunde und Bekannten, auch zu dieser "seltenen" Ausnahme.
 
Ich nutze Windows 7 exakt so, wie ich OSX nutze. Warum auch nicht ?

Wenn ich schon den Begriff "Windows-Denke" höre könnte ich...

Ordnerstruktur in Windows ? Brauche ich genauso viel oder wenig wie unter OSX. Volltextsuche sei Dank.
Systembereinigungstools - braucht kein Mensch unter Windows.
Antivirensoftware unter Windows ? Stört nicht, kostet nix, macht keinen Ärger. Wo ist das Problem ?
Ruhezustand unter Windows / Laptop auf/zu geht genauso gut wie auf Apple-Rechnern. Windows wird mit Laufzeit auch nicht langsamer als OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux, Levin_1, Mai_Ke und 2 andere
Kannst Dich ja mal dran gewöhnen das Hardware und Zubehör nun etwas teurer ist ;)
*duckundwech*
 
Folgende Dinge kannst du direkt vergessen:

* Defragmentierung
* Anti-Viren Software
* Wartungsprogramme (CCleaner o. Ä.)
* Partitionen anzulegen (Daten und System zu trennen ist überflüssig)
* Datensicherung (sofern Time Machine konfiguriert)
* Neustarts so gut wie nie notwendig (seltene Updates verlangen einen Neustart)
* du wirst selten Drittprogramme installieren müssen (z. B. zum sicheren Löschen der Festplatte, oder zum Verwalten von Passwörter (Schlüsselbund), das meiste ist schon vorhanden)
* etc.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
uih, ich dachte - Windows - wollte ich nicht mehr auf meinen Rechner haben - ich hatte schon eine gute Zeit lang Linux un der der Umstier auf Mac fiel mir daher nicht schwer (ist ja auch nen BSD) - ich bin mit meinem "Macmini" glücklich und kann nicht klagen

Gruß

Helmuth
 
Folgende Dinge kannst du direkt vergessen:
* Defragmentierung
Braucht man beim Mac genauso - oder auch nicht.
* Partitionen anzulegen (Daten und System zu trennen ist überflüssig)
Das macht beim Mac genausoviel Sinn wie unter Windows - nämlich gar keinen.
* Datensicherung (sofern Time Machine konfiguriert)
Auch Windows hat mittlerweile ein ordentliches Sicherungsprogramm "onboard" - dem ich aber genausoviel trauen würde wie Time Machine.
Ein Sicherungsprogramm das im Hintergrund irgendwelche Dinge treibt, von dem keiner so ganz genau weiss was alles, ist mir absolut Suspekt!
* Neustarts so gut wie nie notwendig (seltene Updates verlangen einen Neustart)
Ja, klar! Gerade bei Apple muss man mittlerweile nach den Updates fast noch öfters neu starten als aktuell bei Windows - aber ich habe noch nie verstanden, wo hier der große Vorteil oder Nachteil sein soll.
* du wirst selten Drittprogramme installieren müssen (z. B. zum sicheren Löschen der Festplatte, oder zum Verwalten von Passwörter (Schlüsselbund), das meiste ist schon vorhanden)
Windows hat hier ne Funktion mehr, OSX dort - für den einen genau das, für den anderen nicht. Hier explizit von Vorteil zu reden halte ich zumindest für gewagt.
Hm, is das nicht vielleicht ein wenig zu pauschal? ;)

Immer dieser Kindergarten "Switcher" auf seine Seite zu ziehen!
Warum erkennt ihr es denn nicht einfach an: MS und Apple sind beide im "heute" angekommen, agieren auf einer Augenhöhe.
Ich verwende beide Systeme und finde beide wirklich fein - wie gesagt - OSX hat hier ein bisschen die Nase vorn, Windows dort.

Zudem werden die allermeisten gar keine richtigen "Switcher" sein, eher "Grenzgänger". So ganz ohne irgendwelche Windows-Software kommen nämlich die allerwenigsten aus...

Ein Rechner is doch in aller erster Linie ein Werkzeug - für was auch immer!
Wenn es für euch ne Philosophie ist - get a Life! ;)

CHarlie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juergen und Mai_Ke
Wenn ich schon den Begriff "Windows-Denke" höre könnte ich...


Tja und ich könnte, wenn ich hier im Forum Threads lese, die eben aus einer Windenke heraus entstanden sind, ebenfalls ...
Da fragt man sich dann doch, woher kommt diese Denke.
 
Warum erkennt ihr es denn nicht einfach an: MS und Apple sind beide im "heute" angekommen, agieren auf einer Augenhöhe.
Ich verwende beide Systeme und finde beide wirklich fein - wie gesagt - OSX hat hier ein bisschen die Nase vorn, Windows dort.

Finde ich nun gar nicht. Ich verwende auch beide Systeme und von Augenhöhe kann keine Rede sein. Schon gar nicht bei der Produktivität.

Das hat auch nichts mir Philosophie zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend die Realität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten