Nach Softwareupdate funktioniert Airport nicht mehr

LydiaK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab gestern ein Softwareupdate für den Airport von meinem MacBook runtergeladen und komm seit dem nicht mehr ins Internet.
Beim PC meines Freundes klappts einwandfrei.

Hab jetzt schon ins sämtlichen Systemeinstellungen rumgesucht, Schlüsselbund fürs WLAN gelöscht und das WLAN-Modem resetet und neu installiert.

Nichts half.

Der telefonische Mac-Support sagte nur, dass eine Fehleranalyse 50 Euro kosten würde und ich erstmal eine Neuinstallation des Modems versuchen soll.
Hab ich ja nun und es geht auch nicht.

Hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
50 Euro für Telefonsupport seh ich echt nicht ein und alles was mir einfällt, hab ich versucht.

Hat jemand ne Idee?

Danke.
 
>Der telefonische Mac-Support sagte nur, dass eine Fehleranalyse 50 Euro

Die nehmen auch noch Geld von Leichen..

Nee, was habt ihr den da für einen WLAN-Router/DSL-Modem?
Wenn es mit dem PC geht sollte das mit dem Mac schon auch klappen.

Mehr Details bitte..
 
Mein Hass steigt langsam ins unermessliche.
Gestern noch über TinkerTollSystem, dass Verzeichniscache gelöscht, half auch nichts.

Dann heute nochmal bei der Hotline angerufen.
Sie könnten mir leider ohne die Zahlung von 50 Euro überhaupt nicht weiterhelfen. Ich hätte mir doch mal überlegen sollen, die Garantie zu verlängern, dann würden sie mir jetzt auch helfen.
Klar, 320 Euro zahlt man als Studentin ja auch aus der Portokasse.
Dann wurde mir geraten, doch mal auf der Apple-Support Seite zu schauen, schließlich würde da alles stehen.

Stimmt, da steht auch ALLES, nur weiß ich ja nichtmal, woher das Problem kommt und einfach mal ALLES ausprobieren, was so auf der tollen Support Seite steht, würde auch Tage dauern.
Und einen E-Mail Support gibts ja auch nur für iPod und iTunes.
Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen.


Okay, das WLAN Modem ist von Arcor, DSL-WLAN Modem 200.
Funktionierte bis jetzt Einwandfrei.
Verschlüsselung ist "persönlicher WPA", wie vorher auch.


Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich brauche das verdammt Internet und niemand von dieser dämlichen Firma will mir helfen.
Ich bin so enttäuscht von Apple.
Bei keiner anderen Firma bin ich mir je so verarscht vorgekommen...


Wenn irgendjemand ne Idee hat: Bitte, lasst es mich wissen!!
 
Um was für Geräte handelt es sich genau? Das wäre doch zuerst mal wichtig zu wissen.
 
Der Rechner ist ein MacBook 13" (1,5 Jahre alt, Intel Core 2 duo), mit OS X 10.4.11
Und das Modem ist das DSL WLAN Modem 200 von Arcor, das hab ich ja schon geschrieben ;)
 
Mach mal kurzfristig die Verschlüsselung raus, und sieh mal nach, obs dann wieder geht. Dann wieder einschalten (die Verschlüsselung) und nochmal berichten.
Vielleich gibts ja auch eine neue Firmware für den Router.
 
Als Schritt 1 würde ich mal testen, ob es an Deinem User liegt oder am Mac insgesamt. Also Dummy User neu anlegen, dort ein paar Netzwerkeinstellungen machen und sehen, ob Airport geht.

Wenn ja: Problem liegt in den Einstellungen Deines eigentlichen users
Wenn nein: Problem liegt im Mac insgesamt, dann mal als Admin das Verzeichnis
Macintosh HD:Library:preferences:SystemConfiguration: entleeren, d.h. die dortigen Files in einen Testordner auf den Schreibtisch ziehen, damit sie dort weg sind.

Dann neu starten, und sehen, ob es klappt. Wenn ja, OK, wenn nein, die Dateien wieder dahin zurück schieben, wo sie waren, dann weiß ich momentan auch nicht weiter...
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Bin wieder mit meinem Mac im Internet.

Musste nur die Festplatte formatieren und OS X neu installieren... :rolleyes:

Naja, wenigstens läufts wieder.
Jetzt alle Daten wieder von der externen Platte runter und nie wieder irgendwelche Updates...


Danke auf jeden Fall für eure Ideen und Vorschläge!
 
so kann mans natürlich auch machen
allerdings warum erstellst dann nen thread in diesem forum, wenn du an tips im endeffekt kein interesse hast, sondern das macbook einfach (ich sach ma windowslike) plattmachst
 
@ Jochen:
Bei mir ist das gleiche Problem, aber ich möchte nicht das System neu aufspielen!!!! (Mac Book Pro, 10.4.11, heute Software aktualisiert, danach geht nix mehr) Leider finde ich in den Preferences nichts mit System Configuration. Bin ich blind???

Als Schritt 1 würde ich mal testen, ob es an Deinem User liegt oder am Mac insgesamt. Also Dummy User neu anlegen, dort ein paar Netzwerkeinstellungen machen und sehen, ob Airport geht.

Wenn ja: Problem liegt in den Einstellungen Deines eigentlichen users
Wenn nein: Problem liegt im Mac insgesamt, dann mal als Admin das Verzeichnis
Macintosh HD:Library:preferences:SystemConfiguration: entleeren, d.h. die dortigen Files in einen Testordner auf den Schreibtisch ziehen, damit sie dort weg sind.

Dann neu starten, und sehen, ob es klappt. Wenn ja, OK, wenn nein, die Dateien wieder dahin zurück schieben, wo sie waren, dann weiß ich momentan auch nicht weiter...
 
Nun etwas genauer: Wenn ich Airport deaktiviere und dann wieder aktiviere, bekomme ich kurz eine prima Signalstärke. Dann bricht es wieder ab. Im Systemeinstellung "Netzwerk" wird bei obiger Aktion angezeigt:
"Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
Kann es definitiv nicht. Wie kann ich eine richtige IP-Adresse zuweisen, und wo finde ich sie??
Das fragt sich etwas verzweifelt
die Mary

PS: Und das alles nach dem Update. Vorher lief alles reibungslos!!
 
@ Jochen:Leider finde ich in den Preferences nichts mit System Configuration. Bin ich blind???
Weiß ich nicht, ich vermute: bist Du nicht ;-) Es geht um die Prefs des Macs, nicht um die Deines Accounts. Sieh' Dir vielleicht nochmal genau den Pfad an, den ich oben angegeben habe.

"Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
Das ist eine meiner meist gehassten Fehlermeldungen. Meistens ist das zu lösen, in dem man den Router neu startet, im Zweifel mit der AEG-Methode (Ausschalten, Einschalten, Geht), besser auch mit AWEG (...mit ca. 1 Min Warten nach dem Ausschalten bzw. Stromlosmachen).
Ich hatte das mal in einem Hotel bei einem T-Hotspot und habe dann die Rezeption überzeugt, den Techniker den Router neu starten zu lassen... :rolleyes: Dann ging Airport sofort wieder...

Falls das nichts nützt, probier' am besten das mit dem Löschen/Verschieben der Pref-Dateien. Viel Erfolg!
 
>Okay, das WLAN Modem ist von Arcor, DSL-WLAN Modem 200.
>Funktionierte bis jetzt Einwandfrei.
>Verschlüsselung ist "persönlicher WPA", wie vorher auch.

Das Modem ist bekanntermassen nicht eines der besten, leider.
Sofern es aber mit dem PC geht sollte der Rest schon auch laufen.

Ansatzpunkt ist wie hier schon mehrfach steht, die Verschlüsselung.
Möglicherweise aber auch die Schreibweise des Passworts, keine Sonderzeichen ect..

Weiterhin gibt es leider manchmal Probleme zwischen WLAN-Geräten unterschiedlicher Hersteller bei einer unsichtbaren SSID (Name des WLAN)

Aber z.B auch die MAC-Adresse des Apple-Gerätes, die eventuell nicht in den aktivierten MAC-Filter dieses Arcor-Teils eingetragen ist.

Wenn du sicher sein willst das das Apple-Gerät funktioniert, geht einfach damit in einen Apple-Laden, dort läuft meistens auch ein WLAN zum testen.

Da du auf dem Rechner schon alles gelöscht hast sind die Optionen langsam am Ende.
 
@ JochenN
@ Stargate
Danke für eure Hinweise. Wie ich nun recherchiert habe, ist das Problem kein neues,
sondern seit 3/2008 bekannt. Nun hat es mich erwischt, da ich sehr lange
(sträflicherweise oder vielleicht glücklicherweise) nicht geupdatet hatte.
Meine Erfahrungen der letzten Tage, die ich niemandem wünsche, und die Problemlösungen sind hier!

https://www.macuser.de/threads/warnung-airport-extreme-update-2008-001-nicht-bei-tiger-durchfuehren.379683/

Einen schönen Tag wünscht euch
Mary
 
Zurück
Oben Unten