Nach OpenCore 0.6.1 Installation bleibt MacBook Pro 13" 2012 beim Booten hängen?

Der Stand der Dinge ist, die Kombination OCLP 0.6.2 und Ventura 13.3 ist problematisch. Die OCLP-Entwickler arbeiten an einer Lösung, was jedoch dauern kann.
 
Nun wollte ich Deinen Weg nachvollziehen, aber wie entferne ich die Root Patches wieder….?
Ich habe mit Shift gebootet.
Dann den OCLP aufgerufen, dort die Option zum Entfernen der Root-Patches aufgerufen und neu gebootet.
Dann habe ich den neuen OCLP installiert (einfach in den Programme Ordner geworfen.
Den habe ich gestartet und die erste Option zum Installieren des OCLP ausgewählt und dann neu gebootet
Dann OCLP wieder aufgerufen und die Root Patches installiert und neu gebootet
Diesmal hat alles funktioniert, die Patches sind aktiv und er kann booten.

Boot mit Shift Taste? Macbook?
Ja, sicher, das ist eine Standard-Taste beim Booten seit MacOS 10 für jeden Mac. Damit kommt man in den Single-User Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Achso, jetzt hab ichs auch gefunden, zwar als „gesicherten Modus“. Apple schreibt noch „Befehlstaste-S Start im Einzelbenutzermodus. In macOS Mojave und neuer deaktiviert“, aber danke für die Info. Hatte keinen Unterschied gemerkt, auch der Fehler lag weiter vor. Erst als OCLP mich auf Biegen und Brechen nicht an die EFI Partition gelassen hat wurde ich misstrauisch und tatsächlich lag es am gesicherten Modus.

(Momentan kommt er scheinbar gar nicht in den gesicherten Modus, ich lasse ihn mal bis morgen früh booten.)

Nachdem ich jedenfalls im „LoginLoop“ das richtige Timing erwischt hatte konnte ich gerade so das vierstellige Passwort einhämmern und habe auf dem Desktop auch prompt einen Fehlerbericht „LoginWindow“ bekommen. Starke Last blieb bis zum PostPatch, für den auch nochmal build&install nötig war, aber alles problemlos.

Ansonsten hätte man vermutlich auch an einem zweiten mac oclp auf usb „builden“ und damit den Patienten aktualisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich habe Probleme bei der Installation von Ventura auf meine MacBook ( Siehe Screennshot )
Hab mich an diese Anleitung gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=tAjLQ9r8iCc
Aber ich komme bis zu den Postinstall und da ist die Zeile mit den Rootpatches ausgegraut. Ich nutzt den aktuellen OCLP 0.6.2 Patcher
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-07 um 09.05.29.png
    Bildschirmfoto 2023-04-07 um 09.05.29.png
    122,4 KB · Aufrufe: 52
Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst. Dank @Der Reisende Ich muss wohl zuesrt SIP deaktivieren vor der Installlation. Sonst klappt das nicht mit den Rootpatches.
Melde mich wenn ich das Prozedere erneut durch hab
 
Hast du den OCLP Stick an diesem 11" MacBook erstellt oder einen anderen Mac benutzt?
 
Ich habe es jetzt mal ausgeschaltet, denn es hat mich genervt das ich es schon 4x versucht habe und es nicht ging obwohl ich mich strickt an die Anleitung gehalten habe.
 
Mache es gerade neu und berichte dann.
Ich nutze den aktuellen OCLP Patcher 0.6.2
 
so wie in dem Video
Warum macht Ihr das immer nach solchen Videos? Auf der OCLP Webseite ist alles haarklein erklärt wie man vorgehen muß. Und das ist normalerweise auch aktuell. So ein seltsames Video ist schnell viel zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Es war der Tipp von @Der Reisende Sip deaktiviert dann alles so wie es sein soll gemacht, Laut dem Video und in den Settings auch den Bootpicker abgestellt. Läuft so wie es sein soll.
Also war es bei dem Book nicht so das der OCLP Sip abschaltet Warum auch immer. Konnte ich die Rootpatches installieren. Was vorher nicht möglich war.
So nun bin ich zufrieden.
Danke an alle die trotzdem die Zeit fanden was zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in verschiedenen Threads, hier und in anderen Foren, von Problemen mit OCLP 0.6.2 berichtet wurde, sollte man sich die Zeit nehmen alle Einstellungen welche normalerweise per Default ausgewählt sind zu prüfen.

Schön das jetzt alles läuft Paule.
 
Warum macht Ihr das immer nach solchen Videos? Auf der OCLP Webseite ist alles haarklein erklärt wie man vorgehen muß. Und das ist normalerweise auch aktuell. So ein seltsames Video ist schnell viel zu alt.
Nun, natürlich sind solche Videos irgendwann veraltet aber sie zeigen anschaulich und jeweils Muttersprachlich den Vorgang und durch Anmerkungen/Erklärungen verstehen auch die nicht versierten Nutzer die Zusammenhänge.

Wer natürlich des englischen gut mächtig ist, Schafft das sicher auch mit der Github Beschreibung.
 
Zurück
Oben Unten