Nach OpenCore 0.6.1 Installation bleibt MacBook Pro 13" 2012 beim Booten hängen?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.212
Reaktionspunkte
1.868
Moin!

Ich habe hier auf einem MacBook Pro 13" 2012 (16GB RAM, 500GB SSD) mit dem OpenCore Legacy Patcher 0.6.1 auf Ventura 13.3 upgedatet. Nach dem ersten Boot funktionierte auch alles wunderbar wie die letzten Monate auch (natürlich langsam, da die Patches noch nicht installiert waren.
Nachdem aber die Patches installiert wurden und ich neu gebootet habe, bleibt das MacBook bei ca. 1/3 des Balkens hängen (der Mauszeiger ist da schon sichtbar und läßt sich bewegen. Mehr passiert auch nach stundenlangem warten nicht.
Mit gedrückter Shift-Taste läßt sich das MacBook booten und ich kann auch die Patches wieder entfernen. Dann bootet es auch ohne Probleme wieder.

Kennt hier zufällig jemand das Phänomen und hat etwas dagegen in der Hand?
 
Also mein Mac mini 2012 liess sich problemlos mit OCLP auf Ventura updaten, die Patches liefen ohne Probleme durch. Ist zwar nicht direkt übertragbar, aber ein generelles Problem mit OCLP scheint das nicht zu sein.
Sehe aber gerade, dass es bereits 13.3 sein soll, bei mir war bisher bei 13.2.1 Schluß, möglicherweise liegt es an Apple, dass sie dem ganzen einen Riegel vorschieben wollen.
Vll. dauert es dann bis OCLP 0.7, bis es wieder durchläuft, scheint mir immer ein Katz-und-Maus Rennen zu sein zwischen beiden
 
Für Ventura 13.3 RC wäre OCLP 0.62n passend.

Die Veröffentlichung der Finalversion von Ventura 13.3 soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Vor dem Update auf Ventura 13.3 sollte ein Update auf OCLP 0.62 erfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Saffire
ich käme ja auch nicht auf die Idee, schon per OCLP einen RC installieren zu wollen, der noch gar nicht veröffentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
Ich meine ja!
Aber wieso willst du dein System nicht aktualisieren - jede Aktualisierung trägt zur Sicherheit und Stabilität bei?
 
Ich meine ja!
Aber wieso willst du dein System nicht aktualisieren - jede Aktualisierung trägt zur Sicherheit und Stabilität bei?
gerade erfolgreich 0.6.2 über mein olles MBP 2009 mit 11.7.4 drüber laufen lassen und es läuft damit immer noch :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam die Abfrage nicht, ob die alte Version behalten oder ersetzt werden soll - also selbst Hand angelegt.
 
Bei mir kam die Abfrage nicht, ob die alte Version behalten oder ersetzt werden soll - also selbst Hand angelegt.
es kam nur die Meldung, dass es eine neue Version gibt und ein Link zur Seite, downloaden und installieren und die alte ersetzen musste man manuell wie bei der Erstinstallation
 
Mal so unter uns, ein System das fehlerfrei und ohne Probleme läuft, ist irgendwie auch langweilig, oder nicht???
 
Mal so unter uns, ein System das fehlerfrei und ohne Probleme läuft, ist irgendwie auch langweilig, oder nicht???
nicht unbedingt, der Ärger mit nervigen Windows-Systemen liegt 20 Jahre hinter mir.
Gerade 11.7.5 erschienen, direkt mal updaten
 
Ich finde MS Windows nicht so schlecht, wie es oftmals gemacht wird. Aber Windows Vista beispielsweise war eine Krücke ... neulich in einem Forum wurde Ventura als macOS Vista bezeichnet, weil es so buggy wäre.
 
So, jetzt habe ich eben auch die 0.6.2 installiert und auch die Patches hinterher. Jetzt bootet das MacBook auch wieder problemlos. :)

Danke für die Denkanstöße.

der Ärger mit nervigen Windows-Systemen
Mit meinen dienstlichen Windows Notebooks der letzten 16 Jahre hatte ich mit dem System selber keinerlei Probleme und nicht einmal einen Bluescreen.
Eine Kernelpanik oder Systemabsturz auf den letzten fünf Macs (Mac mini M1, Mac Pro 2013, MacBook Pro 2012, Mac mini 2012, iMac 24" 2007) hatte ich dagegen schon öfter.
 
Ich hatte auch schon Bluescreens auf meinem (Dienstlichen und durch die Firma gemanagten) Wintendo...
Da sind Hardware, Treiber & Software Extrem ausgewählt und getestet.

Hab das Gleich abfotografiert und nutze den Bluescreen momentan als Sperrbildschim für das (ebenfalls dienstliche) iPad. :hehehe:
 
„Mit gedrückter Shift-Taste läßt sich das MacBook booten und ich kann auch die Patches wieder entfernen. Dann bootet es auch ohne Probleme wieder.“
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mac, dass er nach dem Update auf 13.3 (und Patch 0.6.1) beim Booten stehen bleibt.
Nun wollte ich Deinen Weg nachvollziehen, aber wie entferne ich die Root Patches wieder….?
Sorry, aber ich bin kein erfahrener Mac Tüftler….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Das würde mich auch interessieren. Boot mit Shift Taste? Macbook?

Kann man oclp irgendwie über die recovery aktualisieren, das Update rückgängig machen oder hilft nur neu aufsetzen?

Bei mir steckt der Anmeldescreen im loop.
Nvram und smc reset habe ich ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten