Nach Misslungener Windows CD startet mac nicht mehr :-(

Hmmm bin verwirrt; wenn ich auf meinen Mac XP via BootCamp installiere MUSS ich dann eine Retail Version verwenden???
Ich hatte eigentlich vor die XP CD zu nehmen, die ich noch zu meinem alten Fujitsu Siemens NB bekommen habe (Fujitsu Siemens Product Recovery CD - Win XP Home Edition-SP2) - da steht zwar drauf, dass man die nur mit dem Fujitsu Siemens NB verwenden darf zu der es die CD gab - aber gut, werd mir ja XP nicht doppelt kaufen ... :rolleyes:
Habe mit der XP CD auch schon erfolgreich XP auf einem Desktop PC installiert.
Würde die selbe CD nun auch beim Mac funktionieren oder würde ich auch mein System zerschießen??? :confused:
 
@ dook
Die Disk ist meistens von Herstellern drauf gepackt. In deinem Fall ist es sehr gut, dass die fehlt. Somit konnte es nicht daran liegen.

@ Zizzy
Du darfst Windows XP nur auf EINEM Rechner installieren. Selbst die Retail darf nur auf einer Kiste installiert werden und wenn es gebundelt ist kannste dir auch quasi die Raubkopie ausm Netz ziehen. Käme aufs selbe hinaus.

Ansonsten. Lass es. Du machst dir nur Ärger damit. Guck erstmal ob die von mir angesprochene Datei auf der Disk ist. Mach die mit Textedit auf und guck mal rein ob da was von Autopartition=Yes oder Autopartition=1 drin steht. Wenn ja. Finger weg. Sonst ist dein OS X platt. Ansonsten. Wenn du die Version nirgends wo anders nutzt. Organisier dir eine originale Disk (XP Home oder Pro) und installier Windows mit deinem originalen Schlüssel von der Disk. Damit gehste auf Nummer sicher und dein Windows ist sauber.

Aber im Prinzip ist es wie bei OS X. Auch wenn du keine Seriennummern hast musste dir ein OS X auch in zehnfacher Ausführung kaufen wenn du es auf 10 Rechnern installieren willst, obwohl es ein und dieselbe DVD ist :rolleyes:
 
Ok hab wohl das problem, geht wohl erst mit einer win installation C. Wo das sp2 bereits drauf ist.
 
Lass es. Du machst dir nur Ärger damit. Guck erstmal ob die von mir angesprochene Datei auf der Disk ist. Mach die mit Textedit auf und guck mal rein ob da was von Autopartition=Yes oder Autopartition=1 drin steht. Wenn ja. Finger weg. Sonst ist dein OS X platt.
Werd ich machen, danke.
Wenn es die Datei nicht gibt, kann ich sie aber benutzen, oder? Rein theoretisch.

Ansonsten. Wenn du die Version nirgends wo anders nutzt. Organisier dir eine originale Disk (XP Home oder Pro) und installier Windows mit deinem originalen Schlüssel von der Disk. Damit gehste auf Nummer sicher und dein Windows ist sauber.
Ich kann die Seriennummer/den Schlüssel meiner Disk auch für eine andere CD Version nehmen, habe ich das so richtig verstanden?
Also wenn ich von einem Freund die XP Cd "kaufe", nehme ich statt dem Schlüssel meinen?

Aber im Prinzip ist es wie bei OS X. Auch wenn du keine Seriennummern hast musste dir ein OS X auch in zehnfacher Ausführung kaufen wenn du es auf 10 Rechnern installieren willst, obwohl es ein und dieselbe DVD ist :rolleyes:
Aham - ja klar. 500 Euro Scheine hab ich ja in Hülle und Fülle ;)


EDIT:

Hmm - tja hab wohl pech - habe sowohl einen Ordner namens $OEM$ und auch einen namens I386.
Gut, was für ne Version würd ich nun genau brauchen um XP installieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Hab ja aber leider eine OEM Version ...

Mit der geht das auch. Ist ein Standard XP Home oder Pro. Entspricht genau den Original Full-XP-Versionen.
Bei den OEM (Recovery-CD) sind nur zusätzlich die Gerätespezifischen Treiber dabei und das Startscript ist anders.

mit nLite erstellst du nun eine Start-CD aus deiner Recover-CD. Zusätzlich kannst du alle Servicepacks mit integrieren (mußt du vorher natürlich downloaden).
Und jetzt kommt es: Wenn man das richtig drauf hat, kann man sogar sämtliche Programme inc. Seriennummern integrieren.
Beim starten so einer CD/DVD dann nur noch die Zielplatte eingeben - und das war´s.

Gibts auch jede Menge Foren dazu. Einfach mal suchen.
 
Werd ich machen, danke.
Wenn es die Datei nicht gibt, kann ich sie aber benutzen, oder? Rein theoretisch.


Ich kann die Seriennummer/den Schlüssel meiner Disk auch für eine andere CD Version nehmen, habe ich das so richtig verstanden?
Also wenn ich von einem Freund die XP Cd "kaufe", nehme ich statt dem Schlüssel meinen?


Aham - ja klar. 500 Euro Scheine hab ich ja in Hülle und Fülle ;)


EDIT:

Hmm - tja hab wohl pech - habe sowohl einen Ordner namens $OEM$ und auch einen namens I386.
Gut, was für ne Version würd ich nun genau brauchen um XP installieren zu können?


Also erstmal. XP kostet keine 500 €. Da biste mit vielleicht 60-70 € dabei ;)

Kopier die ganze CD außer den OEM-Ordner auf die HD. Danach brennst du die als Bootbar mit dem XP-Startsektor. Such mal nach XP Slipstreaming. Da wird zwar erklärt wie du ein Service Pack in die XP CD bekommst, aber du findest da auch Anleitungen eine XP Disk richtig zu brennen. Der OEM Ordner hat alles von Fujitsu intus. Der muss weg. Und halt die winnt.sif wenn sie vorhanden wäre.

hardwareversand.de

Hier nochmal ein Link zu einer SB Version von XP. Die passt ;)

Übrigens. Nlite kann ich sehr empfehlen. Hab alle sinnlosen Treiber, Tools und Komponenten rausgehauen. Meine Version für meine Dose hat alle Treiber drin, nur die nötigsten Dateien, legt automatisch den Benutzer an und konfiguriert mir alles komplett durch. Hab fast 3 Tage braucht für die Disk, aber das gibt eine gewisse OS X Experience, weil alles Out Of The Box läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal. XP kostet keine 500 €. Da biste mit vielleicht 60-70 € dabei ;)
lol das ist mir schon klar, war eigentlich auf die 10 Mac Versionen bezogen ;)

Kopier die ganze CD außer den OEM-Ordner auf die HD. Danach brennst du die als Bootbar mit dem XP-Startsektor. Such mal nach XP Slipstreaming. Da wird zwar erklärt wie du ein Service Pack in die XP CD bekommst, aber du findest da auch Anleitungen eine XP Disk richtig zu brennen. Der OEM Ordner hat alles von Fujitsu intus. Der muss weg. Und halt die winnt.sif wenn sie vorhanden wäre.
Ich glaube, dann nehme ich doch lieber diesen Weg - 77 Eudo sind zwar wiklich nicht die Welt, aber ich hab grad knapp 1400 Euro für mein MacBook ausgegeben, ich würde die zusätzlichen Kosten also ganz gerne gering halten - ein DVD Rohling wird aber wohl noch drin sein ;)

hardwareversand.de

Hier nochmal ein Link zu einer SB Version von XP. Die passt ;)
Fein, danke!

Übrigens. Nlite kann ich sehr empfehlen. Hab alle sinnlosen Treiber, Tools und Komponenten rausgehauen. Meine Version für meine Dose hat alle Treiber drin, nur die nötigsten Dateien, legt automatisch den Benutzer an und konfiguriert mir alles komplett durch. Hab fast 3 Tage braucht für die Disk, aber das gibt eine gewisse OS X Experience, weil alles Out Of The Box läuft :D
3 Tage? Naja, wenn nichts anderes hilft, werd ichs wohl auch mit Nlite versuchen.

Aber ich muss wirklich mal den Support im Forum loben - Antworten kommen blitzschnell und sie sind auch noch HILFREICH!!!
Einfach nur DAUMENHOCH!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es den Dankebutton ;)

Die 3 Tage hab ich halt nur gebraucht bis alle Treiber und Tools abgespeckt waren, Patches gesucht und alles integriert war. Dazu natürlich die Config jeder einzelnen Einstellung. Nlite und Vlite sind abartig komplex. Lohnt eigentlich auch wenig bei einer XP Gaming Version für den Mac. Da du ja eh nur manchmal rein bootest zum Zocken. Auf der anderen Seite kannst du dir so gut Performance rausholen, da viele überflüssige Files und Dienste bei Windows gekillt werden :D

How ever. Google vielleicht noch nach CD Image GUI. Damit kannst recht leicht ISO-Dateien erstellen, die auch den Bootsektor beinhalten. Der Sektor liegt sogar dabei. Muss aber alles unter Windows gemacht werden.

@ last
Vorsicht. Das stimmt so nicht ganz. Es sind nicht nur ein paar Dateien extra drauf. Einige Hersteller vergewaltigen die Disks bis zur Unkenntlichkeit und patchen sogar Files. Sony ist da ein Paradebeispiel. FSC geht da glaube ich noch. Außerdem sollte man echt drauf hinweisen, dass man mit nlite auch viel kaputt machen kann. Hab es beispielsweise geschafft, dass iTunes unter Windows nicht mehr lief, weil ich den Smartcard Dienst gekillt hab. Das gleiche gilt für die Terratec Software, weil der Media Player weg war. Also vorsicht! Da empfehle ich immer noch Virtual Box als Testumgebung.

@ ZizzyLizzy
Wie gesagt. Du kannst die Disk von nem Freund oder ähnlichem ruhig nehmen. Wichtig natürlich. Wenn du eine deutsche Home Edition hast, muss die Disk auch eine Home sein. Ist eigentlich ja logisch. Nur bei Vista ist es Wurst. Da gibt es nur eine allgemeine DVD und da gehen sogar 32-Bit Serials unter der 64-Bit Version :)

Wenn du hilfe brauchst bei nlite oder beim der Konfiguration der automatischen Installation. Nur fragen. Am besten per PM wenn es ausführlicher wird. Notfalls auch per ICQ wenn du echt Interesse am Basteln an Windows hast ;)

Hab inzwischen unzählige Windows Disks präpariert. Und nicht nur auf den klassichen nLite weg. Mache sowas lieber auf die traditionelle manuelle Art. Dateien Patchen, modifizieren, Hex Editoren nutzen und so weiter. Das beste was ich hinbekommen hatte war eine Windows Installations DVD mit Vista, XP Home/Pro in SP2 und SP3, sowie Windows 2000 in allen Varianten. MSDN AA sei Dank ;)
 
Dafür gibt es den Dankebutton
Gedrückt! ;)

Die 3 Tage hab ich halt nur gebraucht bis alle Treiber und Tools abgespeckt waren, Patches gesucht und alles integriert war. Dazu natürlich die Config jeder einzelnen Einstellung. Nlite und Vlite sind abartig komplex. Lohnt eigentlich auch wenig bei einer XP Gaming Version für den Mac. Da du ja eh nur manchmal rein bootest zum Zocken. Auf der anderen Seite kannst du dir so gut Performance rausholen, da viele überflüssige Files und Dienste bei Windows gekillt werden
So ist es - sonst würd ich XP nicht installieren.

How ever. Google vielleicht noch nach CD Image GUI. Damit kannst recht leicht ISO-Dateien erstellen, die auch den Bootsektor beinhalten. Der Sektor liegt sogar dabei. Muss aber alles unter Windows gemacht werden.
Bekomm mein Macbook eh erst nächste Woche - habe also noch Zeit.


@ last
Vorsicht. Das stimmt so nicht ganz. Es sind nicht nur ein paar Dateien extra drauf. Einige Hersteller vergewaltigen die Disks bis zur Unkenntlichkeit und patchen sogar Files. Sony ist da ein Paradebeispiel. FSC geht da glaube ich noch. Außerdem sollte man echt drauf hinweisen, dass man mit nlite auch viel kaputt machen kann. Hab es beispielsweise geschafft, dass iTunes unter Windows nicht mehr lief, weil ich den Smartcard Dienst gekillt hab. Das gleiche gilt für die Terratec Software, weil der Media Player weg war. Also vorsicht! Da empfehle ich immer noch Virtual Box als Testumgebung.
Und warum konnte ich dann XP ohne Probleme auf einem anderen nicht FSC PC installieren?
Oder macht das eigentlich keine Probleme nur eben unter MAC OS X?

@ ZizzyLizzy
Wie gesagt. Du kannst die Disk von nem Freund oder ähnlichem ruhig nehmen. Wichtig natürlich. Wenn du eine deutsche Home Edition hast, muss die Disk auch eine Home sein. Ist eigentlich ja logisch. Nur bei Vista ist es Wurst. Da gibt es nur eine allgemeine DVD und da gehen sogar 32-Bit Serials unter der 64-Bit Version :)
Haha, bei mir ist es nie so einfach - ich habe ne ungarische Version von XP - lange Geschichte warum - aber die Sprache ist mir eigentlich relativ egal, ob deutsch, englisch oder ungarisch - kann alle 3 gleich gut. Aber dies erschwert mir natürlich die Sache mit der CD von einem Freund.
Was passiert wenn ich den Schlüssel vom Freund nehme?

Wenn du hilfe brauchst bei nlite oder beim der Konfiguration der automatischen Installation. Nur fragen. Am besten per PM wenn es ausführlicher wird. Notfalls auch per ICQ wenn du echt Interesse am Basteln an Windows hast ;)
Lol gut, werds das nächste mal beachten :)
Und ja, hab ich - ich bring mir eigentlich so ziemlich alles selbst bei (Foren etc.) was mit PCs zu tun hat - hat mich immer schon interessiert. Bastel eben auch gerne rum und will das beste rausholen ;)

Hab inzwischen unzählige Windows Disks präpariert. Und nicht nur auf den klassichen nLite weg. Mache sowas lieber auf die traditionelle manuelle Art. Dateien Patchen, modifizieren, Hex Editoren nutzen und so weiter. Das beste was ich hinbekommen hatte war eine Windows Installations DVD mit Vista, XP Home/Pro in SP2 und SP3, sowie Windows 2000 in allen Varianten. MSDN AA sei Dank ;)
Naja, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft, wenn du mir helfen möchtest :D ;)
 
Gedrückt! ;)
So ist es - sonst würd ich XP nicht installieren.
Bekomm mein Macbook eh erst nächste Woche - habe also noch Zeit.

Na dann ;)

Und warum konnte ich dann XP ohne Probleme auf einem anderen nicht FSC PC installieren?
Oder macht das eigentlich keine Probleme nur eben unter MAC OS

Kann gut sein, dass FSC da keine großen Configs macht. Mit meiner DELL Version damals gab es Probleme. Wie gesagt. Technich einfach. Lizenzrechtlich bedenklich ;)

Haha, bei mir ist es nie so einfach - ich habe ne ungarische Version von XP - lange Geschichte warum - aber die Sprache ist mir eigentlich relativ egal, ob deutsch, englisch oder ungarisch - kann alle 3 gleich gut. Aber dies erschwert mir natürlich die Sache mit der CD von einem Freund.
Was passiert wenn ich den Schlüssel vom Freund nehme?

Schlüssel von Freund = Illegal
Du kannst aber seine Disk nehmen und mit deinem FSC Key installieren.

Lol gut, werds das nächste mal beachten :)
Und ja, hab ich - ich bring mir eigentlich so ziemlich alles selbst bei (Foren etc.) was mit PCs zu tun hat - hat mich immer schon interessiert. Bastel eben auch gerne rum und will das beste rausholen ;)

Basteln ist ne feine Sache. Vor allem wenn du am Ende echt so eine Out of the box experience bekommst ;)

Naja, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft, wenn du mir helfen möchtest :D ;)

Joa. Helfe gerne bei solchen Sachen.
 
so hab nun windows installiert bekommen :)

Das Problem war wie gesagt, dass meine win cd kein sp2 mit drauf hatte. Mit Hilfe http://winfuture.de/XPIsoBuilder konnte ich das sp2 mir eine win cd mit sp2 basteln, damit gings dann ohne probs
 
Zurück
Oben Unten