Nach Mavericks-Update per TimeMachine wieder zurück zu 10.6.8...?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Ich bin am überlegen, das Angebot von Apple anzunehmen, kostenlos auf Mavericks (10.9) upzudaten. Mich interessieren Programme, die mindestens 10.8 voraussetzen. ich vermute aber, dass einige meiner seit Jahren installierten Programme wie z.B. "Adobe Golive CS" und andere aus der selben Zeit, dann nicht mehr laufen werden und zum Teil nach neuen (kostenpflichtigen) Updates verlangen werden.

Bevor es also möglicherweise zu spät ist... frage ich hier nach euren Erfahrungen:

Kann ich im Zweifelsfall mit Hilfe der TimeMachine wieder von Mavericks zu 10.6.8 zurück...???
 
Bevor Du zum Upgrade greifst, kannst Du bei roaringapps.com nachsehen, ob und bis zu welcher Version die von Dir verwendeten Programme lauffähig sind. Was das Downgrade angeht, gibt es hier etliche Threads, die ich aber nur überflogen habe. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein Downgrade zwingend die komplette Formatierung der Festplatte verlangt, meine aber, das gelesen zu haben. Es meldet sich aber bestimmt jemand, der mehr darüber weiß, oder Du findest einen hilfreichen Thread.
 

Kann ich im Zweifelsfall mit Hilfe der TimeMachine wieder von Mavericks zu 10.6.8 zurück...???

Das kannst du. Unter 10.6.8 ein TM-Backup anlegen, Updaten und schaun ob die Mavericks gefällt. Ist das der Fall kannst bei Mavericks bleiben, ansonsten schlicht das TM-Backup wieder einspielen ;)
 
geht nicht. ich stehe vordem gleichen Prob. I.d.R. wird auch mit einem neuen OS das EFI upgedatet und ein so großer Schritt Downgrade ist nicht möglich.

Steinigt mich, wenn es eine Lösung gibt!!
 
geht nicht. ich stehe vordem gleichen Prob. I.d.R. wird auch mit einem neuen OS das EFI upgedatet und ein so großer Schritt Downgrade ist nicht möglich.

Steinigt mich, wenn es eine Lösung gibt!!

Dann ist es wohl rechnerabhängig, bin da jetzt auch nicht so fitt drin. Bei meinem Macbook war der Downgrade jedenfalls kein Problem. ;)

Man muss natürlich von einem Snow Leopard System aus starten und die Festplatte killen(z.B. die System-DVD einlegen), aus einem Mavericks, so denke ich auch, wirds nicht gehen. ;)
 
geht nicht. ich stehe vordem gleichen Prob. I.d.R. wird auch mit einem neuen OS das EFI upgedatet und ein so großer Schritt Downgrade ist nicht möglich.

Steinigt mich, wenn es eine Lösung gibt!!

wo sind die Steine. In wie weit es sinnvoll ist auf ein derartig veraltetes OS zurückzukehren sei mal dahingestellt, aber wenn der Rechner Snow Leo unterstützt, steht dem Weg zurück nichts im Wege, nur ein einfaches Drüberinstallieren tut es natürlich nicht, Clean Install und händisches Einspielen der Daten ist da angesagt und wenn Datenbanksysteme unter Mavericks andere Strukturen angelegt haben könnte da dann viel Arbeit angesagt sein.
 
Na ja, mag vielleicht sein, aber ich sitze hier vor zwei iMacs Mid 2010er, da geht es vehement nicht (EFI - Update). MBA 2011er geht auch nicht, hab jetzt alles in einer VM verarbeitet. Der nächste Test ist mit nem Mini. Was ist weder weiß noch beurteilen kann, ob es mit dem C2D und nem I - Core was tun hat (noch weiß ich es nicht).

Leider hat iHeiko ja auch nicht geschrieben, was er für nen Gerät nutzt.
 
Ich sitze gerade vor einem iMac Mid 2010, da war es testweise kein Problem, von Mavericks auf SL zurückzugehen( test wurde allerdings vor einigen Monaten durchgeführt).
Also Original DVD(10.6.3, eine angepasste Version, die Kaufversion von SL geht nicht) eingelegt, davon gestartet, die gesamte Platte gelöscht, inklusiv der Recovery Partition, dann SL installiert, null Problemo. Für dein 2011 MBA, das wurde mit 10.7 ausgeliefert, geht der Install von SL natürlich nicht, es sei denn es wäre ein MBA late 2010, dafür benötigst du dann wiederum den beigepackten Installstick, von 10.6, denn auch hier läuft die Kaufversion nicht.
 
okay. meine beiden sind mit SL ausgeliefert worden. Einer läuft immer noch mit SL (der PPC Progs wegen). Der zweite ist auf Mavericks und habe bereits mehrfach versucht dort SL zu installieren. Bei gedrückter und Auswahl des Bootmediums (danach das Festplattentool und die Platte gelöscht usw) geht es nicht. Laut allgemeiner Suche ist das wohl auch so. Der Hersteller sieht ja auch kein Downgrade vor.

Interessant ist, dass es ja wohl laut einiger Aussagen hier doch geht, ich hatte die Frage auch schonmal in einem eigenen Thread gestellt (aber nie eine aussagekräftige Antwort in dem Sinne bekommen)
 
okay. meine beiden sind mit SL ausgeliefert worden. Einer läuft immer noch mit SL (der PPC Progs wegen). Der zweite ist auf Mavericks und habe bereits mehrfach versucht dort SL zu installieren. Bei gedrückter und Auswahl des Bootmediums (danach das Festplattentool und die Platte gelöscht usw) geht es nicht. Laut allgemeiner Suche ist das wohl auch so. Der Hersteller sieht ja auch kein Downgrade vor.

Interessant ist, dass es ja wohl laut einiger Aussagen hier doch geht, ich hatte die Frage auch schonmal in einem eigenen Thread gestellt (aber nie eine aussagekräftige Antwort in dem Sinne bekommen)
Bist du dir sicher dabei auch immer vom Stick aus gestartet zu haben und nicht von der Recovery? Wenn es Letzters immer war ist es klar, dass es nicht geht denn dann hast du immer wieder von einem Mavericks-System aus gestartet. Also ich hab bei einem 2010er & 2011er MBP den Downgrade erfolgreich durchgeführt genauso wie bei meinem Macbook von 2008.
 
wenn man ernsthaft vor hat auf SL wieder zurück zu wechseln sollte man sich neben dem TM Backup einen Bootfähigen Klon auf eine zusätzliche externe festplatte erstellen.

Der ist dann in wenigen Schritten wieder eingespielt.
 
Du brauchst um das nochmal zu unterstreichen die mitgelieferten installmedium, die kaufversion geht nicht. Und Apple wird den Weg zurück nicht versperren, denn dann könnte man den Rechner nicht mehr mit einem legalen OS X bespielen, um ihn dann zu verkaufen.
 
wobei es eigentlich ein Rätsel ist, warum Apple bei der DVD "nur" 10.6.3 aufgespielt hat...
 
Ja, aber ich denke, das Apple denkt, das jeder die installmedium wie einen Augapfel hütet und 10.6.3 ja auf allen Rechnern läuft, die vor dieser Pressung erschienen sind.
Ansonsten kann man beim Apple Support passende Medien gegen eine gebühr nachbestellen.
 
Bist du dir sicher dabei auch immer vom Stick aus gestartet zu haben und nicht von der Recovery?

Da ist ne DVD dabei ... ne Recovery hatt der nicht. Wie gesagt, zig Versuche, Telefonate mit Support (die Antwort kennt jeder) usw.

Aber ich lad Dich gerne auf ne Tasse Kaffee ein und ich lass mich gerne um mein Wissen erweitern. Anhand der mittlerweile aufgetretenen Antworten mache ich ja offensichtlich was falsch :rolleyes:
 
DVD einlegen( es muss die original DVD sein, grau bedruckt, die mit dem iMac zusammen kam), mit gedrückter Taste c starten, nach der sprachauswahl erscheint oben die menüleiste, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, den Reiter partitionieren aufmachen, von aktuell auf eine Partition umstellen ,einen Namen vergeben, Mac OS extended Journaled einstellen und kontrollieren, ob unter Optionen auch GUID eingestellt ist, auf anwenden gehen, das Festplatten Dienstprogramm beenden, und den install fortsetzen, so sollte es gehen. Wo hakt es hier?
 
genau das sind ja u.a. meine schritte. danach wird halt abgebrochen mit inkompatiblen System. das aktuelle System funzt natürlich, das wird ja geladen. hab auch schon die Datenträgen der jeweiligen Geräte natürlich versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat iHeiko ja auch nicht geschrieben, was er für nen Gerät nutzt.

Ups.. das könnte vlt. wichtig sein. Wobei mir der Gedanke nicht in den Sinn kam. Ich habe ihr einen MacMini Late 2009, mit dem ich sehr zufrieden bin. Alles läüft, wie es soll.

In wie weit es sinnvoll ist auf ein derartig veraltetes OS zurückzukehren sei mal dahingestellt...
gaaaaaaanz einfach:
Ich habe programme am laufen, die Rosetta benötigen, wie z.B. das erwähnte "Adobe Golive CS". Rosetta ist bereits ab 10.7 von Apple über Bord geworfen worden. Ich pflege jedoch meine Webseite mit diesem Tool - einfach aus Bequemlichkeit. Es tut, was es soll. Wahrscheinlich habe ich auch noch weitere solcher Programme, die einfach tun, was sie sollen, und bei einem Sprung von 10.6.8 auf 10.9.3 aber wahrscheinlich ihren Dienst versagen. Und das würde bedeuten, dass ich viele Tage mit Ersatzbeschaffung beschäftigt bin. Ich habe z.B. auch ftp-Programme, Toast 9, CDfinder 5.5, GarageSale 5.5.1, Quicktime Pro, Final Cut Pro und, und, und, und ... die eingerichtet sind und funzen (auch wenn sie 3 Jahre oder älter sind)...

Also viele Gründe, um bei einem tadellos funktionierenden 10.6.8 zu bleiben.

Wenn auch nur die Hälfte aller Programme nach einem kostenpflichtigen Update verlangt, wird der kostenlose Wechsel zu 10.9 doch am Ende richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du zum Upgrade greifst, kannst Du bei roaringapps.com nachsehen, ob und bis zu welcher Version die von Dir verwendeten Programme lauffähig sind.

Toll! Danke! Und das funktioniert wirklich...? Das wäre ja genial.
 
wenn man ernsthaft vor hat auf SL wieder zurück zu wechseln sollte man sich neben dem TM Backup einen Bootfähigen Klon auf eine zusätzliche externe festplatte erstellen.

Der ist dann in wenigen Schritten wieder eingespielt.

Danke, tocotronaut. Das klingt sicher. Da mein System so problemlos läuft, und ich für alle Fälle die TimeMachine ständig am Laufen halte, weiß ich jedoch gar nicht (mehr), wie man so ein startfähiges Backup erstellt. Früher habe ich dafür diesen carbon-copy-cloner (ccc) verwendet. Meinst du den...?
 
Zurück
Oben Unten