Nach Ende des Routerzwangs - welcher Router ?

Angepriesen wurde die Box ja mit der Verwendung des eigenen Routers. Als ich die Box dann daheim hatte, hatte ich ewig versucht, die ins Netzwerk zu bekommen. Das Problem ist aber, sie trägt sich selbst als DNS Server ein, belegt schlappe 21 Ports im Netzwerk, die man nicht einmal zuweisen kann. Geht die Box nun zuerst im Netzwerk online, übernimmt sie den DHCP Server und das komplette Netzwerk funktioniert nicht mehr. Nach mehreren Telefonaten hatte ich unterschiedliche Aussagen. Von "wir spielen Ihnen Pakete auf" bis "das geht nicht". Am Ende kam ich zu einem Techniker, der endlich mal verstanden hatte, was ich wollte und schickte mir einen aktiven Splitter zu.
Die Frau zuvor am Telefon meinte, warum ich das will und ich könne doch WLAN nehmen. Ich hab ihr dann erklärt, wie sie sich das vorstellt, wenn die komplette Netzwerktechnik aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer wandert. Ich müsste die Box entweder ins Arbeitszimmer stellen, ein Coax- und HDMI-Kabel ins Wohnzimmer ziehen, oder einen neuen Switch kaufen, da ich im Arbeitszimmer 4-Ports benötige, am TV bzw. im Wohnzimmer sind 7 belegt.
Ich hatte mit der PS4 Probleme, kam nicht ins PSN, konnte nicht online zocken, kam von außerhalb nicht ins Netzwerk, nichtmal Teamviewer funktionierte, WLAN 2,4GHz ließ sich auch nicht abstellen - wegen der Hotspot Sache usw. UPnP/DLNA kannst vergessen, die Box stürzt bei der Menge an Daten ab. Der Support meinte, meine Hardware sei einfach zu schlecht.

Mittlerweile habe ich wieder IPv4, 130Mbit/s down, 6Mbit/s up, die Horizon Box war eben im Paket 3-Play enthalten. Aber sonst läuft wieder alles, so wie es sollte. Aber die Telekom bietet mir nur 16Mbit/s und eine Schüssel haben wir auch nicht.
 
Das ist das Problem mit dem "Marketing", unabhängig von wem man was haben möchte.
Die meisten Wissen ja noch nicht mal was sie verkaufen.

Wg. der Hotspot-Sache musste man widersprechen. Was ich auch getan habe.
Diese Art- und Weise des Geschäfts gebaren ist für mich nicht akzeptabel.

Daher gibt es hier auch keinen Hotspot. Eher werde ich das Modem aus dem Fenster werfen.

Vor allen Dingen weil die Rechtslage "Störerhaftung" überhaupt nicht klar ist, sondern eher ein noch schwammigeres Gebilde als vorher, egal was der Anbieter erzählt und verspricht.

Grundsätzlich ist keinen dieser "Anbieter" über den Weg zu trauen und es ist eine gute Beratung sich VOR irgend einem Vertragsabschluss z.B im Internet, schlau zu lesen. Aber nicht beim Anbieter, sondern z.B in Foren. Denn nur dort erfährt man vorher schon von Problemen die es geben kann. Der Anbieter wird die gar nicht erst erwähnen. Schlecht für das Geschäft.


"Der Support meinte, meine Hardware sei einfach zu schlecht."

Die meinten wohl eher das ihre Box so was von billig und unflexibel ist..

Komischerweise liegt es immer beim Nutzer wenn irgend ein Mist verkauft wird der nicht sofort und bei jedem funktioniert wie es mal gedacht war. Die setzen einfach voraus das alle außer der blöden Box, einem Geldbeutel und einem Fernseher nichts anderes zu Hause haben..
 
Zurück
Oben Unten