Nach Ende des Routerzwangs - welcher Router ?

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo alle Zusammen,

ab 01.08.2016 ist Ende mit dem Routerzwang. Ich nutze eine FritzBox 7360 an einem Glasfaseranschluss von Mnet.

Ich möchte gerne die Box gegen ein Modem und einen eigenen Router austauschen. (Nur Internetnutzung - kein Telefon).

Habt ihr Tipps für mich ?

Welches
 
Warum willst du überhaupt tauschen?
Gibt es Probleme mit dem 7360?
 
ab 01.08.2016 ist Ende mit dem Routerzwang. Ich nutze eine FritzBox 7360 an einem Glasfaseranschluss von Mnet.

Ja, endlich Schluss mit ungefragt aufgezwungenen Dingen wie z.B "HotSpot" gegen denn man auch noch widersprechen muss.

Ich möchte gerne die Box gegen ein Modem und einen eigenen Router austauschen. (Nur Internetnutzung - kein Telefon).

Und warum genau brauchst du einen neuen Router?
Die 7360 ist doch sicher nicht mit einer Firmware von Mnet ausgestattet.

Was mit deinem Modem ist, musst du über deinen Anbieter klären.
 
Ja, endlich Schluss mit ungefragt aufgezwungenen Dingen wie z.B "HotSpot" gegen denn man auch noch widersprechen muss.
So schlecht ist dieser Dienst ja nun auch wieder nicht - ist diese "HotSpot-Funktion" am heimischen Router/Modem aktiviert, kann diesen Dienst kostenfrei in ganz Deutschland nutzen - es ist also ein Geben & Nehmen.
 
So schlecht ist dieser Dienst ja nun auch wieder nicht - ist diese "HotSpot-Funktion" am heimischen Router/Modem aktiviert, kann diesen Dienst kostenfrei in ganz Deutschland nutzen - es ist also ein Geben & Nehmen.

Wenn man jedem Nassauer auf dieser Welt etwas kostenlos zu Verfügung stellen will... oder kann...

Ich wage mal die These aufzustellen das von 80 Millionen SmartPhones - oder was auch immer - in Deutschland über 75% mit einer Flatrate gleich welcher Form betrieben werden. Nutze ich auch, spare mir so den Zugang zu irgendwelchen obskuren WLANs global.

Dazu braucht es keinen Hotspot gleich welcher Form.

Der aufgezwungene "HotSpot" ist extremer Mist wenn man z.B neben irgend einer öffentlichen Einrichtung wohnt. Dabei wollen wir dann noch nicht mal davon reden was außerhalb dieser Einrichtungen abhängt, sein Müll liegen lässt, nur weil gerade mal wieder irgend ein super geiler Müll auf YouTube aufgetaucht ist.

Erster Punkt, die "Störerhaftung" ist zwar angeblich "weg", in meinen Augen aber nur Oberflächlich geklärt.
Wenn die Werbung für diese "HotSpots" genau das Gegenteil behauptet, kann man das durchaus auch noch anders sehen.

Zweiter Punkt, Dinge denen ich als zahlender Kunde erst persönlich widersprechen muss, wenn ich diese nicht möchte, unterstütze ich grundsätzlich nicht. Wir sind hier in Deutschland, nicht in den USA oder in China. Auch Anbieter haben möglicherweise einen Hals und einen Mund, die können ihre Kunden fragen, und nicht irgend wo heimlich einen Button zu Deaktivierung hin kleben.

Bei einer korrekten offiziellen Nachfrage des Anbieters, hätte ich dazu vielleicht auch eine andere Meinung.
Wenn ich in der Presse lesen muss das meine Mutter gestorben ist, hab ich halt auch was falsch.


Dritter Punkt, es kostet meinen Strom und damit mein Geld.
Könnte man darüber Reden, wenn es vom Anbieter für diesen Mist einen Preisnachlass gäbe.



So stürzt aber wohl eher der Mond auf die Erde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Der aufgezwungene "HotSpot" ist extremer Mist.....
Ich versteh diese ganze Theater um diesen Hotspot nicht ... auch wenn die Art und Weise wie dieser "heimlich" eingeführt wurde nicht gerade kundenfreundlich ist bzw. rechtlich sogar umstritten - ist es nur ein Mausklick im Kundencenter und schon hat man den Hotspot abgeschaltet.
Deswegen muss man doch keine Router wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Ich bin zwar bei Unitymedia, aber das Theater geht mir dermaßen auf den Sack. Der Router heißt da Horizon Box, dazu noch ein Modem/Router TC2700 und mein eigener Router.
Bei der Horizon Box gab es Sicherheitsprobleme und Unitymedia empfahl, das Kennwort zu ändern. Man kann WLAN 2.4GHz überhaupt nicht deaktivieren. Ich nutze das WLAN nicht, da steckt nichtmal ein LAN Kabel drin, da die Box schlappe 21 Ports belegt und die DHCP Reservierungen im Router schlichtweg ignoriert. Die sind für mich aber wichtig, da ich die IPs in Gruppen aufgeteilt habe und so immer über HTTP Access auf die Geräte kommen kann.
Die nächsten Schritte wären, die TC2700 wieder zurückzugeben, deren Bridge Mode seitens Unitymedia aus "Sicherheitsgründen" nicht aktivierbar ist, ein Modem zu verlangen und die Horizon Box gegen eine Vu+ zu ersetzen. Als Receiver ist die Box auch alles andere als gut und obendrein recht laut.
 
Ich versteh diese ganze Theater um diesen Hotspot nicht ... !

Die Vorgehensweise und die Art - so von oben automatisch vorausgesetzt - passt nicht.
Es geht in der Hauptsache auch um die zwei Arten von Recht in Deutschland, zumal wohl auch noch damit gerechnet wird das der ein oder andere Kunde die Frist zum Widerspruch ganz einfach versäumt.

Konzerne mit einer gewissen Marktstellung dürfen in Deutschland alles.
Einfache Steuerzahler bekommen die Hosen bis zu den Knöcheln runter gezogen wenn sie nur falsch husten.

Wie es um die Sicherheit, Qualität und Technik der "zu Verfügung" gestellten Geräte steht lässt sich fast täglich nachlesen. Ob man nun über solche Geräte, für die man aus eigener Tasche bezahlt, auch noch einen Zugang für die Öffentlichkeit zu Verfügung stellen muss, ist natürlich jedem seine Sache.
 
Die Vorgehensweise und die Art - so von oben automatisch vorausgesetzt - passt nicht.
Es geht in der Hauptsache auch um die zwei Arten von Recht in Deutschland, zumal wohl auch noch damit gerechnet wird das der ein oder andere Kunde die Frist zum Widerspruch ganz einfach versäumt.

Konzerne mit einer gewissen Marktstellung dürfen in Deutschland alles.
Einfache Steuerzahler bekommen die Hosen bis zu den Knöcheln runter gezogen wenn sie nur falsch husten.

Wie es um die Sicherheit, Qualität und Technik der "zu Verfügung" gestellten Geräte steht lässt sich fast täglich nachlesen. Ob man nun über solche Geräte, für die man aus eigener Tasche bezahlt, auch noch einen Zugang für die Öffentlichkeit zu Verfügung stellen muss, ist natürlich jedem seine Sache.
Nun bitte wieder zurück zum Thema ;)
 
Ich nutze ne auf Linux Basiernede freie Firewall als Router... IPFire... Kann ich nur empfehlen...
 
Warum willst du überhaupt tauschen?
Gibt es Probleme mit dem 7360?

Die Fritzbox hat eine recht schwache Sendeleistung mit ihren Stummelantennen. Ausserdem kann sie nur 2,4 Ghz. In der Firmware werden zb. Updates deaktiviert und VPN ist nicht so optimal.

Ich habe Testweise an die Fritzbox ein Linksys 54gl und ein Asus RT-AC68u an die Box gehängt, da sind ganz andere Wlan - eigenschaften zu beobachten.
 
Schaue dich am besten selbst auf der Homepage von denen um...

www.IPFire.org das ist die Gomepage von dem Projekt, samt Forum etc.
http://www.tx-team.de/shop/product_info.php?products_id=94 Diese Duo Box ist eine der kleinsten Systeme die man Fertig kaufen kann. Ich selbst nutze eine Eco Appliance.
http://www.lightningwirelabs.com Bei denen sind Firmenkunden richtig, so auch ich. Betreiber ist der Chef Entwickler des Projektes...

Im Grunde kann man sagen das die IPFire sehr gut Skalierbar ist, je nach Hardware kann man 5 oder 5000 User Mangen...

Grüße
 
Ich bin zwar bei Unitymedia, aber das Theater geht mir dermaßen auf den Sack. Der Router heißt da Horizon Box, dazu noch ein Modem/Router TC2700 und mein eigener Router.

Der Router ist meiner Meinung das billigste und schlechteste was sie finden konnten.
Dann lohnt schon der Umstieg auf etwas eigenes, falls der Anbieter nicht gewillt ist zu tauschen.
 
Ich bin zwar bei Unitymedia, aber das Theater geht mir dermaßen auf den Sack. Der Router heißt da Horizon Box, dazu noch ein Modem/Router TC2700 und mein eigener Router.
Der Router ist meiner Meinung das billigste und schlechteste was sie finden konnten.
Dann lohnt schon der Umstieg auf etwas eigenes, falls der Anbieter nicht gewillt ist zu tauschen.
Meine Horizon-Box versorgt mich ausschließlich mit Fernsehen. Mein von Unitymedia gelieferter Router (mit eingebauten Kabelmodem) heisst Fritz 6490. Darüber läuft das Internet, WLan und Telefon.
Es wird keiner gezwungen, die Horizon-Box zu nutzen. Ich habe sie einmal kurz ausprobiert. Das ging auch, nur die Bedienoberfläche war grausam und die Optionen sehr eingeschränkt.
 
Horizon wollte ich gar nicht erst haben. So gut sind die Programme auf allen Kanälen nicht. Auf die 950zigste Wiederholung habe ich keinen Bock. Ich nutze nur HD Standard. Fertig. Die FritzBox ist im Prinzip die beste Lösung die ich kenne.
 
Meine Horizon-Box versorgt mich ausschließlich mit Fernsehen. Mein von Unitymedia gelieferter Router (mit eingebauten Kabelmodem) heisst Fritz 6490. Darüber läuft das Internet, WLan und Telefon.
Es wird keiner gezwungen, die Horizon-Box zu nutzen. Ich habe sie einmal kurz ausprobiert. Das ging auch, nur die Bedienoberfläche war grausam und die Optionen sehr eingeschränkt.

Das setzt aber auch gewisses technisches Verständnis voraus. Ich hatte zig Telefonate führen müssen, ein Techniker musste herkommen, damit ich die Horizon Box als dediziertes Gerät laufen lassen konnte, weil es technisch schlichtweg nicht möglich war, die Horizon Box mit einem eigenen Router laufen zu lassen. Das hat mir der Techniker auch bestätigt. Daher habe ich die TC2700 als Modem, meinen eigenen Router und die Horizon Box nur für TV. Es ist vorgesehen, dass die Box TV, Modem und Router vereint.

Horizon wollte ich gar nicht erst haben. So gut sind die Programme auf allen Kanälen nicht. Auf die 950zigste Wiederholung habe ich keinen Bock. Ich nutze nur HD Standard. Fertig. Die FritzBox ist im Prinzip die beste Lösung die ich kenne.

Das Problem bei mir war, dass ich 6Mbit/s Upload wollte, das ging nur in Verbindung mit der Horizon Box. Ich wollte die Box auch nicht, mal schauen, inwieweit ich die TC2700 zurückgeben kann und ob Unitymedia überhaupt noch eigene Modems vertreiben wird. Dann könnte ich auch wieder den CI-Slot am TV nehmen.
 
Das setzt aber auch gewisses technisches Verständnis voraus. Ich hatte zig Telefonate führen müssen, ein Techniker musste herkommen, damit ich die Horizon Box als dediziertes Gerät laufen lassen konnte, weil es technisch schlichtweg nicht möglich war, die Horizon Box mit einem eigenen Router laufen zu lassen. Das hat mir der Techniker auch bestätigt. Daher habe ich die TC2700 als Modem, meinen eigenen Router und die Horizon Box nur für TV. Es ist vorgesehen, dass die Box TV, Modem und Router vereint.

Das ist noch viel schlimmer als man denkt, grundsätzlich lässt der Anbieter als Endgerät an seiner Leitung genau einen einzigen Teilnehmer zu, wenn ich das noch richtig weiß. Nach seinem zu Verfügung gestellten Modem genau zwei Geräte. Nach einem vom Anbieter zu Verfügung gestellten Router eben so viel Geräte wie der Router kann. Und dann ist Schicht im Schacht.

Es ist richtig das Horizon neben sich normalerweise keine anderen Geräte an der Leitung duldet.
Das ist m.W.n nach auch normalerweise durch den Anwender gar nicht einstellbar weil man eben als Kunde nicht dran kommt.

Ehrlich gesagt wundert mich es das die das so zugelassen haben..

Da hat Horizon halt schon den Nachteil, entweder das, oder gar nichts.
Daher hab ich Horizon nicht und will es auch nicht.


Das Problem bei mir war, dass ich 6Mbit/s Upload wollte, das ging nur in Verbindung mit der Horizon Box. Ich wollte die Box auch nicht, mal schauen, inwieweit ich die TC2700 zurückgeben kann und ob Unitymedia überhaupt noch eigene Modems vertreiben wird. Dann könnte ich auch wieder den CI-Slot am TV nehmen.

Fakt ist aber das bei Kabelanbietern anhand der bestellten Leistung und der ModemID ein entsprechendes Konfig-File vom Anbieter in das Modem geschoben wird. Mal Egal wo drin das Modem jetzt steckt, mit dem File wird dann UP/Download Rate eingestellt die bezahlt wird.

D.h können und nicht wollen liegen da sehr nah beieinander.
(Sicher auch Abhängig von der Modem-Hardware)

Genauer, die 6 Mbit/s Up sind eigentlich nur eine Frage des Konfig-Files und der Modem-Hardware.
Denn die habe ich auch, allerdings ohne die Horizon-Box.

Download: 135.89 Mbps
Upload: 6.88 Mbps

Ob das mit dem TC2700 auch gegangen wäre kann ich nicht beantworten.
Jedenfalls wüsste ich nicht das man genau dazu unbedingt die Horizon-Box haben muss.
 
Zurück
Oben Unten