Nach booten mit ALT-Taste kommt nur Internet-Recovery

Fikuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe MacUser

Ich bin ziemlich neu hier und habe auch meinen iMac erst seit September dieses Jahres. Ich habe dieses FOrum schon oft benutzt, aber diesmal muss ich leider selber ein Thema erstellen. Habe schon eifrig die Suche benutzt und Google ist mein bester Freund. Leider habe ich nichts spezifisches zu meine Problem gefunden.

Ich habe einen iMac Mid 2011 und habe selber eine SSD eingebaut (OCZ Agility 3 240GB). Mein System läuft wunderbar, noch nie Probleme gehabt unter Mac OS X. Da meine Frau sich nicht mit OS X anfreunden will, habe ich mittels Bootcamp (und auch Parallels - Jedoch die selbe Installation) Windows 7 installiert. Beide Systeme laufen (nach dem Start) eigentlich gut. Nur kommt es ab und zu vor, dass wenn ich die Alt-taste drücke damit ich dann die Bootcamp-Partition wählen kann, nur der Internet-Recovery verfügbar ist. Alle Partitionen fehlen, auch die Disk-Recovery Partition.
Ich kann also ausser das Internet-recovery gar nichts machen. Es kann sein, dass ich dann den iMac 2 - 3 Mal abwürgen muss bis ich dann endlich die Partition wählen kann. Wenn ich die Alt-Taste nicht drücke, kommt es nicht vor (bis jetzt zumindest ist es nie vorgekommen). Es kann auch sein, dass ich 5 - 10 mal ohne Probleme mit der gedrückten Alt-Taste booten kann. Ist wirklich sehr unterschiedlich.

Ich habe mich gefragt, ob meine SSD kaputt ist, habe dann aber gedacht, dass dann ja nichts laufen sollte. Ein Firmware-Upgrade habe ich noch nicht gemacht, ich versuche nämlich das zu umgehen.

Weiss jemand von euch an was es liegen könnte?
 
Hallo manue. Ja die Partitionen sind alle auf der SSD.
 
Nu... der startupmanager scheint wohl offensichtlich die platte dann nicht zu finden. Wenn das problem erst nach einbau der SSD auftrat, würde ich deren anschluß mal überprüfen.

Was firmware update angeht.. du scheinst ja das letzte (1.7) bereits installiert zu haben. Sonst hätteste ja garkein internet recovery.
 
Wenn das problem erst nach einbau der SSD auftrat, würde ich deren anschluß mal überprüfen.
Habe ich mir auch gedacht, aber das passiert NUR wenn ich mit Bootcamp Windows starten möchte. Lasse ich den iMac an ohne was zu drücken kann ich (SSD sei dank) innerhalb von 20 Sekunden arbeiten...

Was firmware update angeht.. du scheinst ja das letzte (1.7) bereits installiert zu haben. Sonst hätteste ja garkein internet recovery.
Ich bezog mich da eher auf die SSD Firmware ;)
 
Hast mal das Programm Bootchamp probiert?
Damit kannst du direkt von OSX aus in Windows neu starten lassen; würde mich mal interessieren, ob das problemlos klappt.
 
Partitioniert ist die Platte GUID?
Hmmm... das ist jetzt neu für mich. Ich habe das System (auf der Standard-1TB-Platte von Apple) auf eine externe geclont (mit CarbonCopyCloner). SSD eingebaut. VOn der externen gebootet und mittels Festplatten-Dienstprogramm die SSD formattiert (HFS+). Danach habe ich den Clon draufgespielt und später mittels Bootcamp Windows installiert. Die Partition hat er ja dann selber gemacht.

Hast mal das Programm Bootchamp probiert?
Sieht interessant aus, vor allem für meine Frau falls Mac OS X schon läuft. Werde es mal testen und berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wirklich tolle Community :)
 
Hmmm... das ist jetzt neu für mich. Ich habe das System (auf der Standard-1TB-Platte von Apple) auf eine externe geclont (mit CarbonCopyCloner). SSD eingebaut. VOn der externen gebootet und mittels Festplatten-Dienstprogramm die SSD formattiert (HFS+). Danach habe ich den Clon draufgespielt und später mittels Bootcamp Windows installiert. Die Partition hat er ja dann selber gemacht.

Dann schau mal schnell ins Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme -> Dienstprogramme).
Was steht da unten bei Partitionstabellen-Schema, wenn du auf die SSD klickst?
 
Werde ich asap machen. Da es sich aber um den Heim-iMac handelt, werde ich das erst später machen können.
 
Hmmm... das ist jetzt neu für mich. Ich habe das System (auf der Standard-1TB-Platte von Apple) auf eine externe geclont (mit CarbonCopyCloner). SSD eingebaut. VOn der externen gebootet und mittels Festplatten-Dienstprogramm die SSD formattiert (HFS+). Danach habe ich den Clon draufgespielt und später mittels Bootcamp Windows installiert. Die Partition hat er ja dann selber gemacht.

Jo. Dann check das zuerst mal aus. FPDP starten und dann links die platte anklicken (nicht die volumes). Rechts unten dann schauen, ob dort GUID partitionstabelle steht.
 
Dafür hab ich gestern Vormittag am laufenden Band Bullshit verzapft... :hehehe:
 
ja, muss also schon sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie schnell hier die Antworten purzeln :)
 
... würde die Platte, wenn sie es nicht wäre (GUID) denn sonst überhaupt booten?

Jep, laut dirkt bootet die Platte auch MBR und ich konnte sogar eine APT Platte mit 10.5 aus meinem PowerBook in meinem MBP booten.
Ergo booten die Intel Macs alle Partitionsschemen in freier Wildbahn... :)
 
Nach dem Einbau der SSD schon einen SMC- und NVRAM-Reset gemacht und danach das Startvolume in den Systemeinstellungen neu festgelegt?
 
Jep, laut dirkt bootet die Platte auch MBR und ich konnte sogar eine APT Platte mit 10.5 aus meinem PowerBook in meinem MBP booten.
Ergo booten die Intel Macs alle Partitionsschemen in freier Wildbahn..


... aha!! Wer probiert das schon aus ... Danke für die FORTBILDUNG! :))
 
Zurück
Oben Unten