Nach 4 Tagen mit dem ersten Mac mal ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Steppenwolf, 21.08.2005.

  1. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    23.06.2005
    Hallo,

    nachdem ich mein Powerbook jetzt seit vier Tagen fleissig benutze, mal ein paar Fragen:

    1. Wie ist das mit der Vorschau von Bildern? In XP verwandelt sich der Mauszeiger in ne Lupe und ich klicke bequem in den Bereich hinein, den ich sehen will. Bei der "Vorschau" muss ich jedesmal mit der Richtungsleiste in die Richtung nachziehen. Gibts da nix anderes??

    2. Wie installiere ich ein heruntergeladenes Widget in die Widgetleiste?

    3. Ich habe das Powerbook mit 100 GB gekauft. Wo sind die? Ich hatte gleich nach der Registrierung von OS X nichtmal 90 GB... Sehr enttäuschend...

    4. Wie lösche ich Dateien? Jedesmal den Kram in den Papierkorb ziehen zu müssen, kann doch nicht sein, oder?

    5. Was bewirkt der grüne Button oben in der Programmleiste eigentlich? ich komme nicht dahinter, was der genau bewirkt...

    6. Muss man mal defragmentieren? Wenn ja, mit welchem programm?

    7. ich habe vom PC noch Dutzende gerippter MP3 Alben. Wenn ich die in iTunes importiere, werden die aber nicht nach Titelnummer sortiert, sondern einfach nach den Titelanfangsbuchstaben. Verständlich, dass ich so nicht mein ganzes Archiv übernehmen will, soviel Zeit, alle Titel mit der Nummer zu beschriften hat doch keiner. Wie bringe ich iTunes dazu, die Alben korrekt zu importieren?

    8. Wie benutze ich die mittlere Radtaste meiner Logitech MX 510? Bringe das Ding einfach nicht zum laufen...

    9. Wenn ich auf map24.de gehe, (Javaseite) stürzt der Firefox zwar nicht richtig ab, aber ich werde mit einer nicht enden wollenden Flut von Fehlerfenstern überhäuft. Erinnert gravierend an Windows...Wie beheben?

    10. Gibts nen Taskmanager? Ich weiß immer gerne, was los ist...

    Erstmal danke, ich werde mich hier desöfteren noch melden, wenn ich was wissen will...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2005
  2. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    2) Einfach das Widget in den Ordner Library/Widgets ziehen.
    6) Macht das System selber
    4) Rechte Maustaste auf Datei und "In den Papierkorp legen" auswählen
     
  3. Burning_Dice

    Burning_Dice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    10.02.2004
    2. draufklicken.
    3. Das ist bei jeder HD so. Nicht nur beim Mac.
    4. Apfel + Backspace
    5. Maximieren...? ;)
    6. Nö.
    7. Klick doch einfach mal auf den Reiter "Album". Oder drück Apfel+J und mach nen Haken bei "Titelnummer". Wenn deine CDs ordentlich gerippt sind, dann haben sie auch ne Titelnumer im ID3-Tag.
    Ansonsten unter iTunes Apfel+B. Das erleichtert die Navigation erheblich.
    8. Auf die Logitech-Page gehen und den Treiber laden.
    9. Camino (die "echte" Mac Version von Firefox) benutzen.
     
  4. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
  5. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    23.06.2005
    2) Ordner darf laut OS X nicht verändert werden.
    4)Das ist mir bekannt, aber gibts da keine Taste aufm Keyboard dafür?

    3)Wieviel Platz hat denn dann jemand, der ne 80GB Platte bestellt hat?
    5)Hm, irgendwie entstehen da aber nur seltsame Formationen, aber der Bildschrim wird nie richtig gefüllt.
    8) hab ich schon getan, aber wenn ich in Windows die mittlere Taste gedrückt habe, hat Firefox einen neuen Tab geöffnet. Das ist jetzt nicht mehr so, ich hätte es aber gerne wieder so. Das muss doch gehen.
    9) werds mal probieren, danke.
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Enttäuscht darüber das das Betriebssystem Platz verbraucht?
    100 GB = 97,6 GB netto (auch beim PC), der Rest ist das BS

    Etwas genialeres gibt es wohl nicht. Oder trauerst du der vollgemüllten Registry nach, die nach dem Löschen von Programmen immer noch voll Müll ist

    Der bewirkt ein vergrößern des Fensters angepasst auf den Inhalt.
    Zum Fenster vergrößern unten rechts ziehen. Der Finder merkt sich dann die letzte Größe

    Nein, OS X defragmentiert selber. Und bevor du fragst, Viren gibt es auch nicht!

    Warum nimmst du nicht Safari

    Apfel alt und escape um hängende Programme zu killen
    Und die Aktivitätsanzeige um deine Neugier zu befriedigen..;)
     
  7. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    So viele Fragen :) - Das meiste läßt sich per Suche klären, aber wir wollen trotzdem mal:
    1) Benutze am Besten einen extra Bildbetrachter. Da wäre zB Phoenix Slides geeignet. Oder JView. Gibts bspw. unter versiontracker.com oder einfach danach googeln. Die Zuweisung, daß beim Doppelklick auf ein Bild ein anderes Prg statt Vorschau gestartet wird, wird mit Alt-I (Datei vorher markieren) und "Öffnen mit" geändert.
    2) Wie mein Vorredner, oder Doppelklick darauf.
    3) Das Betriebssystem braucht ja auch ein wenig Platz, nicht!?
    Zudem wird bei den Herstellern immer mit 1 MB = 1000 kB (nicht 1024) gerechnet.
    4) In den Mülleimer ziehen, oder Taste Apfel-Backspace
    5) Der grüne Button vergrößert das Fenster auf Maximalgröße
    6) Nein. Das verwaltet das Betriebssystem automatisch. Sollte man die Finger davon lassen. Siehe auch zahlreiche und heftigst diskutierte Threads hier im Board
    7) Das geht nur mit einer extra (angelegten) Wiedergabeliste. Dort sind die Files dann in "dropreihenfolge" sortiert. Ansonsten wird IMMER nach den verfügbaren Spalten sortiert.
    8) Ggf. Logitechtreiber zur Maus installieren. Oder mal im Systemdialog unter "Maus" schauen, was da eingestellt wurde
    9) hm? Gehts mit Safari? FireFox bereits upgedatet? Bei mir gehts mit FF
    10) Apfel-Tab für die laufenden Programme, Alt-Apfel-ESC für Amok laufende Programme beenden; ansonsten Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige. Oder, für die Anzeige der laufenden Prozesse, im Terminal "top" eingeben.

    Mfg Thomas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2005
  8. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    23.06.2005
    Mac OS X braucht über 8 GB??

    11) Wie sind die Mac Äquivalenten für STRG+X, STRG+V, etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2005
  9. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    11.10.2003
    Nein, aber du hast doch bestimmt auch iLife 05 mit auf der Platte und die Demoversion von Office 2004 und auch eventuell iWorks 05. Oder?

    Nick die Erdnuss
     
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    1. Wie ist das mit der Vorschau von Bildern? In XP verwandelt sich der Mauszeiger in ne Lupe und ich klicke bequem in den Bereich hinein, den ich sehen will. Bei der "Vorschau" muss ich jedesmal mit der Richtungsleiste in die Richtung nachziehen. Gibts da nix anderes??

    Es gibt oben ein Zoom Symbol.

    2. Wie installiere ich ein heruntergeladenes Widget in die Widgetleiste?

    Doppelklicken.

    3. Ich habe das Powerbook mit 100 GB gekauft. Wo sind die? Ich hatte gleich nach der Registrierung von OS X nichtmal 90 GB... Sehr enttäuschend...

    Ganz normal, ist unter Win auch nicht anders. Liegt am Filesystem und wie das Inhaltsverzeichnis angelegt wird.

    4. Wie lösche ich Dateien? Jedesmal den Kram in den Papierkorb ziehen zu müssen, kann doch nicht sein, oder?

    Rechte Maustaste + In den Papierkorb legen

    5. Was bewirkt der grüne Button oben in der Programmleiste eigentlich? ich komme nicht dahinter, was der genau bewirkt...

    Fenster groß oder Fenster klein

    6. Muss man mal defragmentieren? Wenn ja, mit welchem programm?

    Nö macht OS X selber. Diese feature soll in Vista auch eingebaut werden! :D :D

    7. ich habe vom PC noch Dutzende gerippter MP3 Alben. Wenn ich die in iTunes importiere, werden die aber nicht nach Titelnummer sortiert, sondern einfach nach den Titelanfangsbuchstaben. Verständlich, dass ich so nicht mein ganzes Archiv übernehmen will, soviel Zeit, alle Titel mit der Nummer zu beschriften hat doch keiner. Wie bringe ich iTunes dazu, die Alben korrekt zu importieren?

    Alle importieren, alle markieren dann im Menu die CDDB Datenbank abfragen. Wenn Du Glück hast kennt die alle Deine Titel. Danach sind die MP3 Tags ausgefüllt.

    8. Wie benutze ich die mittlere Radtaste meiner Logitech MX 510? Bringe das Ding einfach nicht zum laufen...

    Gibt es MAC Treiber dafür?

    9. Wenn ich auf map24.de gehe, (Javaseite) stürzt der Firefox zwar nicht richtig ab, aber ich werde mit einer nicht enden wollenden Flut von Fehlerfenstern überhäuft. Erinnert gravierend an Windows...Wie beheben?

    Fehler von MAP24. Die Seite ist eigentlich für den IE WIn programmiert soweit ich das mal gelesen habe.

    10. Gibts nen Taskmanager? Ich weiß immer gerne, was los ist...

    Aktivitäts Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Tagen dem
  1. katafa
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    172
    DoroS
    31.10.2016
  2. nitro89a
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    179
    nitro89a
    21.06.2016
  3. kioko
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    199
    kioko
    29.01.2016
  4. Mirko D. Walter
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.643
    Stutengarten
    04.10.2006