Nach 4 Tagen mit dem ersten Mac mal ein paar Fragen...

Bentley schrieb:
3)Wieviel Platz hat denn dann jemand, der ne 80GB Platte bestellt hat?

74,5 GB wenn sie komplett leer ist.
 
Bentley schrieb:
So, erstmal danke für alles. awar schonmal ne große Hilfe. Nur eben das mit der mittleren Maustaste geht nicht.

Und noch was:
Was ist der Unterschied zwischen "Papierkorb entleeren" und "Papierkorb sicher entleeren"?
Ich habe eine Lösung für das Problem mit der mittleren Maustaste. Wenn du den Logitechtreiber installiert hast, gehst du in die Systemeinstellungen, wählst den Control Center von Logitech und die Maus aus und definierst für das Tastenrad einen Tastenanschlag. Bei Tastenanschlag konfigurieren klickst du auf die Apple Taste und gibst in das Eingabefeld ein T ein.
Jetzt müßte es eigentlich in Firefox (und Safari :)) funktionieren.
 
Hallo,

habs probiert. Dann öffnet sich zwar ein neuer Tab, jedoch ohne alles. Ich will auf einen Link mit der mittleren Maustaste klicken können, so dass sich dann ein neuer Tab mit dem angeklickten Link öffnet.

Irgendwie muss das doch gehen...
 
Dann versuche es mal mit den Erweiterungen Tabbrowser Preferences und Click2Tab. Da kann du so einiges einstellen.
 
hallo, schön, dass vieles gelärt wurde, mir kommt es ein wenig so vor, als hättest du dich im vorfeld wenig informiert? tatsächlich waren viele fragen spezifisch, andere allerdings recht einfach im handbuch zu lesen imo ;)
 
Bezueglich den tabs und firefox. Ich habe festgestellt, das der macport vom firefox diese mittleremaustasue+link = neuer tab mit link nicht macht, wohingegen das safari schon tut, keine ahung warum das so ist, hat mich aber immer davon abgehalten firefox haeufiger zu verwenden, da ich mich persoenlich sehr an das seite nach links abgrasen und mittlere maustaste drauf, und dann die ganzen tabs der reihe nach abarbeiten - gewoehnt habe.
Ich weiss nicht, ob es da eine loesung fuer gibt, aber nach meinem dafuerhalten hat das in firefox nix damit zu tun, das die mittlere maustaste nicht erkannt wird.

Ach so - die kapazitaet der hier verwendeten 40GB platte im mac mini ist mit 37.13GB vom system (apfel+I) angegeben ... kommt ungefaehr hin (umrechung per hand ergab 37,25GB, bei 100GB -> 93,13 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
halt mal die apfeltaste gedrücked bevor du aufn link hämmerst .. sollte der link so net in einem neuen tab aufgehen schau in de prefs vom ff nach. da kann man das einstellen
 
crazyjunk schrieb:
halt mal die apfeltaste gedrücked bevor du aufn link hämmerst .. sollte der link so net in einem neuen tab aufgehen schau in de prefs vom ff nach. da kann man das einstellen
Oder hol Dir das Programm Saft. Damit kannst Du Safari so einstellen, dass immer statt einem neuen Fenster ein neuer Tab aufgeht.

Die MX510 läuft hier am iMac wunderbar und auch die mittlere Taste geht. Du musst halt nur die Treiber von der Logitech Seite laden.

Dass Du nur 90 GB frei hast wundert mich, normalerweise sollten es noch viel weniger sein. Die Software die Apple vorinstalliert sollte normalerweise so ca. 10 GB haben (vor allem bei den neueren Macs mit dem Office Test Drive und iWork vorinstalliert). Btw. hat meine 160 GB HDD hier im iMac auch nur 149,1 GB komplett leer. Das ist aber ein allgemeines Phänomen, dass nicht das geringste mit Apple zu tun hatte. Das gab es sogar schon bei meiner 40 MB HDD in meinem ersten 286er. Damals aufgrund von kleineren Dateien genauso merklich wie jetzt mit großen HDDs und großen Dateien.

Gruß
Artaxx
 
crazyjunk schrieb:
halt mal die apfeltaste gedrücked bevor du aufn link hämmerst .. sollte der link so net in einem neuen tab aufgehen schau in de prefs vom ff nach. da kann man das einstellen
:) ich bin ja schon ewiger macuser, ist mir klar wie das mit der tastatur geht ;) aber ich wollte es eben, weil ich es mir angewoehnt hatte, das die links mit der mittleren maustaste aufgehen - aber ich werde mich mal in den einstellungen von firefox umschauen, ob ich da was dran drehen kann. Safari kann das mit dem middleMous+link = newTabWithLink ja schon von haus aus, also unproblematisch (und camino macht es z.b. auch per default so)
 
Hm, irgendwie scheinen hier einige zu überlesen, dass ich hier bereits den Logitech treiber drauf habe. Auch die Tabbrowser Preferences sind für den Firefox installiert.

Da gibt es in den Einstellungen dieses Plugins übrigens einen Punkt in der Kategorie "Tab Focus", der wie folgt lautet:

"Urls, die mit Mittelklick angeklickt werden, in neuen Tabs öffnen".
Das kann jeder nachsehen, das steht tatsächlich so da. Ich habs auch aktiviert, nur werden meine mit Radtaste angeklickten URLs nicht in einem neuen Tab, sondern in dem bereits vorhandenen geöffnet.

Das gibts doch nicht. Was für ein Umstand. Da war das Surfen am PC aber bequemer.
 
Bentley schrieb:
Hm, irgendwie scheinen hier einige zu überlesen, dass ich hier bereits den Logitech treiber drauf habe. Auch die Tabbrowser Preferences sind für den Firefox installiert.

Da gibt es in den Einstellungen dieses Plugins übrigens einen Punkt in der Kategorie "Tab Focus", der wie folgt lautet:

"Urls, die mit Mittelklick angeklickt werden, in neuen Tabs öffnen".
Das kann jeder nachsehen, das steht tatsächlich so da. Ich habs auch aktiviert, nur werden meine mit Radtaste angeklickten URLs nicht in einem neuen Tab, sondern in dem bereits vorhandenen geöffnet.

Das gibts doch nicht. Was für ein Umstand. Da war das Surfen am PC aber bequemer.

Einfach die Apfel Taste dabei gedrückt halten und schon geht es in einem neuen Tab auf, das hat nichts mit deiner Maus zu tun.

Das muss ich bei meiner Apple BT auch so machen.
 
Boah, vielen Dank euch allen nochmal, bin aber dann doch selber draufgekommen! Geht folgendermaßen:

Einstellungen im Firefox waren richtig, im logitech Center muss folgendes eingestellt werden:

Name: Tastenrad
Zugewiesene Funktion: Erweiterter Klick
Klicktyp: Klick
Tastennummer: 1
Tastenkombination mit: Apfeltaste (wie schreibt man das Symbol?)

Also danke nochmal. Waren fast richtig, eure Hinweise...
 
Bentley schrieb:
Tastenkombination mit: Apfeltaste (wie schreibt man das Symbol?)

Hier geht das nicht, aber je nach Schriftsatz (z.B. Lucida) ist es
shift alt und +- taste oder + beim PB

Mann sagt Apfel, Blumenkohl oder Propeller dazu.

Lade dir mal über die Systemsteuerung > Landeseinstellungen > Tastaurübersicht einblenden
 
Bentley schrieb:
Boah, vielen Dank euch allen nochmal, bin aber dann doch selber draufgekommen! Geht folgendermaßen:

Einstellungen im Firefox waren richtig, im logitech Center muss folgendes eingestellt werden:

Name: Tastenrad
Zugewiesene Funktion: Erweiterter Klick
Klicktyp: Klick
Tastennummer: 1
Tastenkombination mit: Apfeltaste (wie schreibt man das Symbol?)

Also danke nochmal. Waren fast richtig, eure Hinweise...
Ähm ich glaube Du soltest Dir MEHR ZEIT NEHMEN und die Sache in RUHE angehen und nicht gleich denken das geht je nicht und das auch nicht und überhaupt ist alles so umständlich.

Es geht prinzipiell alles und vieles ist sogar einfacher und bequemer nur muss man wissen wie es geht! ;)

Daher:
1. Habe GEDULD mit DIR und mit dem POWERBOOK
2. VERGISS die UMWEGE von WINDOWS
3. Nutze die SUCHE oder stelle uns FRAGEN ;)

Immerhin Punkt 3 passt ohnehin schon! :D

Nach dieser nett gemeinten Gardinenpredigt zu dem was Du da schilderst:
Hört sich für mich an, als ob Du jetzt den Mittelklick zu einem ganz normalen Linksklick umkonfiguriert hast :rolleyes: zum Testen kannst Du ja auch mal mit der linken Maustaste + Apfel (= Befehl) auf einen Link klicken, ich wette da geht dann auch der Link in einem TAB auf! :D

Hab hier eine Logitech und der Mittelklick funktioniert wunderbar, in SAFARI, aber nicht in FireFox. In Firefox und in Safari hingegen funktioniert Befehl (=Apfel-Taste) + Linksklick und Du kannst natürlich auch Links einfach in die Tableiste ziehen. Ziehst Du einen Link auf ein bereist geladenes TAB wird dieser durch den Link ersetzt. :cool:

Stell am Besten das Mausrad wieder auf einen ganz normalen Mittelklick ein. Ich verwende hier übrigens KEINEN speziellen Treiber für die Logitech Maus und alle, auch das scrollen mit dem Rad funktioniert prima.

Nur MUT das wird schon! carro banana
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Richtig heisst diese Taste Befehlstaste. ;)

Richtig und es heißt auch man nicht mann...;)

Aber wie so oft sind es die Umgangssprachlichen begriffe die sich einprägen und in der Tat ich habe "Befehlstaste" für mich noch nie so richtig abgespeichert, rege mich aber auf wenn jemand zur (steuerung) strg = string Taste sagt :motz
 
avalon schrieb:
Richtig und es heißt auch man nicht mann...;)

Aber wie so oft sind es die Umgangssprachlichen begriffe die sich einprägen und in der Tat ich habe "Befehlstaste" für mich noch nie so richtig abgespeichert, rege mich aber auf wenn jemand zur (steuerung) strg = string Taste sagt :motz
Macht nichts! ;)

Ich finde halt Befehlt Taste wesentlich griffiger als Apfel. :) Ich sag Apfel nur, wenn jemand nicht weiß wo er die Befehlstaste zu suchen hat. Ausserdem stehen alle Kurzbefehle in der Apple Hilfe soweit ich mich erinnere auch mit Befehl, Wahl, Umschalt, Löschen beschrieben...

@Bentley
Die Frage nach STRG+C, STRG+X, STRG+V, hättest Du Dir auch ganz leicht selbst beantworten können, wenn Du (Dir die Zeit genommen) und ins Menü "Bearbeiten" gesehen hättest. ;) Alle von Dir gesuchten Kurzbefehle auch der mit Befehl+Löschen steht neben den jeweiligen Menübefehl! Dafür hat der Mac ja so eine schöne Menüleiste, dass man ab und zu auch reinschaut. ;) ;) ;) Sorry, aber ich bin schon etwas überdreht heute...
 
Das gibts doch nicht. Was für ein Umstand. Da war das Surfen am PC aber bequemer.

Diese Art von Sätzen sind eine typische Methode, um seinen Frust auszudrücken und um uns hier im Forum zu provozieren :rolleyes:

Wie schon geschrieben wurde: Nicht gleich verzweifeln und es auf Apple bzw. Mac OS schieben.
Und natürlich die Windows-Gedanken/Gewohnheiten über Bord werfen (mal mehr, mal weniger). Es ist halt ein etwas anderes System, aber es geht alles mindestens genauso einfach und bequem wie in Windows.

Du bist erst ein paar Tage dabei...Du wirst schon noch den vollen Durchblick bekommen. Das dauert halt auch bei MacOS ein bisschen.
Nach den ersten Tagen mit Windows wusste man ja auch noch nicht genau, wo was zu finden ist und wie was zu realisieren/einzustellen war...

Kommt Zeit, kommt Rat ;)

@avalon:
Ich sage zur STRG-Taste immer "Stroganov" :)
Resultiert auch nur aus einem Witz, den ich damals (noch VOR meinem ersten PC) beiläufig gemacht habe. Hat sich aber eingeprägt und wird von mir und ein paar meiner Kumpels nach wie vor benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
...

Die Frage nach STRG+C, STRG+X, STRG+V, hättest Du Dir auch ganz leicht selbst beantworten können, wenn Du (Dir die Zeit genommen) und ins Menü "Bearbeiten" gesehen hättest. ;) Alle von Dir gesuchten Kurzbefehle auch der mit Befehl+Löschen steht neben den jeweiligen Menübefehl! Dafür hat der Mac ja so eine schöne Menüleiste, dass man ab und zu auch reinschaut. ;) ;) ;) Sorry, aber ich bin schon etwas überdreht heute...

Ich sehe das genau so wie du und ich finde es nicht überdreht.
Im allgemeinen wird erst gefragt, dann nachgedacht (wenn überhaupt) und dann geschaut (und meist noch nicht mal in der Hilfe)

Und gerade die Tastenkombis, die übrigens bei Windows auch im Menü stehen (Hallo Umsteiger ;)) sollten doch einfach zu erkennen sein.

Oder erwarte ich da zu viel??
 
Timosaurier schrieb:
...

@avalon:
Ich sage zur STRG-Taste immer "Stroganov" :)
Resultiert auch nur aus einem Witz, den ich damals (noch VOR meinem ersten PC) beiläufig gemacht habe. Hat sich aber eingeprägt und wird von mir und ein paar meiner Kumpels nach wie vor benutzt.

Hehe, der gefällt mir...
Und was ist strg und shift

Boeuf Stroganoff??? :D
 
Zurück
Oben Unten