Myst Complete

7 MÄRZ IST DA!!!!!

Hey jungs, jetzt kann gekauft werden...

werde mir auch überlegen ob ich es mir hole, da meine alte version nicht läuft... mist.

Wollte mit der ganzen geschichte mal anfangen, aber kann das sein, dass das ziemlich sinnlose rätzel sind, wo mann einfach nur gut raten muss? Hinweise gibts dafür net, odeR?

gruss
lexy
 
Hinweise gibt es zuhauf. Man muss sie nur finden ;)

Tip für die erste Insel bei Myst I: Suche nach der Karte für die Insel und klick die Postion für den Leuchtturm an. Dann suche den Eingang zum Leuchtturm und schau dich darin um.

Viel Spaß beim rätseln.

Der_Hollaender.
 
Habe vorher im Karstadt die Myst Complete-Sammlung in den Händen gehalten und sie ist eindeutig als Windows-Only gekennzeichnet (nichts mit PC & Mac wie im Vorab-Cover bei Amazon, auch die Systemanforderungen sind nur für PC angegeben).
 
schade, würde auch noch mal gerne unter OS X die eine oder andere Myst Folge durchspielen. :(
 
mich interessiert, ob man wirklich alle Myst-Teile unter Mac OS 10.4 starten kann. Nur dann ist die Sammlung interessant für mich.
 
mich interessiert, ob man wirklich alle Myst-Teile unter Mac OS 10.4 starten kann. Nur dann ist die Sammlung interessant für mich.

Die Antwort darauf steht drei Posts weiter oben:

Unter Mac OS kann man keinen der Teile der Sammlung starten, da nur die Windows-Versionen drin sind!
 
Ok, aber vielleicht gibt es ja doch zwei Ausgabe? Hat die schon jemand von amazon.de bestellt?
 
Ganz ruhig, meine Herren.
Vom bisherigen Complete-Paket, mit den Teilen 1 - 3, gab es tatsächlich zwei Versionen.
Eine Win-Only und eine Hybrid. Die unterschieden sich in der optischen Aufmachung der Verpackung. Hatte sie damals selbst in der Hand, bei MediMax sogar, aber nicht mirgenommen, da ich 1 und 3 schon besaß.
Warum also sollte es bei der neuen Variante anders sein? Der einzig plausible Grund wäre, daß man die Win-Version günstig verkaufen, die für Mac jedoch etwas teurer machen will - wegen geringerer Nachfrage.
 
Also ich habe heute im Blödmarkt diese Ausgabe gekauft (Mut zur Lücke) und was soll ich sagen, die DVDs mit Myst IV Revelation und Myst V End of Ages sind wohl Hybrid-DVDs, zumindest sagt das Label das. Und Myst IV habe ich komplett auf meinem Mac mini (Intel) unter dem Tiger (OS X 10.4.9) installiert und es läuft. :) Das wird wohl auch so mit Myst V sein. Die DVD mit Myst I - III weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht als Hybrid gekennzeichnet. Auf meinem iMac G3 500SE hab' ich noch keine Installation mangels Zeit probieren können, mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme.
 
Sind die Games denn reiner PPC-Code und läuft unter Rosetta, oder vielleicht doch das ein oder andere Game im UB-Code?
 
Mal ne saublöde Frage an die, die das Paket jetzt haben:
Gibt es da ne Mindestanforderung bzgl. OSX-Version für ALLE Teile oder läuft jedes für sich unter eigener Version?
Ich meine nur, weil MystIII Exile ja auch unter OS 8.6 lief. Und ich sitz hier nun noch auf meinem uralten Jaguar fest......... Schnief!
 
Ich habe die Sammlung nicht, aber ich nehme mal an, das werden dann die gleichen DVDs wie in der normalen Ausgabe ein. Dann müssten Teil IV Relevation und V End of Ages unter Jaguar laufen - steht zumindest so auf den Verpackungen (gespielt habe ich sie allerdings unter Panther bzw. Tiger).
 
Das Starticon die Eigenschaften anschauen (Apfel+I oder rechte Maustaste drauf und Eigenschaften).
Da steht dann PowerPC oder Universal. Beispiele:

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,9 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 214
Sind die Games denn reiner PPC-Code und läuft unter Rosetta, oder vielleicht doch das ein oder andere Game im UB-Code?

Nochmals Danke für den Tip, wie man den Typ des Programmcodes (oder wie man es nennen mag) herausfindet. Ich habe nachgeschaut und bei Myst 4 und 5 steht PPC-Code.

Myst 3 (auf der DVD mit Myst1-3) soll laut beiligendem PDF-Handbuch auch unter Mac OS laufen, die Installation hab' ich allerdings noch nicht starten können, es passiert irgendwie gar nichts. Ich weiß nun nicht, ob es an meinem Intel Mac mini liegt (auf meinem iMac G3 habe ich es mangels Zeit noch nicht probiert) der wohl keine Classic Umgebung mehr kann? Im Handbuch steht jedenfalls Mac OS 8.1, 9.1 und 10.1 (steht so in einer README) , also sollte OS X dann doch auch laufen? Auf dem Label dieser DVD findet man allerdings keinen Hinweis auf Mac OS, vielleicht weil Myst 1 und Myst 2 nirgends als für Mac OS geeignet beschrieben sind. Und möglicherweise ist dies ja auch der Grund, weshalb die ganze Ausgabe auf dem Cover der Box nicht als Windows Version und Mac OS Version gekennzeichnet wird.

Vielleicht wird ja nun etwas klarer, für wen diese Ausgabe interessant ist.
 
Nur dass ich nix falsch mach:

Ich bin auf dieses Angebot gestossen und würde jetzt einfach gerne wissen, ob ich das auf meinem iMac (siehe Sig) unter OS X 4.9. nun problemlos spielen kann, da mich die bisherigen Posts in diesem Thread doch etwas verunsichert haben (laut Systemvoraussetzungen sollte es ja eigentlich funktionieren).
 
Ich würde lieber noch eine e-mail an den Händler schicken...

Normalerweise steht auf der Verpackung eines Hybridspiels PC/Mac CD-Rom (DVD)
 
Ich hab das aktuelle Myst Complete gerade im ebenfalls aktuellen Pearl-Katalog gesehen. Für nen Zwanni zzgl. Versand. Als Mindestanforderung bzgl. System wurde 10.2 genannt.

Da die gesamten Einzelprogramme jedoch VOR dem Intel-Mac auf den Markt kamen, würd ich mal sagen, die laufen nur auf PPC-Macs.
 
Zurück
Oben Unten