My Studio Max 32 oder 64 GB RAM?

Ne, ne Menge Annahmen hier ...

Und wenn man sich beim Rendern ne Minute spart ist auch selten mal jemandem geholfen - außer auf dem Papier ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ich hänge mit meinem Mac Studio welcher 32 GB hat mit der Fotobearbeitung ständig bei 27 GB Ram verbrauch. Ich steige auch auf 64 GB RAM um.
Grandioses Beispiel wieder für jemanden der immer noch nicht versteht wie das bei Apple mit dem RAM Management funktioniert, wenn du auf 64 GB um steigst wirst du bei diesem Workflow den du jetzt hast …. Bei wahrscheinlich 59 GB belegten RAM hinkommen….
so hab ich das doch auch, je mehr RAM desto mehr wird auch belegt

es ist Arbeitsspeicher, ich weiß nicht die Leute denken vielleicht nur 1 GB drin lassen und 63 GB frei ? Es ist Arbeitsspeicher der ist zum arbeiten da und besser er ist voll als er ist leer… was nützt leerer Speicher?

ich denke 80 % der Leute hier haben früher auch immer diese Tools benutzt wo man den RAM freischaufeln konnte was eigentlich wenn man genau nachdenkt absoluter Unsinn ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Gordon007, jteschner und 2 andere
Grandioses Beispiel wieder für jemanden der immer noch nicht versteht wie das bei Apple mit dem RAM Management funktioniert, wenn du auf 64 GB um steigst wirst du bei diesem Workflow den du jetzt hast …. Bei wahrscheinlich 59 GB belegten RAM hinkommen….
so hab ich das doch auch, je mehr RAM desto mehr wird auch belegt

es ist Arbeitsspeicher, ich weiß nicht die Leute denken vielleicht nur 1 GB drin lassen und 63 GB frei ? Es ist Arbeitsspeicher der ist zum arbeiten da und besser er ist voll als er ist leer… was nützt leerer Speicher?

ich denke 80 % der Leute hier haben früher auch immer diese Tools benutzt wo man den RAM freischaufeln konnte was eigentlich wenn man genau nachdenkt absoluter Unsinn ist

Ich hab hier einen 6.1er, 6-Core, 16GB RAM, D500, daheim einen mini 6-Core, 64GB RAM, RX580. Der RAM des MacPro ist ständig spürbar voll. Dank der kleinen SSD und dem Cache-Wunder Photoshop muss man auch immer ausreichend freien Speicher haben, weil dir sonst die SSD buchstäblich vollläuft. Schließt man dann PS, werden mal schnell bis zu 60GB auf der SSD wieder frei. Und die 60GB siehst du nicht in deiner RAM-Auslastung.
Wenn man dann Tools wie Resolve/Fusion, Capture One, Photoshop, Lightroom etc. nutzt, werden 16GB schon empfohlen, es ist ja Unified Memory.
Gibt ja auch Programme, die zuerst den Cache in den RAM schreiben, ist der voll, ist die SSD dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Nutzloser und dg2rbf
Schließt man dann PS, werden mal schnell bis zu 60GB auf der SSD wieder frei.
Ja natürlich ist Swap … hier kommt es auch wieder auf den Programmierer dieser App drauf an, er hat die volle Möglichkeit Apples Ressourcen zu nutzen, und wie er sie nutzt liegt leider nur an ihm selbst….

aber hier geht’s doch um den Arbeitsspeicher, natürlich wissen wir dass mehr besser ist, aber wenn jetzt jemand denkt er baut mehr ein, und es bleibt genügend frei das ist ein Irrglaube… das ganze System genehmigt sich dann auch natürlich viel mehr RAM…

ist doch eigentlich auch alles logisch was soll denn eine leere Kiste Wodka? Wenn ich nur eine Kiste Wodka hinstellen, dann trinken die Leute auch nur eine Kiste, stelle ich aber drei Kisten hin schaffen die Leute vielleicht nur zweieinhalb, d.h. der restliche Arbeitsspeicher bleibt frei und ich bin glücklich
 
Sieh es andersrum. "Alle" die sagen, 8GB oder 16GB reichen, wissen entweder nicht, wie schnell es werden kann oder haben einen wesentlich geringeren Workload. Natürlich können oder 8/16GB reichen, aber mehr RAM heißt bei Apple auch schneller angebunden. Und was der Programmierer hätte besser machen können ist egal, er hat es nicht oder die Daten sind schlichtweg zu groß. Ich kann in Photoshop auch die maximalen Protokollstufen einstellen, dadurch steigt der Bedarf. Beim Videoschnitt der Rendercache usw. Da fallen ganz andere Daten als bei Word an.
Und Apples Ressourcen sind nur so gut, wenn man in Apples Komfortzone bleibt. Das ist auch ein "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2 und Chriskr79
Danke Veritas ! Genau das ist es auch. Ich war damals auch sehr zufrieden mit der Leistung meines Mac Book Pro M1 mit 8 GB. Aber meine Projekte sind mittlerweile sehr aufwendig geworden. Ich bin sicherlich kein Profi was die Internen Speichermanagemends angeht aber das es langsamer wird bekomme ich mit meinem niedrigen IQ gerade noch so hin :) Dazu kommt mein Gedanke und Meinung. Ein Mac Studio ist kein Einkauf sondern eine Investition. Diese sollte größer ausgelegt sein als gerade benötigt, um Langzeitfreude zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo und dg2rbf
Wartezeit ist teuerer ....
Das ist richtig.
Und klar, 64 GB gehen auch. Wird dann ggfs langsamer. Und Wartezeit ist teuer.
Und das ggfs ist hier das Interessante. Nochmal für alle, die die Speicheranzeige nicht begriffen haben, zum Mitmeißeln: Die mittlere und rechte Spalte der Anzeige gewinnt erst an Relevanz wenn der Speicherdruck rot wird. Solange er grün oder gelb ist hat man immer noch, zumindest, ausreichend RAM und benötigt nicht mehr RAM, der Computer hat absolut nichts davon, wenn er in dem Falle mehr RAM hätte.
 
Und das ggfs ist hier das Interessante. Nochmal für alle, die die Speicheranzeige nicht begriffen haben, zum Mitmeißeln: Die mittlere und rechte Spalte der Anzeige gewinnt erst an Relevanz wenn der Speicherdruck rot wird. Solange er grün oder gelb ist hat man immer noch, zumindest, ausreichend RAM und benötigt nicht mehr RAM, der Computer hat absolut nichts davon, wenn er in dem Falle mehr RAM hätte.
Völlig richtig. Wenn man allerdings nach der Anschaffung merkt, dass der Speicherdruck zu hoch ist ... Bad Luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und Madcat
Wenn man allerdings nach der Anschaffung merkt, dass der Speicherdruck zu hoch ist ... Bad Luck.
Richtig, aber das kann man ja vorher mal am vorhanden System prüfen indem man schaut wieviel RAM man hat und was der Speicherdruck sagt. Erinnern wir uns: Hier will man im neuen Mac eine größere RAM-Ausstattung kaufen weil der aktuelle Mac Pro 6.1 mit 32 GB RAM zu langsam ist. Ich habe bisher noch nicht hier im Thread gesehen, dass dieses Problem auf zu wenig RAM zurückzuführen ist.
Und mit Ausnahme meines Screenshots zeigen alle Screenshots die RAM-Nutzung ohne Speicherdruck was ein völlig falsches Bild zeichnet ;)
 
https://bjango.com/mac/istatmenus/

Speichert die Ram nutzung permanent und ist hervorragend um einzuschätzen ob was fehlt.

Bei meinem Air mit 16gb sind wenn ich arbeite meistens 8gb im Swap ( merke ich aber nicht beim arbeiten )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, mini16 und Madcat
Bei meinem Air mit 16gb sind wenn ich arbeite meistens 8gb im Swap
Auch der Swap ist völlig nichtssagend, wenn man den Speicherdruck nicht vor Augen hat. Ohne den Speicherdruck kann man keine valide Aussage über den RAM-Bedarf treffen.
 
Ich habe die 32GB Ausführung und bin sehr zufrieden, was die Performance betrifft.
(Ebenfalls C1 und gelegentlicher Videoschnitt)
 
Die 500 Euro kannst Du sparen.
Um herauszufinden, ob sich 64GB gegenüber 32GB lohnen, müsste man beim 64GB Rechner in die Aktivitätsanzeige gucken.
Der Zweifel ist, dass solche Aussagen nur von Leuten kommen, die keinen 64GB Rechner besitzen.
Damit relativiert sich Deine Aussage.
 
Um herauszufinden, ob sich 64GB gegenüber 32GB lohnen, müsste man beim 64GB Rechner in die Aktivitätsanzeige gucken.
Du meinst beim 32 GB Rechner. Wenn 64 GB RAM nicht ausgelastet sind heißt das noch lange nicht, dass es 32 GB beim gleichen Workflow wären ;)
 
Um 500 € mal in das richtige Licht zu rücken:
Nach USt. und EkSt. sind das bei einer 4 jährigen Nutzung weniger als eine Kugel Eis je Woche.
Allein die Zeit für diese Diskussion ist teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und 7zeichen
Zurück
Oben Unten