Muss ich Gewerbe anmelden ? Beamtenrechtliche Probleme ?

McDozent

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freelancer-Forum!

Folgende Situation liegt bei mir vor:

Hauptberuflich bin ich verbeamteter Lehrer, gebe zusätzlich noch Seminare bzw. Kurse an Firmen der Industrie.

In den letzten beiden Jahren habe ich meinen Jahresumsatz knapp unter 17500 € gehalten um die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen.
Die Umsätze werden somit auf mein Bruttogehalt aufgeschlagen und dementsprechend versteuert.

In 2008 wird der Umsatz deutlich über den 17,5k € liegen, wahrscheinlich aber unter 50k €.

Aus diesem Grund werde ich ab 1.1. 2009 umsatzsteuerpflichtig.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich ein Gewerbe anmelden oder bin ich aufgrund meiner Dozententätigkeit Freiberufler ?
2. Wäre es nicht sinnvoll, bereits ab jetzt Umsatzsteuer zu erheben (was optional beim FiAmt möglich) ist ?
3. Muss ich ab 2009 jeden Monat oder 1/4-jährlich meine USt melden / abführen ?

Meine Schule habe ich in Kenntnis gesetzt, dass ich diese Kurse halte (bis 2 Stunden pro Woche ist die Nebentätigkeit nur anzeigepflichtig).

Dürfte ich als Beamter überhaupt ein Gewerbe anmelden ?

Auf was muss ich noch achten, sowohl privatrechtlich als auch beamtenrechtlich ?

Vielen Dank für Antworten und Anregungen

McD

P.S. Dies ist mein erster Beitrag, seit bitte gnädig mit mir !
 
Hauptberuflich bin ich verbeamteter Lehrer, gebe zusätzlich noch Seminare bzw. Kurse an Firmen der Industrie.

In den letzten beiden Jahren habe ich meinen Jahresumsatz knapp unter 17500 € gehalten...

In 2008 wird der Umsatz deutlich über den 17,5k € liegen...

Meine Schule habe ich in Kenntnis gesetzt, dass ich diese Kurse halte (bis 2 Stunden pro Woche ist die Nebentätigkeit nur anzeigepflichtig).

Interessant.
2 Stunden je Woche und dann 17.500 EUR / Jahr? Macht einen Stundensatz von etwa 165 EUR. Klasse!