Musik in bestmöglicher Qualität auf USB Stick

also die Bässe des Typs, der hier täglich mit einem solchen Car-Audio-System vorbeifährt,
breiten sich ganz ordentlich aus
Ja, das sind die, für die guter Klang sich in ordentlich WUMMWUMM und ZISCHZISCH erschöpft. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
in meinem alten (hab ihn selig) VW Bus T3, Camper hab ich mich noch richtig ausgetobt, Sitzbank und tiefe Schränke mit Bässen bestückt, Oberschränke mit Mittel und Hochtöner.

Das Fahrzeug hat gerockt. So sehr, dass ich vorsichtshalber die Musik an die Zusatzbatterie angeschlossen habe :)

Aber hier sprechen wir auch von anderen Rauminhalten als im PKW. Und was für den Schrauber und sein Umfeld gerockt hat muss Karajan nicht gefallen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
… und Karajan ist schon so lange tot, dass man hier in der audiophilen Elektronik mindestens 10 Generationen weiter ist … (Wenn ich mir allein die Leistungsfähigkeit der neuesten Lautsprechergeneration anschaue, bezüglich Baugröße im Verhältnis zum Klang)

Wie dem auch sei, ich würde wie geschrieben vorschlagen ein Testmedium zu erstellen, dass zum einen auch gehobenen Ansprüchen genügt, möglichst nicht komprimiert und zum anderen möglichst kompatibel ist, wav ist da sicher ein gutes Format. Man bedenke: der Tester sollte eine breite Palette an Testmusik abdecken können und er sollte die Musik aus dem "Eff-Eff" kennen um bereits im Vorfeld zu wissen, worauf man achten sollte. (Ich komme vom Video und für Farbanpassungen etc. kannten wir die Wirkung von setups schon "blind", geht den Akustikern sicher ähnlich)
 
Fakt bleibt, dass sich in einem Wagen echte Bässe gar nicht ausbreiten können wegen der geringen Raumgröße, dass Fahr- und Windgeräusche feine Klangnuancen überdecken, Türen u.ä. als Einbauort für Lautsprecherchassis alles andere als optimal sind...

Und wer möchte schon für seinen audiophilen Hoch-Genuss zu einem einsamen Waldparkplatz fahren.... da ist es zu Hause doch gemütlicher. ;)

Mhh. Für viele ist eben das Auto der einzige Ort zum "ungestörten" Musikgenuss - man geht niemandem zu Hause auf den Sack, eventuelle Mitbewohner / Kinder / Partner einem auch nicht.

Mittlerweile gibt es viele sehr gute (und teure) Optionen, im Auto Musik zu hören - BMW verbaut Harman Kardon und B&W, Mercedes Burmester, VW BeatsAudio.
Viele Systeme sind akustisch entzerrt (z.B. Dirac) und die Positionierung der Chassis ist deutlich besser als bei vielen Leuten zu Hause - Subwoofer unter dem Sitz / im Kofferraum, Hochtöner auf Ohrhöhe etc.
Die Akustik des "Hörraumes" ist dem Hersteller bekannt und das System darauf optimiert.

Klar, ab einer gewissen Geschwindigkeit wird die Umgebung störend, aber wenn ich Musik wirklich genießen will, reicht mir auch Tempomat auf 130 (da ist ein gut gedämmter Wagen noch sehr leise). Oder umgekehrt: Wenn man mit 200 Km/h über die Bahn ballert, sollte Musik so wenig Aufmerksamkeit wie möglich abzweigen.

Das Argument mit der Wellenlänge im Bass gilt spätestens dann nicht mehr, wenn die Systeme entzerrt sind und Raummoden weggefiltert werden. Das ist aber auch zu Hause genauso.
Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Haha, cool!
Ist das Henry Rollins in dem Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Wenn du schon von einem USB-Stick sprichst, solltest du eigentlich dein Android-Handy auch direkt mit einem Kabel anschließen können. Geht dann die Audiowiedergabe nicht aufs Auto über?
Ja klar, Musik oder Spotify geht natürlich auch über das Handy, entweder via BT oder USB-Kabel
 
Also als abschließendes Fazit: Das Kopieren von gekauften CDs auf USB Sticks geht ja mit Apple Music denkbar einfach, das Format ist dabei frei wählbar.
Und ja es ist ein großer und deutlich hörbarer Unterschied zwischen mp3 oder ähnlich komprimierten Formaten und den unkomprimierten Originalen oder WAV.
Ich bräuchte halt ev. noch Tipps ob es Songs gibt die sich besonders zum Testen eignen?
 
Zurück
Oben Unten