Musik in bestmöglicher Qualität auf USB Stick

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich möchte zu Testzwecken für Musikanlagen im Auto ein paar Songs auf einen USB Stick oder alternativ aufs Handy (Android) kopieren.
Meine Frage wäre wie ich das mit bestmöglicher Qualität mache? Welche Quelle soll ich dafür verwenden und wie auf USB Stick oder Handy kopieren?
Ich hab Spotify wenn das hilft, weiß aber nicht wie gut das als Quelle ist?
 
Gar nicht. Da die Dateien kopiergeschützt sind.
Am besten eine CD kaufen und dann als lossless rippen. Und dann im Auto abspielen per USB. Musst halt schauen welches Lossless Format das Auto kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Haben heute die Anlagen keine CD oder DVD Laufwerke?
 
Wir haben 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Gar nicht. Da die Dateien kopiergeschützt sind.
Am besten eine CD kaufen und dann als lossless rippen. Und dann im Auto abspielen per USB. Musst halt schauen welches Lossless Format das Auto kann.
Hilft Spotify direkt via BT zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Kommt drauf an welches Protokoll verwendet wird. Je nachdem kommt die Lossless Datei (was Spotify ja aktuell eh noch nicht anbietet) komprimiert am Auto an.
 
Nur mal als Hinweis.
Ich nutze im Auto u.a. Amazon Musik per CarPlay.
Gute Qualität und sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hilft wahrscheinlich das am höchsten kompatible Format zu nehmen. In der bestmöglichen Qualität.

MP3 320 cbr stereo

Von Experimenten wie Bluetooth würde ich abraten, weil du hier nicht weißt welches Protokoll genau gefahren wird und wie der Einfluß darauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Auto hört man den Unterschied eh nicht, das ist nun mal weit von echtem HiFi entfernt. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte zu Testzwecken für Musikanlagen im Auto ein paar Songs auf einen USB Stick oder alternativ aufs Handy (Android) kopieren.
Meine Frage wäre wie ich das mit bestmöglicher Qualität mache? Welche Quelle soll ich dafür verwenden und wie auf USB Stick oder Handy kopieren?
Ich hab Spotify wenn das hilft, weiß aber nicht wie gut das als Quelle ist?
Wenn du schon von einem USB-Stick sprichst, solltest du eigentlich dein Android-Handy auch direkt mit einem Kabel anschließen können. Geht dann die Audiowiedergabe nicht aufs Auto über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Auto hört man den Unterschied eh nicht, das ist nun mal weit von echtem HiFi entfernt. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mMn.
DAS würde ich anders sehen. Ich kannte das Team (Audiotechniker der Spitzenklasse), welches den Wagen (BMW) von Herbert von Karajan (verstorben 1989!) für den Maestro klangtauglich gemacht hat… Der war höchst anspruchsvoll und die Autoanlage hat die allermeisten Heimanlagen locker in die Tasche gesteckt, das Auto war zusätzlich schallisoliert - alles für den Preis eines Mittelklasseautos ;)

Heute sind wir deutlich weiter, und wenn man es darauf anlegt, geht HiFi in Top-Qualität auch im Auto. Wenn man Musik zum Testen für solche guten Systeme anlegen möchte, sollte sie unkomprimiert sein und mindestens (!) CD Qualität aufweisen. WLAN ist weniger geeignet und Bluetooth gar nicht, es sollte schon eine Kabelverbindung sein, um wirklich alle Nuancen herauszukitzeln. Ein solches Medium wird ja auch sicher nicht nur für ein Auto verwendet und man kann bei der Installation davon ausgehen, dass "schräge Töne" eben nicht an der Quelle liegen!

Bei aktuellen Autoradios sollte man auch bedenken, dass sie meist nicht alle Musikformate nutzen können, unkomprimierte Musik können sie dagegen - meiner Erfahrung nach - alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wagen (BMW) von Herbert von Karajan
...ist sicher ein Maßstab! :LOL:

Fakt bleibt, dass sich in einem Wagen echte Bässe gar nicht ausbreiten können wegen der geringen Raumgröße, dass Fahr- und Windgeräusche feine Klangnuancen überdecken, Türen u.ä. als Einbauort für Lautsprecherchassis alles andere als optimal sind...

Und wer möchte schon für seinen audiophilen Hoch-Genuss zu einem einsamen Waldparkplatz fahren.... da ist es zu Hause doch gemütlicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fakt bleibt, dass sich in einem Wagen echte Bässe gar nicht ausbreiten können wegen der geringen Raumgröße
Tz, also die Bässe des Typs, der hier täglich mit einem solchen Car-Audio-System vorbeifährt,
breiten sich ganz ordentlich aus – sogar spürbar bis zu uns auf dem Sofa.

Du schließt hier von dich auf andere, denke ich.

edit:
Aber letztendlich geht es in diesem Thread ja auch darum „Musik in bestmöglicher Qualität auf USB Stick“ zu bekommen –
und nicht um „Musik vom USB-Stick bestmöglichst wieder zu geben“.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Schnatterente
Ich baue beruflich sehr viele Anlagen ins Auto ein und die testete ich früher mit Test-CDs und heute nehme ich die gerippten Files als WAV auf einen Stick. Aber wenn es nur um den Bass geht, reicht auch ein Carplay. Das lässt den Kunden lächeln. :D

Die WAV-Files nutze ich aber fast nur noch wegen den Mitten/Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten