Music - iTunes Match - Synchronisieren?

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hello zusammen,

auf dem MBP pflege ich meine Playlisten und von CD gerippten Alben.
Nun möchte ich diese exakt identisch auf dem iPhone haben. Das klappt, wenn ich per USB Kabel am MBP manuell Synce.
Ebenso mit dem iPad.
Nun möchte ich das Ganze aber per iCloud synchronisieren.
Ebenso die Apple Music Playlisten und die gekaufte Musik.

Es sollen also meine eigenen gerippten CD's in die iCloud kommen für den Sync (und zum Abspielen auf z.B. Apple TV, Homepod), sowie alles aus AM.
Wichtig: Meine eigenen CD's in der Mediathek sollen gänzlich unberührt und nicht durch irgendwas ersetzt werden!

Im Moment versuche ich auf dem iPhone den Schalter "Mediathek Synchronisieren" zu aktivieren, der deaktiviert sich aber immer von selbst wieder.
Was mich total annervt: Ich lösche auf dem MBP in Music einige Playlisten. Diese erscheinen dann irgendwann wieder, sogar doppelt und dreifach wieder.
Was ist das für ein Mist?

Ich bin auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet.

Geht mein Vorhaben so?
Was brauche ich dafür und was zum Teufel ist iTunes Match?
 
Ein schwieriges Unterfangen. Was Du ganz dringend brauchst, sind Backups. Ich weiß gar nicht ob es iTunes Match noch gibt?? Das war schon nicht schlecht, auch wenn es meine Originale teilweise durch schlechtere Qualitäten ersetzt hat. Ich habe genau das Vorhaben, welches du jetzt versuchst, nach anderthalb Jahren aufgegeben und sync immer meine komplette Musikbibliothek, wo meine gerippten CDs drin sind. (Bin aber auch Spotifykunde). Das reicht mir. Es sind 130 GB Music und diese variieren gelegentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Naja, muss ja nicht sein.
Backup selbstredend vorhanden.
Auch überzeugter Spotify User mit Family Abo. Teste gerade 6 Monate AM 4free.
Ich frage mich nur, wie ein potentieller Homepod dann Musik aus meiner Bibliothek abspielen soll, ohne dass immer irgendeine Kiste läuft?
Es heißt, bei aktiviertem AM Abo ist "iTunes Match" mit drin.
 
iTunes Match ist Apple Music ohne Musikkatalog.

Du kannst dort keine neue Musik bei Apple Music Suchen und abspielen - nur deine vorhanden Titel werden cloudifiziert.

Dabei werden nur die Dateien auf deinem Rechner gescannt, erkannt (gematcht) und in der Cloud Verfügbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Im Moment versuche ich auf dem iPhone den Schalter "Mediathek Synchronisieren" zu aktivieren, der deaktiviert sich aber immer von selbst wieder.
Was mich total annervt: Ich lösche auf dem MBP in Music einige Playlisten. Diese erscheinen dann irgendwann wieder, sogar doppelt und dreifach wieder.
Was ist das für ein Mist?

Ich bin auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet.
Das kann zB dann passieren, wenn Du eine Playlist auf dem Mac löschst, auf dem iPhone aber nicht. Die wird dann auf den Mac zurücksynchronisiert. Sollte dann zwischenzeitlich was auf dem iPhone an der Playlist verändert worden sein, gibts die mehrmals mit _1 oder _2 am Ende. Ist nur EINE Vermutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
iTunes Match ist Apple Music ohne Musikkatalog.

Du kannst dort keine neue Musik bei Apple Music Suchen und abspielen - nur deine vorhanden Titel werden cloudifiziert.

Dabei werden nur die Dateien auf deinem Rechner gescannt, erkannt (gematcht) und in der Cloud Verfügbar gemacht.

Bedeutet:
Wenn ich Apple Music habe, kann ich bedenkenlos alles Syncen, da die (oft qualitativ besseren) Originale auf dem MBP bleiben?
Kann dann ein Homepod meine "cloudifizierte" Mucke abspielen?

Es gibt Songs, die mit Sicherheit nirgends zu finden sind. Diese werden dann als Original hochgeladen?

Frage zum Sync:
Wenn ich auf den i-Geräten "Mediathek Synchronisieren" auswähle und wild auf dem MBP Playlisten lösche, dann sollte es das doch auf den i-Geräten auch so sein und das nicht wieder zurückspielen?
Oder ist das was gänzlich anderes?
 
Originale bleiben immer auf dem Gerät, solange du sie nicht Löschst!

Ja. Nicht im Apple Katalog enthaltene Songs werden hochgeladen.

Gelegentlich werden die auch falsch erkannt und dann mit Versionen aus dem Store gematcht.
z.b. eine Spezielle Aufnahme eines Songs -> Albumversion.
Das Trifft dann aber nur die zusätzlichen Geräte auf denen man die Musik herunterlädt. Das Original wird beibehalten.

Vor Aktivierung von iTunes Match / Apple Music:
-> Ein Rechner sollte die komplette Mediathek mit allen Originalen enthalten.
-> Alles was man noch hinzufügen will möglichst vorher erledigen.
-> Manuelles Backup dieser Musikmediathek - und dieses Backup auf einer Festplatte sichern.

p.s.:
iTunes Match hat in paar Vorteile beim Download.
Die heruntergeldenen Dateien sind nicht DRM Geschützt und können auch nach Beendigung des Abos abgespielt werden.

Durch "Matchen -> Lokal Löschen -> Herunterladen" kann man seine (damals schlecht gerippten) 128Kbit mp3 Dateien in 256 KBit AAC aus dem Store umwandeln.

Sie haben nur die AppleID als Wasserzeichen. - Das kann man aber in der Music App entfernen (nochmal als 256 kbit AAC Codieren).
2x mit 128 Kbit AAC kodiert klingt trotzdem besser als 128/196 kbit mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nur die Verknüpfungen in der Music App könnten alle weg sein weil die ja in die cloud weisen. Könnte Probleme geben wenn du iTunes Match oder das Music Abo kündigst. So war es zumindest bei mir.
 
p.s.:
iTunes Match hat in paar Vorteile beim Download.
Die heruntergeldenen Dateien sind nicht DRM Geschützt und können auch nach Beendigung des Abos abgespielt werden.
Hatte. Das ist mittlerweile auch bei Apple Music so. Die abgeglichenen Lieder haben kein DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Mondmann und stpf
Ich hab den Abgleichen/Matchen bei AM mit lokalen Daten extra ausgeschaltet.

Hab ebenso Backups, nur meine Befürchtung das Apple die irgend wann trotzdem überschreibt.

Ob AM günstiger ist als kaufen im Store(einzellizens), ich meine selbst bei 5-7 Alben/Jahr kommt es auf das selbe hinaus.
 
Ob AM günstiger ist als kaufen im Store(einzellizens), ich meine selbst bei 5-7 Alben/Jahr kommt es auf das selbe hinaus.
Das stimmt.
Aber es geht mir hauptsächlich um Playlisten, neue Musik entdecken, Radios usw.
Gefällt mit was, dann kaufe ich das Album des Künstlers gerne digital, als CD oder wenn es mich überkommt als Vinyl.

@tocotronaut
Dann wäre es also sinnvoll zum AM-Abo noch iTunes Match zu holen?
 
Nein. Ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
So, jetzt habe ich das Synchronisierungsgedöhns eingeschaltet.
In einer Playlist, in der einige Alternative Songs drin sind, kommt auf dem iPad die Meldung:
Dieser Titel ist derzeit in Deinem Land oder Deiner Region nicht verfügbar.

Bin ich zu ungeduldig und ist der Song noch nicht synchronisiert?
 
Ein Tag-Wasserzeichen ^^

Ein Wasserezichen ist was ganz anderes als ein banales mp4-Tag. Wasserzeichen werden mit steganographischen Methoden direkt in die Audio-Datei integriert. Ein Tag sind lediglich ein paar Byte mit definiertem Inhalt, die in einer Datei an einer definierten Stelle stehen. Wasserzeichen kann man manchmal durch neukodieren entfernen miest "verwässern", Tags kann man vollkommen, rückstandsfrei entfernen und modifizieren, ohne jede Neukodierung.

Ich habe übrigens erst vor kurzem einen abgeglichenen Song hinsichtlich der Tags analysiert. Das bisher verwendete Tag für die Apple-ID war nicht mehr vorhanden, dafür war ein anderes Tag enthalten, zu welchem ich keine Doku finden konnte. Eventuell ist das die neue Form der Kennzeichnung der AppleID. Anyway, das lässt sich ebenso wie bisher entfernen.
 
auf dem MBP pflege ich meine Playlisten und von CD gerippten Alben.
Nun möchte ich diese exakt identisch auf dem iPhone haben. Das klappt, wenn ich per USB Kabel am MBP manuell Synce.
Ebenso mit dem iPad.
Nun möchte ich das Ganze aber per iCloud synchronisieren.
Ebenso die Apple Music Playlisten und die gekaufte Musik.

Genau das mache ich auch so, allerdings rippe ich nicht selbst, sondern kaufe mir Lieder oder Alben
als mp3 oder über itunes.

Was brauche ich dafür und was zum Teufel ist iTunes Match?

Genau dafür ist Itunes Match da. Match gleicht die komplette gespeicherte Musik und Playlisten
bzw. die Mediatheken deiner Geräte über das Internet ab.
Ich pflege die Daten auf meinem Macbook, und habe die Musik und Playlisten automatisch auf
meinem Imac, Ipad, Iphone (somit in meinen Autos) und Apple TV synchronisiert und zur Verfügung.

Meine eigenen CD's in der Mediathek sollen gänzlich unberührt und nicht durch irgendwas ersetzt werden!
Das ist das Problem, Apple tauscht selbst gerippte Versionen, wenn sie erkannt werden, durch offizielle
aus Apple Musik aus.
Wenn man dann Match kündigt, hat man keinen Zugriff mehr drauf.

Also unbedingt die eigene Musikbibliothek vorher sichern, und wenn man genau die eigenen hören will,
dann ist Match nicht die richtige Lösung.
 
Wenn man dann Match kündigt, hat man keinen Zugriff mehr drauf.

Die heruntergelandenen Dateien sind DRM-frei und können ohne Problem auch nach Kündigung von Match abgespeilt werden. Mit jedem Player der AAC in m4a Containeren abspielen kann, nicht nur mit der Musik.app

Dennoch sollte man Original natürlich nicht löschen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Dass Apple meine mit 320Kb/s gerippten Originale gegen irgendwas austauscht, ist natürlich fatal und nicht akzeptabel.
Auf den i-Geräten ist es mir egal, aber auf dem MBP -nix da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Apple meine mit 320Kb/s gerippten Originale gegen irgendwas austauscht, ist natürlich fatal und nicht akzeptabel.
Auf den i-Geräten ist es mir egal, aber auf dem MBP -nix da.

Da wird nix getauscht. Never. Nur dann wenn du selbst die Originale löscht.

Wenn du deine 320 kbps Dateien aber selber löscht, dann kann Apple nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Mondmann
Zurück
Oben Unten