Multimedia Center mit einem mini?

Ja, es wäre schön, wenn Apple eine Kiste (so im Mini Format wäre nicht schlecht), auf den Markt bringen würde, mit dem man alle seine iTunes Inhalte auf einem LCD- oder Plasma-TV abspielen könnte.
Aber ich vermute, so etwas wird es nie geben.













Wer Ironie in meiner Aussage erkennt, ist in diesem Thread völlig verkehrt! ;)

Korrekt. Alles weitere unter http://www.apple.com/de/appletv/
 
danke für die infos

reicht es wenn ich mir nen apple tv mit 40 gb hole und dann ne usb platte anchließe?

diese wird doch danna cuh gefüllt oder?
 
danke für die infos

reicht es wenn ich mir nen apple tv mit 40 gb hole und dann ne usb platte anchließe?

diese wird doch danna cuh gefüllt oder?

Das geht meines Wissens nach nicht... Der USB-Port ist standardmäßig nicht für externe Speichermedien vorgesehen, allerdings gibt es ja Leute, die versuchen das trotzdem hinzukriegen...

Zur Frage der Auflösung nochmals (das interessiert mich an diesem Fred am meisten):

Meiner Meinung nach müßtest Du auf einem großen Schirm das beste Bild mit einem Mac Mini kriegen, nicht mit einem Apple TV.

Angenommen Du hast ein Full HD mit 1920 x 1080 (gehe ich bei 42 Zoll mal von aus).
Wenn Du den Mini per DVI auf HDMI anschließt kannst Du genau die Auflösung einstellen und den TV Pixel für Pixel ansteuern.
Nimmst Du einen Apple TV, liefert der nur 720p, was auf die volle Auflösung hochskaliert werden muß, hier kann es also zu Unschärfen kommen.
Noch schlimmer ist es, wenn man "normales" TV oder DVD Material anschaut, da das viel kleiner ist und entsprechend hochskaliert werden muß...

Also von daher verstehe ich das Argument nicht, warum es mit einem Mac kein großer TV sein darf...
 
Es gab hier im Forum mal einen Fred über MacMini an FullHD-Fernseher...
Such dir den am besten mal raus, da steht auch drin welche Fernsehgeräte dafür am besten geeignet sind, bei welchen Herstellern es zu Problemen kommen kann etc pp. Damals wollte irgendjemand so ziemlich das gleiche tun wie du auch, nur ohne AppleTV...
Gruß,
mb
 
Der Mac Mini funktioniert solange an einem TV die Pixel eines Monitors mit 23" optimale Auflösung von 1920 x 1200 nicht überschreitet. Denn dafür ist die Grafikkarte ausgelegt es ist im Prinzip egal wie "groß" der TV ist ausschlaggebend sind die Pixel und die sind selbst bei einem 50" TV bei Full HD nicht mehr als 1920 x 1080 dann kannst du den Apple TV aus deiner Vorstellung streichen.
 
wofür ist der usb anschluss an der apple tv gedacht wenn nicht für eine zusätzliche festplatte?
 
wofür ist der usb anschluss an der apple tv gedacht wenn nicht für eine zusätzliche festplatte?

Guckst Du hier:

http://manuals.info.apple.com/de/AppleTV_Benutzerhandbuch.pdf

Seite 9: USB-Anschluß: Hier können Geräte zur Wartung und Diagnose angeschlossen werden.

Wie gesagt, es gibt ja schon Leute, die versuchen, das Teil "aufzubohren" und die versuchen auch, den USB-Anschluß für eine externe HDD zu nutzen (Link weiß ich gerade nicht).
 
Meiner Erfahrung nach liefert das Apple-TV aber nichts desto trotz ein besseres Bild, als es ein Mini tut.
Das mag vielleicht an meinem Toshiba liegen oder daran, das ich zu doof bin den Mini ordentlich einzustellen, aber so sind meine Erfahrungen.

Gruß
 
Ich hab Apple TV an meinem 42" Full HD und genieße alle iTunes Inhalte :) Hatte auch vorher meinen Mac mini an, fand das aber nicht so prall von der Bedienung und vom Komfort.
 
Ich hab Apple TV an meinem 42" Full HD und genieße alle iTunes Inhalte :) Hatte auch vorher meinen Mac mini an, fand das aber nicht so prall von der Bedienung und vom Komfort.


danke für deine info

was für eine appletv box hast du gekauft die 40 gb für 299 oder die 160 gb fr 399 ????

wie hast du die box an dein netzwerk angeschlosse über lan kabel oder wlan?
 
Hab die 40GB, auch wenn ich aktuell ca. 500GB an Daten habe (auf dem Mac mini in iTunes). Angeschlossen über WLAN (54 Mbit), streamen klappt problemlos, daher für mich keine größere Festplatte nötig.
 
Meiner Erfahrung nach liefert das Apple-TV aber nichts desto trotz ein besseres Bild, als es ein Mini tut.
Das mag vielleicht an meinem Toshiba liegen oder daran, das ich zu doof bin den Mini ordentlich einzustellen, aber so sind meine Erfahrungen.

Was für einen Toshiba hast Du denn? Und wie hattest Du den Mini angeschlossen?

Per VGA? Dann hast Du wahrscheinlich nicht die vollen 1080p gekriegt, da sind TFT TVs oft auf 1280 x 1024 begrenzt (warum auch immer)
Die vollen 1080p kriegt man wohl nur per DVI auf HDMI Adapter...

Von der reinen Theorie her denke ich nach wie vor, daß ein Mini direkt ein besseres Bild geben sollte, so er denn digital mit 1080p angeschlossen ist. Das Ausgangsmaterial ist ja in der Regel nur SD (z.B. von DVDs oder selbst aufgenommen aus dem TV). Der Mini skaliert das dann hoch auf 1080p.

Hat man ein Apple TV dazwischen hängen, so muß dieser das Bild zunächst auf die kleine HD Auflösung 720p hochskalieren, danach muß der TFT TV mit seinem internen Skaler die 720p auf 1080p hochskalieren. Also hat man hier zwei Scale-Vorgänge, das kann meiner Einschätzung nach maximal so gut sein, wie das direkte Skaling eines Mini auf 1080p.

Aber schließt man den Mini per VGA an, kann das schon sein, daß AppleTV besser aussieht...
 
Hab die 40GB, auch wenn ich aktuell ca. 500GB an Daten habe (auf dem Mac mini in iTunes). Angeschlossen über WLAN (54 Mbit), streamen klappt problemlos, daher für mich keine größere Festplatte nötig.

hallo,

also streamt die apple tv box nur die musik über eine netzwerkverbindung richtig?

es wird nicht die ganze musik bzw. videos auf die apple tv box gespeichert?
 
hallo,

also streamt die apple tv box nur die musik über eine netzwerkverbindung richtig?

es wird nicht die ganze musik bzw. videos auf die apple tv box gespeichert?

AppleTV kann von externen iTunes auf irgendwelchen Rechnern streamen oder von der internen Festplatte abspielen...

Und zwar alle Inhalte, nicht nur Musik!
 
Genau so ist es. Folgendes kann von externen iTunes Bibliotheken gestreamt werden:

- Musik
- Podcasts
- Flime
- TV Shows

NUR von der internen Festplatte gehen Fotos, die von EINEM angemeldeten Mac kommen.

Und dann gibts noch diverse Sachen, die Apple TV sich direkt aus dem Internet zieht: YouTube (seit heute offiziell), Filmtrailer, Hörproben der beliebtesten Songs im iTunes Store (ich glaube auch die Musikvideos)...
 
ahja

also kann das ding ne ganze menge.....

ich hab mal nachgesehen mein LG 42" dingens hat keinen hdmi anschluss sondern nur komponent oder dvi in.

welche anschlussmöglichkeit sollte man da verwenden?

gruß

steffen
 
Wie kann ich den Filme, die auf mehrere Festplatten verteilt sind (4x400GB) in iTunes einbinden?
Nur alle in Filme importieren und da ist dann die Liste oder kann ich die ähnlich wie die Musik in Playlists ordnen?

Alex
 
Was für einen Toshiba hast Du denn? Und wie hattest Du den Mini angeschlossen?
Toshiba 32WL66P
Per DVI -> HDMI angeschlossen.

Per VGA? Dann hast Du wahrscheinlich nicht die vollen 1080p gekriegt, da sind TFT TVs oft auf 1280 x 1024 begrenzt (warum auch immer)
Die vollen 1080p kriegt man wohl nur per DVI auf HDMI Adapter...
Mit 1080p kann ich überhaupt nichts anfangen. Das kann mein TV nicht.

Von der reinen Theorie her denke ich nach wie vor, daß ein Mini direkt ein besseres Bild geben sollte, so er denn digital mit 1080p angeschlossen ist.
In der Theorie sicherlich richtig.

Das Ausgangsmaterial ist ja in der Regel nur SD (z.B. von DVDs oder selbst aufgenommen aus dem TV). Der Mini skaliert das dann hoch auf 1080p.
Richtig. Was aber eine reine Software Geschichte ist. Sprich, über die Qualität entscheidet dann die Software.
Klar, auch das Ausgangsmaterial. Aber mir gehts jetzt nur ums reine Skalieren.

Hat man ein Apple TV dazwischen hängen, so muß dieser das Bild zunächst auf die kleine HD Auflösung 720p hochskalieren, danach muß der TFT TV mit seinem internen Skaler die 720p auf 1080p hochskalieren. Also hat man hier zwei Scale-Vorgänge, das kann meiner Einschätzung nach maximal so gut sein, wie das direkte Skaling eines Mini auf 1080p.
Erstens: Du bist Deiner Zeit damit recht weit voraus.
Ich denke mal, die meisten LCD-TV Besitzer werden keinen TV haben, der True-HD kann. 1080p vermutlich erst recht nicht.

Zweitens: Wie kommst Du darauf, dass das Apple-TV nur 720p kann? Ich kann bei mir ohne Probleme 1080i einstellen.

Drittens: Mein TV skaliert sowieso nicht auf 1080 (p/i), da er nur eine native Auflösung von 1366x768 besitzt. Den mit 1080 (p/i) anzusteuern macht also eigentlich noch viel weniger Sinn. Denn dabei skaliert man das Bild erst hoch, damit es der TV anschließend wieder runter skalieren kann.
Die optimalste Auflösung für PAL Material ist eigentlich 1024x576. Denn dann wird eine DVD (so gut wie) unskaliert aus gegeben. Und nur der TV skaliert das dann hoch. Und ein Toshiba macht das sehr sehr gut. Da kann ein Softwarescaler vielfach nicht mithalten.

Aber schließt man den Mini per VGA an, kann das schon sein, daß AppleTV besser aussieht...
Dann vergleicht man ja auch Äpfel mit Birnen.



Aber, mal ganz von der Thematik ab, ist die Auflösung und das Skalieren eh überhaupt nicht mein Problem.
Mein Problem ist ein vernünftiges Farbprofil zu finden, damit das Bild sauber rüber kommt. Das Toshiba-TV Profil ist viel zu dunkel. Da erkennt man überhaupt nichts mehr.
Und ein eigenes habe ich noch nicht so perfekt hin bekommen, wie ich es eben gerne hätte. Deswegen liefert das ATV bei mir ein besseres Bild. Denn dort ist es einwandfrei.

Gruß
BOP
 
Ahh, ich glaub hier hab ich das richtige Thema für meine Frage gefunden.
Folgende Idee. Ich möchte mehrere Festplatten an einer AirPort Extreme als Medienarchiv fürs ganze Haus betreiben. Auf die kann ich ja dann von jedem Rechner im Haus zugreifen. Die Frage ist wie sich Apple TV hier verhält. Ich müsste doch auch auf die an der Extreme angeschlossenen Festplatten zugreifen können solange nur auf einem Rechner im System iTunes läuft? Richtig?
Hatte auch über einen Mini nachgedacht, wenn das aber so funktioniert wäre der als reiner Client überdimensioniert und die Mehrkosten würd ich dann gern sparen.

Wie läuft dann die Steuerung? Kann ich die Dateien beim livestream auch direkt am Apple TV auswählen oder nur mit dem Rechner der als Quelle gewählt ist? Wenn ichs richtig verstanden hab sind doch in der Bibliothek des Apple TV nur die Sachen aufgeführt die auf dessen Festplatte liegen? :confused:

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten