MS-Office: Aus Calibri wird Aptos

Also ich hab' jetzt einfach mal nach dem Speicherort der Normal.dotx gesucht und habe sie auch gefunden.
Was hält Dich davon ab, ein Dokument an dieser Stelle abzulegen und den Namen anzupassen, wenn Du das so haben willst?

Ob das auch aus der Applikation heraus geht? Keine Ahnung. Ist mir nicht wichtig, ich komme in weniger als 5 Minuten zum gewünschten Ziel.
Und 5 Minuten Investition in die Normal.dotx sind aus meiner Sicht ok, mache ich ja nicht jedes Jahr.
 
Die Schriften von MS365 befinden sich in deren Ordnern, nicht in /Library/Fonts oder ~/Library/Fonts, daher können sie auch nicht von Pages benutzt werden. Man kann sie natürlich dorthin kopieren.

Danke für den Hinweis, so etwas habe ich mir schon gedacht. Kennst Du die Fundstelle?
Ansonsten ist das nicht so wichtig und ich kann warten, bis MS die Schrift zum Download anbietet.
Ich werde sie vermutlich nicht einsetzen sondern bleibe bei "meiner" Gill Sans, auch in Excel.

Da ich mit Vorlagensets arbeite, muss ich auf die "Normal"-Dateien kaum zugreifen.
 
Danke.
Habe jetzt mal einen Schnitt installiert. Lief problemlos.
Im Dok ausprobiert habe ich aber noch nicht.

Interessant ist, dass die Regular dort nicht auftaucht, nur die Display.
 
... fehlt nur noch der Download für die neue Schrift, um sie unter MacOS zu installieren - ich habe ihn bislang (noch) nicht gefunden

siehe #43 - gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... fehlt nur noch der Download für die neue Schrift, um sie unter MacOS zu installieren - ich habe ihn bislang (noch) nicht gefunden
tbo hat doch den Speicherort gepostet oben. (Okay, funktioniert natürlich nur, wenn man M$ 365 hat – ich habe an sich Office 2021, aber vom Arbeitgeber 365)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_Kiel
Wenn ich Word (für Mac) öffne, sehe ich, dass die neue Schrift bereits vorhanden ist. Sie ist auch in die Vorlage integriert, die automatisch verwendet wird, wenn man eine neue Datei anlegt. Demzufolge kann sie auch leicht in anderen Programmen verwenden, wenn man das denn unbedingt will, indem man die Schriftdateien kopiert.
(Was an der Schrift so außerordentlich schön sein soll, kann ich nicht erraten. Wohl aber ist sicher, dass sie für lange Texte nicht geeignet ist, weil es die Serifen, die das Auge in der Zeile halten, ja nicht aus Versehen gibt. Aber wer cool sein will, muss es auch ein bisschen schwerer haben. Und wer schreibt oder liest schon noch längere Texte?)
 
Wohl aber ist sicher, dass sie für lange Texte nicht geeignet ist, weil es die Serifen, die das Auge in der Zeile halten…
Ich habe jetzt (nachdem ich mich zu dieser Schrift eingelesen habe) erwartet, dass diese Schrift nach Arial und Calibri der neue »Sans-serif«-Standard sein soll. Auf die Times New Roman folgte ja die Cambria.

Allerdings lese ich, dass es in der Aptos-Familie auch serifige Ausprägungen gibt.
 
Davon sieht man aber nichts. Aber das istauch egak. Es gibt ja genug Schriften mit Serifen, die für lange Texte geeignet und sehr schön sind. Da hat man die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
In dem Medium-Artikel wird die Variante mit Serifen erwähnt und auch gezeigt. Vermute, dass diese erst mit der endgültiger Veröffentlichung als Standardschrift erscheint.
 
Es gibt ja genug Schriften mit Serifen, die für lange Texte geeignet und sehr schön sind.

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen auf diesen Zug aufspringen und eigene Serifenschriften rausbringen. Das finde ich erst mal beruhigend, zeigt es doch, dass außer mir noch weitere Menschen gern Texte lesen, die länger sind als eine SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir und BEASTIEPENDENT
Ich finde es bemerkenswert dass, Du ein Rant über das vermeintlich "defektes" Cleartype Rendering ausgrabst, wobei nur eine sehr geringe Minderheit von Anwendern mit sehr spezifischen und seltene Monitore betroffen ist.

Ich finde es bemerkenswert, das Du, der hier das komplette Forum mit
seinen Tiraden über Apple vollmüllt, der sich sogar lächerlich macht weil er sich
darüber aufregt das ein Jahrzehnt altes Ipad 3 nicht mehr aktuellen Anforderungen genügt,
hier in die Bresche springt und so tut als wäre es vollkommen normal
das Microsoft seit 4 Jahren sein CT kaputt gepfuscht hat und es nicht repariert.

Nein, es betrifft nicht eine sehr geringe Minderheit, es betrifft Millionen Geräte,
es werden jeden Tag mehr und Microsoft ist das Betriebssystem mit der größten Verbreitung
 
Zurück
Oben Unten