MS-Office 2016 Probleme auch 2016 noch immer ungelöst?

Eine automatische Korrekturhilfespracheerkennung gibt es in Office 2016 für Mac immer noch nicht. Die Einstellungen gelten immer noch - wie von fa66 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Eine automatische Korrekturhilfespracheerkennung gibt es in Office 2016 für Mac immer noch nicht
Bleiben dann also auch nur die alten Problemursachen:
1. Das betroffene Dokument oder dessen zugrundeliegende Dokumentvorlage sind verstellt oder defekt.
2. Bedienungsfehler.

Bleiben also auch die alten Lösungsstrategien.

EDIT: Ist die Normal.dotm im Original anzupassen, ist sie wegen der Sandkastenordner bei Word2016 vermutlich irgendwo unter ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/… zu suchen.
Vielleicht geht’s darin etwa so weiter ./Library/Application Support/ o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nach wie vor besteht bei mir das Schriftarten/Größen Problem.
Die Vermutung zu 12/16 von fa66 stimmt soweit. Eine bei mir (Office 16 Mac) mit Calibri16 formatierte Mail wird auf Windows als Calibri 12 angezeigt. Heute hatte ich dann aber ein anderes Phänomen.

Eine durchweg als Calibri15 formatierte Mail wurde auf Windows als Mischung aus Times12 und Calibri 11,5 angezeigt. Die unterschiedlichen Schriften waren teilweise sogar innerhalb eines Satzes.
Die am Windowsrechner neuformatierte Mail (alles Calibri12) wurde bei mir dann korrekt als Calibri16 angezeigt. Bei Weiterleitung wurden dann plötzlich riesige Absätze und Zeilenabstände eingefügt. Ich bin mir nicht sicher, was da los ist, aber so ists ein ziemlicher scheiß...

Jemand das Problem auch gehabt?

P.S. Zugriff auf "öffentliche Kontakte" besteht leider immer noch nicht.
 
nach wie vor besteht bei mir das Schriftarten/Größen Problem
Es geht ja wohl um HTML-formatierte Emails.
(»Outlook-RichText« als spezifisches RTF-Format ist unter Windows und ExchangeServer wohl immer noch nicht totzukriegen, taugt aber für eine Aussendung in die Welt überhaupt nicht. Also mal schauen, ob bei Windows+Outlook+Exchange-Versendern das noch hineinspielt.)

I.
Zunächst grundsätzlich, wie es in diesem Forum bereits unzählige Male beschrieben wurde: Es gibt beim Datenaustausch via Email keine Möglichkeit beim Ersteller der Email, deren Aussehen beim Empfänger sicher festzulegen. Dafür ist das Medium als solches nicht geschaffen.

Bei formatierten Emails bist du als Empfänger von den Eigenschaften des die Email entgegennehmenden Programms abhängig, jene Formatierungsinformationen auszulesen und in der Darstellung umzusetzen.

Das klappt bei einfachen HTML- und CSS- befehlen schon ziemlich gut; sicher ist das aber nicht.

II.
Wenn du den HTML-Quelltext kontrollierst, wird dort die zu verwendende Schrift und deren Schriftgröße eingetragen sein. Diese Werte ändern sich nicht, nur weil du eine auf dem Mac mit Emailer A erstellte Email dann unter Windows mittels Emailer B anzeigen lässt. Eine Calibri 15pt ist auch unter Windows eine Calibri 15pt, sie wird dort nur möglicherweise kleiner angezeigt. Punkt ist eine relative Bezugsgröße.

Sollte am Ziel tatsächlich (etwa im Schriftmenü) eine Calibri 11,5pt ablesbar sein, macht das anzeigende Programm etwas falsch, eben weil das nicht aus dem Quelltext hervorginge.

Die Anzeige einer anderen, einer Ersatz-Schrift (TimesNewRoman) als die im HTML-Quelltext festgelegte Calibri, würde gewöhnlich darauf hinweisen, dass die zu verwendende Schrift nicht verfügbar ist. Im Falle von Calibri ist das aber heute und erst recht auf Windowssystemen nicht zu erwarten.

Vielleicht sollte man plattformübergreifend auch nicht mit so krummen Werten wie 15pt zu arbeiten; also krumm im Sinne des Verhältnisses zu 72 bzw. 96dpi. Glatte Teiler wie 4,5 oder 6 dürften besser sein als 4,8 oder 6,4; schließlich muss das alles noch auf die Pixel des Monitors verteilt werden.

III.
»Weiterleitung« – wo?
Eine auf dem Mac angekommenen Email vom Mac aus?
Eine vom Mac versandte Email auf dem Windows-Rechner?

»Emailprogramme« – welche?
Bei dir auf dem Mac ist’s mit Outlook2016 z.Z. v15.20.0 ja noch eindeutig bestimmt.
Was aber behandelt die Emails unter Windows?

Wie lauten die Einstellungen für Weiterleitungen?
Soll das Format des ursprünglichen Senders beibehalten werden – oder werden Weiterleitungen mit den lokalen Einstellungen durchgeführt?

IV.
Ich weiß, es ist i.a.R. nicht zielführend, aber es sei trotzdem darauf hingewiesen: Nurtext-Emails machen solchen Hickhack nicht. Bei diesen ist die Darstellung ausschließlich von den Einstellungen beim Empfänger abhängig. Dafür gibt es die Schrift-Standardeinstellungen in den Programmeinstellungen.

V.
Nachdem Sie einen öffentlichen Adressbuchordner abonniert haben, können Sie neue Kontakte hinzufügen, wenn Ihnen der Administrators des Ordners die entsprechenden Berechtigungen erteilt hat.
Ref.: https://support.office.com/de-DE/article/Zugreifen-auf-einen-%C3%B6ffentlichen-Ordner-in-Outlook-2016-f%C3%BCr-Mac-8b16a7e6-ec52-4a41-b79e-38e0ccb21fea

Abgeleitet hiervon die Frage: Bestehen benötigte Berechtigungen?
Der LDAP ist korrekt eingetragen?

Der MSKB-Hilfeartikel impliziert ja, dass es keine grundsätzlichen Probleme beim Zugriff auf öffentliche Adressbücher gibt; bei dir müssen also spezifische vorliegen. Es mag ja durchaus sein, dass die Ursachen bei deinem ExchangeServer-Dienstleister zu suchen sind.
 
Zurück
Oben Unten