mpg to mov

pennywise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
hi there,

frage: wie kann ich filme, die ich mit meiner SONY DCR-DVD403E aufgenommen habe (.mpg) in ein format umwandeln, dass ich im ImovieHD bearbeiten kann. ich arbeite auf einem MacBook Pro (intelbased) und kann einfach nicht glauben, dass ich diese Cam für die Füchse gekauft habe. Ihr Profis da draussen könnt mir sicher weiterhelfen. Nehme auch gerne Kameravorschläge entgegen.

besten Dank
 
oder versucht in vlc umzucodieren?
 
hi!
Du hast doch schon hier genau dasselbe gefragt.
Mpeg 2 ist zwar ein gutes Format, wenn es um das Verhältnis Dateigröße zu Qualität geht, ist aber als Editingformat ungeeignet. Das hängt nicht zuletzt mit der art der Kompression zusammen.
Wenn Du die mit Deiner Kamera aufgenommenen Filme auf Deinem Mac bearbeiten willst, dann musst Du sie z.B. mit QT Pro konvertieren oder ein Tool wie ffmpegX nehmen und die Datei z.B. in ein mov mit dv codec umwandeln.
 
danke

Danke Euch!

toll so rasch viele Antworten zu erhalten. Ich weiss, das Format ist ungeeignet. das problem ist halt nun mal, dass ich diese Cam habe und auch gebrauchen möchte. Ihr versteht sicher.

Die Option mit Quicktime Pro umzuwandeln habe ich auch schon gehört, aber wie geht das? Was brauche ich dazu? Ich hätte die QT Pro version. Und nicht zu vergessen, ich habe ein Intel-based mac!
 
Wenn Du QT Pro hast sollte es auch für den Intel so gehen:
Film mit QT öffnen und dann Ablage-Exportieren und jetzt nur noch das Format und Qualität einstellen, das solls gewesen sein.
 
vielen dank! das hat mir sehr geholfen!

etwas noch: was könnt ihr mir im bereich camcorders empfehlen. etwas für den fortgeschritten user. ich bin neu im "mac-business" (es gefällt mir übrigens sehr :), habe ein macbook pro und möchte mich meinen Horizont im bereich HD und videoschnitt erweitern. was haltet ihr von der SONY HDR-HC3E?
 
Zurück
Oben Unten