MP3 Infos

stimmt, die NAS arbeitet intern ja mit Ext4... hilft Spotlight da nix....
Danke für die Erklärung!
 
Netatalk3 (AFP-Implementation für UNIX-Systeme) ermöglicht AFP-Freigaben die OSX als gültige Backup-Ziele ansieht. Wenn meine Vermutung richtig ist, daß OSX beim Durchsuchen einer AFP-Freigabe die Spotlight-Datenbank des Servers anzapft, dürfte Netatalk da nicht weiterhelfen. Und von einer alternativen Spotlight-Implementation hab ich noch nichts gehört.
 
Netatalk3 (AFP-Implementation für UNIX-Systeme) ermöglicht AFP-Freigaben die OSX als gültige Backup-Ziele ansieht. Wenn meine Vermutung richtig ist, daß OSX beim Durchsuchen einer AFP-Freigabe die Spotlight-Datenbank des Servers anzapft, dürfte Netatalk da nicht weiterhelfen. Und von einer alternativen Spotlight-Implementation hab ich noch nichts gehört.

Danke.
ok, habe deine Antwort nicht in allen Punkten nachvollziehen können, bezog mich nur auf folgende Hardcopy:

https://www.macuser.de/attachments/tinker-tool-jpg.63541/
Aber wie gesagt - ich bin da in Sachen Netzwerk aber auch auf verdammt dünnem Eis unterwegs...
 
Moin,
die Suche erschlägt mich mit Resultaten - nur finde ich nicht, was ich suche :)
Möchte einfach nur ein klitzekleines Programm finden, welches mir dir Tags einer MP3 anzeigt... egal, ob im Finder oder als eigenes kl. Tool oder wie auch immer. Bearbeiten will ich da aber nix...
Weiss da jemand ein kl. Tool für mich?
Danke! :)

(mit Automator gemacht für mp3 und m4a)
Download 'zeige id3 TAG'
entpacken und nach ~/Library/Services kopieren
Audio Datei im Finder markieren - Rechtsklick - Dienste - zeige id3 Tag
Screenshot%202015-08-04%2003.03.36.png


Screenshot%202015-08-04%2003.04.03.png
 
Danke, telecaster!
Das Script funktioniert - leider nur lokal und nicht übers Netzwerk.
Dennoch ein tolles Script, da es mehr an infos zu einer MP3 anzeigt als der Finder per CMD+I. Ist daher ab sofort Bestandteil meiner Standardinstallation auf dem Mac :) Sehr sinnvoll.

Der Automator zeigt leider nicht, wo bei Anwendung des Scripts auf ein Netzlaufwerk denn der Fehler liegt:
 

Anhänge

  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 47
Danke dir,
aber das Script "SongInfo" funktioniert weder lokal noch im Netz...
"Bei der Aktion "AppleScript ausführen" ist ein Fehler aufgetreten. Kopiert hatte ich es wie das vorherige Script nach ~/Library/Services.
 
kopiere das mal in den Applescript-Editor, markiere im Finder eine mp3 Datei und starte dann das Sript.

tell application "Finder" to set myfile to selection as alias
set inputFile to quoted form of POSIX path of myfile
set myinfo to (do shell script "mdls " & inputFile)
display dialog myinfo
 
ähm... habe keinen Plan, wie man so ein Script startet...
habe es auf dem Desktop abgelegt... und nun?

Edit:
habe im Menü "ausführen" gewählt;
Es wird angezeigt:

kMDItemFSContentChangeDate = 2014-11-14 10:08:12 +0000
kMDItemFSCreationDate = 2014-11-14 10:08:12 +0000
kMDItemFSCreatorCode = ""
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSHasCustomIcon = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSIsStationery = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = "12 - 0413. hozier - someone new.mp3"
kMDItemFSNodeCount = 6739969
kMDItemFSOwnerGroupID = 20
kMDItemFSOwnerUserID = 501
kMDItemFSSize = 6739969
kMDItemFSTypeCode = ""

mmh, was auch immer das bedeuten mag?
 
Screenshot%202015-08-04%2014.25.02.png


Es scheint kein id3TAG vorhanden zu sein bei Deiner Datei.

Du kannst es auch testen indem Du ein Terminal Fenster öffnest.
Dann schreibst Du mdls und ein Leerzeichen hinein und ziehst die Datei vom Finder ins Terminal Fenster.
Return drücken.
 
Doch, sämtliche Tags einschließlich Cover sind definitiv vorhanden...
Das mit dem Terminal probiere ich später, bin grad unterwegs
 
im Terminal eingeben (DiskName durch Namen deines Laufwerks ersetzen)
mdutil /Volumes/DiskName -s

Dann siehst Du ob es eingeschaltet ist für das Laufwerk
(bei mir steht da 'Server search enabled)'

Einschalten geht mit
mdutil /Volumes/DiskName -i on
 
Screenshot%202015-08-04%2014.25.02.png


Es scheint kein id3TAG vorhanden zu sein bei Deiner Datei.

Du kannst es auch testen indem Du ein Terminal Fenster öffnest.
Dann schreibst Du mdls und ein Leerzeichen hinein und ziehst die Datei vom Finder ins Terminal Fenster.
Return drücken.

ok - habs mit dem Teminal grad mal getestet:

Lokal: im Terminal werden die Tags angezeigt
auf dem Netzlaufwerk: keine Tags...
 
im Terminal eingeben (DiskName durch Namen deines Laufwerks ersetzen)
mdutil /Volumes/DiskName -s

Dann siehst Du ob es eingeschaltet ist für das Laufwerk
(bei mir steht da 'Server search enabled)'

Einschalten geht mit
mdutil /Volumes/DiskName -i on
als alter Windowsnutzer komme ich da nicht mit....
Die Synology spreche ich als "DiskStation" an, als Namen für den freigegebenen Ordner habe ich "Musik" gewählt, der Unterordner lautet "neue Musik"...

keine Ahnung, was davon das "Volume" und was davon der "DiskName" ist...
 
im Terminal eingeben (DiskName durch Namen deines Laufwerks ersetzen)
mdutil /Volumes/DiskName -s

Dann siehst Du ob es eingeschaltet ist für das Laufwerk
(bei mir steht da 'Server search enabled)'

Einschalten geht mit
mdutil /Volumes/DiskName -i on
Man hört nicht viel gutes über eine reibungslose Funktionalität von Spotlight auf NASen wie Synology. Öfters mal Neuindizierung, fehlerhafte Indexes oder lange Wartezeiten bis etwas neues indiziert wurde. Ich kann da nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, das hab ich mir angelesen, aber es klingt als hätte es einen Grund, wieso Spotlight nicht per default auf Netzlaufwerke geht. Es geht sowieso nur via AFP, von dem sich Apple selbst bereits in Richtung SMB2 verabschiedet hat.
Warum nicht einfach auf ein dafür geeignetes Tool wie mediainfo vertrauen?
 
als alter Windowsnutzer komme ich da nicht mit....
Die Synology spreche ich als "DiskStation" an, als Namen für den freigegebenen Ordner habe ich "Musik" gewählt, der Unterordner lautet "neue Musik"...

keine Ahnung, was davon das "Volume" und was davon der "DiskName" ist...
Unter OSX ist /Volumes eine Art globaler Mount-Sammelpunkt. Mal in diesen Ordner sehen nachdem du dich verbunden hast.
 
Man hört nicht viel gutes über eine reibungslose Funktionalität von Spotlight auf NASen wie Synology. Öfters mal Neuindizierung, fehlerhafte Indexes oder lange Wartezeiten bis etwas neues indiziert wurde. Ich kann da nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, das hab ich mir angelesen, aber es klingt als hätte es einen Grund, wieso Spotlight nicht per default auf Netzlaufwerke geht. Es geht sowieso nur via AFP, von dem sich Apple selbst bereits in Richtung SMB2 verabschiedet hat.
Warum nicht einfach auf ein dafür geeignetes Tool wie mediainfo vertrauen?

Oh, MediaInfo kenne ich noch aus alten Windowstagen... Danke für den Tipp! Habe ich selbst nicht gefunden und wusste auch nicht, dass es eine Mac-Version gibt!

Also zur Ausgangsfrage zurück: Yep - Problem für mich gelöst, da Mediainfo sich aus dem Finder heraus (rechte Maustaste) aufrufen lässt und quick&dirty die Tags superschnell anzeigt! :)
 
Zurück
Oben Unten