MP3 Infos

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,
die Suche erschlägt mich mit Resultaten - nur finde ich nicht, was ich suche :)
Möchte einfach nur ein klitzekleines Programm finden, welches mir dir Tags einer MP3 anzeigt... egal, ob im Finder oder als eigenes kl. Tool oder wie auch immer. Bearbeiten will ich da aber nix...
Ein Tool "MP3-Info" fand ich - ist aber nicht wirklich sehr gut anzuschauen und etwas unübersichtlich...

Und - iTunes möchte ich nicht verwenden, da es mir um MP3s geht, die ich nicht (!) im iTunes-Bestand habe bzw. haben möchte.

Weiss da jemand ein kl. Tool für mich?

Danke! :)
 
Danke dir!
Aber bei dem Tool handelt es sich um einen kl. Editor...
Suche da etwas ganz kleines....
 
nö.... zumindest wüsste ich nicht wie...
Bei Windows geht das unter "Eigenschaften" - bei Mac OS anscheinend nicht möglich... vielleicht gibts da eine Erweiterung?
 
Datei markieren und cmd + i? Oder was genau willst Du dir anzeigen lassen?
 
Nachtrag:
im o.g. Link steht:
>Um minimal ID3-Tags anzeigen zu lassen, genügt der Finder.
Audio-File im Finder selektieren, die Alt-Taste drücken und dann im
Findermenü unter Ablage > "Informationen einblenden" auswählen.
Man erhält so eine Info-Palette, die sich automatisch aktualisiert,
wenn eine andere Datei ausgewählt wird.
Unter "Weitere Informationen" befinden sich die mp3/m4a-Tags.:)

geht bei mir nicht...
10.10.4
 
möchte die Tag-Infos sehen...
- Titel
- Genre
- Albumname
- Jahr
etc.
 
Wenn Du eine Datei im Finder markierst und cmd + i drückst, kommt bei dir nicht ein ähnliches Bild wie folgend?

Bildschirmfoto 2015-08-03 um 21.25.40.png
 
nein, ich erhalte folgende Ansicht:
habe die aktuelle yosemite-Version installiert.... komisch..
 

Anhänge

  • Ohne Titel3.jpg
    Ohne Titel3.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 100
Haben die Titel bei dir denn id3-Tags? Dateinamen, die Titel und Interpret enthalten, deuten häufig darauf hin, daß die Dateien gar nicht getagget sind. Scheint bei vielen Windows-Benutzern üblich zu sein, wie man immer wieder sieht, wenn sie ihren Musikbestand auf den Mac bringen wollen.
Außerdem liegen sie ja anscheinend auf einem Server, nicht auf deinem Rechner.

Edit: Es werden im Finder nur Tags angezeigt, die auch belegt sind, bei mir taucht z.B. mal der Kommentar auf, mal der Komponist
 
Sicher, daß die Titel sauber getaggt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Edit:
Habe o.g. Phänomen gelöst:
Die Anzeige wie bei IKWI erhalte ich, wenn ich die MP3s lokal im Finder öffne. Wenn ich per Netzzugriff (bei mir auf eine Synology) zugreife, erhalte ich die von mir o.a. gepostete Variante.

Sachen gibts.... schon merkwürdig!
Lässt sich denn wohl nicht ändern - hängt vermutlich mit irgendwelchen Netzwerkprotokollen oder Einstellungen zusammen? Weiss nicht...
 

Anhänge

  • aa2.jpg
    aa2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 57
Sicher, daß die Titel sauber getaggt sind?
Yep - siehe mein 2. Bild... habe das Album auf den Desktop gezogen und siehe da - es geht....

Edit:
Meine gesamte Musik liegt auf der NAS - da ich von mehreren Rechnern darauf zugreife. Ist mit iTunes auch kein Problem :)
 
Das könnte daran liegen, daß der Finder dir Spotlight-Daten anzeigt. Spotlight indexiert keine Netzwerklaufwerke und somit gibt es keine Spotlight-Daten zum Anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Das könnte daran liegen, daß der Finder dir Spotlight-Daten anzeigt. Spotlight indexiert keine Netzwerklaufwerke und somit gibt es keine Spotlight-Daten zum Anzeigen.

Yep - das wird der Grund sein! Über Spotlight finde ich ja lokal auch jeden MP3s anhand von Titeln- oder Albenangaben. Im Netz indiziert der Mac ja nicht. Kann man das eigentlich ändern?
 
Kann man das eigentlich ändern?
Ich glaub Freigaben von OSX-Server können durchsucht werden. Ich denke mal, daß da "einfach" auf den Spotlight-Index des Servers zugegriffen wird. Ich hab mich damit aber nie beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Lässt sich vermutlich leider nicht ändern (laß mich da aber gerne eines besseren belehren) weil Spotlight anscheinend nur HFS-formatierte Volumes bearbeitet bzw. weil das NAS ja ein eigenes Betriebssystem hat.
Vielleicht bietet die Serversoftware eine Möglichkeit?
Ansonsten müsste man wirklich ein Programm oder einen Finderersatz bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Wenn Tinkertool das nicht mehr kann, wäre es nützlich, den Autor Marcel Bresink direkt mal zu fragen, ob es noch möglich ist oder warum nicht. Der ist auch in Foren aktiv und hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Zurück
Oben Unten