MP 4.1 / 5.1 mit einer GTX 1080 TI auf Mojave

Habe ich als GraKa-Frischling damals auch gesehen. Das kann man aber nicht der Methode FW oder GraKa-Rom etc anlasten, sondern der Gier & Dummheit der Leute.
Ich finde, beide Varianten haben ihre Vor-& Nachteile und es gibt etliche mögliche Stolpersteine in der Peripherie. Man sollte da jetzt keine Ideologie draus machen.

Nein, man darf sich doch herzhaft daran freuen dass es das jetzt gibt.

Bei jeder neuen Firmware für den Mac Pro war der erste Reflex: Haben wir jetzt endlich Bootscreen für PC Karten?

Jetzt haben wir Einen der sogar in der Mac Firmware und vorgeschaltet im GOP Treiber im vBios der Grafikkarte läuft.

Klar, muss man den korrekt injizieren, in die letzte 144er Firmware. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Es wird aber mit Sicherheit Leute geben die die Firmware nicht korrekt bestimmen weil OpenCore dazwischen ist und eine Andere meldet. Oder weil nicht zu Ende gelesen wird. Oder der englische Text nicht verstanden wird.

Vor ein paar Jahren wurden NVMe Treiber in die 5.1er Roms injiziert, APFS und NVMe in die der 3.1er noch heute.

Da war auch kein Gejammer wie gefährlich das sein könnte. Ist eine Gratwanderung, warnst du nicht sind die Leute unvorsichtig. Warnst du dann bist du der Böse weil du Dinge ansprichst die den Rechner zerstören…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Freeez
Warnst du dann bist du der Böse weil du Dinge ansprichst die den Rechner zerstören…
Passt doch genau in diese Zeit. Als wegen dieser nutzlose, dafür folgenreiche Plörre gewarnt wurde, die sich die Leute spritzen ließen, war das Attribut "Querdenker" noch das humanste "Kompliment".

Nein - kann hier nicht angebracht werden, war auch mehr auf die Welt da draußen bezogen.

Du sagst es schon: es bleibt immer eine Gratwanderung. Ich sage immer: ein-, zweimal warnen, was passieren kann und dann die Leute alleine laufen lassen. Du bist nicht der Hüter der Nation und nicht für Fehler Anderer verantwortlich.
 
Deshalb biete ich ja an das kostenlos durchzuführen.

Weil es einfach schade um die Kisten wäre und ich schließlich darüber berichtet hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Heißt das, ich müsste die Stromversorgung der HD7950 (bislang über die beiden Stromanschlüsse) ändern?
Nein, ich meinte eigentlich die modernen 7900er. Also RX 79xx und Konsorten...

...wobei eine HD 7950 unter echter Vollast wohl auch schon am Limit kratzt. TDP ist jedenfalls 200 Watt gegenüber den 185 der (doppelt so schnellen!) RX 580. Die Karten sind halt mit den Jahren - gottseidank - nicht unbedingt weniger effizient geworden. Was nicht heißt, dass sich das High End nicht auch heute noch wenn’s „sein muss“ das Dreifache genehmigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Die rx 7xxx Karten bekommt man im Mac Pro 4.1/5.1 zum laufen?
 
So kann man abwägen, was schlimmer ist, eine Grafikkarte oder das Backplane vom Mac Pro zu bricken.
Ich wiederhole mich da. Aber ich finde, die Frage ist nicht wirklich schwer zu beantworten.

Bei einer Grafikkarte bekommt man das EEPROM immer mit einem Hardwareprogrammer wieder mit dem Originalbios beschrieben. Und der Zugang erfordert, wenn überhaupt, allenfalls die Demontage des Kühlers oder der Backplate.

Bei der Backplane des Pro zerlegt man erstmal den kompletten Rechner fast bis auf die letzte Schraube. Und dann darf man den Chip auslöten und nacher wieder auflöten. Mit Beschreiben auf der Platine ist nämlich nix!

Darf sich nun jeder aussuchen, was ihm mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit aber mal im Ernst?
Mal im Ernst: Würdest du einen Ferrari-Motor in einen Mercedes 200 D, Baujahr ’72 bauen? Auch wenn „es geht“...

Was hast du denn von einer Grafikkarte, die die ganze Zeit bei 30% ihres Leistungsvermögens hängt, weil keine Komponente im Rechner auch nur halbwegs mitkommt?
 
Kommt stark auf die Anwendung oder das Spiel an. Ein dual CPU Mac Pro kommt fast auf die Leistung eines ryzen 3700 (die singelcore Leistung ist natürlich beschissen)
So unausgewogen ist das nicht.

Aber klar wen man unbedingt so viel gpu Power unter Mac OS braucht baut man sich lieber nen hackingtosh zusammen oder beißt in den sauren Apfel und holt sich den völlig überteuersten Mac Pro 7.1.

Man muss schon die alte kisste schon echt vergöttern und da so viel Geld und Zeit rein zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon die alte kisste schon echt vergöttern und da so viel Geld und Zeit rein zu stecken.
Eben! Das wäre im Prinzip eine reine Machbarkeitsstudie. Dafür wären mir persönlich dann fast tausend Euro für eine Grafikkarte „ein bißchen“ viel Geld.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terabyte100
... Was hast du denn von einer Grafikkarte, die die ganze Zeit bei 30% ihres Leistungsvermögens hängt, weil keine Komponente im Rechner auch nur halbwegs mitkommt?
Genauer, der entscheidende Flaschenhals im 4,1/5,1 sind die PCIe 2.0 Steckplätze.

Das ist bei einer RX 580 schon so, aber die gibts wenigstens mit 8GB und kosten halt nicht mehr so viel.
 
nein, gibt keine treiber dafür
ausser apple macht noch mal einen für den 2019er als MPX GPU,
Nicht? Ich dachte, das wäre im Zuge der 6xxx er auch gelöst worden. Dann geht ja „nur“ die 6900/6950!

Dann sorry für die Fehlinfo! ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Das ist bei einer RX 580 schon so, aber die gibts wenigstens mit 8GB und kosten halt nicht mehr viel.
Hat eigentlich irgendein „Brave of Heart“ mal Lust bei so einer „Enable GOP“ auf der Karte zu probieren?

Könnte mir einen Dump schicken. Dann würde ich mich mal dran versuchen. Mit der RX 570 geht es ja. Würde mich mal interessieren, ob das für die 580 auch passt.
 
@Terabyte100

Genauer, der entscheidende Flaschenhals im 4,1/5,1 sind die PCIe 2.0 Steckplätze.

Das ist bei einer RX 580 schon so, aber die gibts wenigstens mit 8GB und kosten halt nicht mehr so viel.
Im wie fern ist das bei Anwendungen ein Problem? Bei spielen sollte dsd nur ein par fps aus machen doch was anwendungen angeht habe ich keine Ahnung wie viel dsd ausmacht.

Was die rx die 4 GB Version bekommt man in meiner nähe aktuell für 60 euro ich überlege mir schon auf dise auf zu rüsten, da meine rx 560 einfach viel zuarm ist. Ich befürchte aber die 580 ist es auch :/.
 
Was die rx die 4 GB Version bekommt man in meiner nähe aktuell für 60 euro ich überlege mir schon auf dise auf zu rüsten, da meine rx 560 einfach viel zuarm ist. Ich befürchte aber die 580 ist es auch :/.
Naja, laut Techpowerup liegt die „Relative Performance“ einer 580 gegenüber einer 560 bei 230%. Ob das nun „arm“ oder weniger arm ist, kannst du letztlich nur selbst beurteilen.

Zu einer Daddelkiste, mit der dich nicht jedes Kiddie mit einem aktuellen 700-Euro-PC auslacht, wirst du einen cMP mit keiner Grafikkarte machen.
 
Ja gut für 700 euro bekommt man auf den gebrauchtmarkt nen pc mitt nem ryzen 3xxx und ner 1080 ti und hatt noch budget für extrawünche. Das da ein macpro mit sockel 1366 vor allem in cpu lastigen spielen, dank der fhelenden singelcore leistung nicht mitthalten kann ist klar. Aber da muss er auch nicht selbst mitt der rx 580 hätte ich für meinen mac pro weniger als 180 euro bezahalt. trozdem würde ich mich brennd intressieren, wie gut er mitt einer z.b vega 64 in spielen die ich so spiele in wqhd pervromt und ob er meinen alten pc mitt einer gtx 1080 und i920 der mit 4,2 ghz und luft lief schlagen kann immerin hatt er 2 kerne mehr dafür aber weniger tackt.
 
W11 bekommt man auf fast allem installiert. Allerdings beim MBP 2010 hatte ich Probleme mit der Grafikkarte, aber die hatte ich mit Linux an dem Rechner auch.
Anleitung? USB/DVD oder wie um sich nicht das Rom zu zerstören.
 
Zurück
Oben Unten