Mouse smoothing

aXiEd

aXiEd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
880
Reaktionspunkte
68
Kann man dieses (meiner Meinung nach) lästige und unnütze Mouse smoothing irgendwie ausschalten? Das geht mir unglaublich auf den Geist, genau so wie die Mausbeschleunigung in Windows XP (die kann man mit meinem Maustreiber ausschalten).

Ich will einfach dass die Maus genau dahin kommt wo ich sie hinbewege, ohne das Smoothing.
 
Ich hab das Problem nicht, also ich merke davon nichts. Welche Maus verwendest du?
 
Es ist nicht ein Problem im Sinne eines Problems... Es ist einfach so dass OS X (egal op Mighty Maus, Logitech etc.) den Mauszeiger nicht genau das machen lässt wenn man die Maus langsam bewegt...

Beispiel:
Ich bewege die Maus mit der Geschwindikeit "10", in OS X wird das auch in "10" umgesetzt.
Wenn man sie sehr langsam, zB mit "2" bewegt, dann ist das in OS X viel weniger, zB "0.5".

Das Problem liegt nicht bei mir, es ist einzig und allein eine OS X "Funktion" damit Benutzer "genauer" die Maus bewegen können, nur ist das ganze kontraproduktiv...

Würd mich nicht wundern wenn 99% der Mac User das gar nicht bemerken da sie gar nicht wissen wie sich die Maus verhält ohne solchen Schnick-Schnack.
 
aXiEd schrieb:
Würd mich nicht wundern wenn 99% der Mac User das gar nicht bemerken da sie gar nicht wissen wie sich die Maus verhält ohne solchen Schnick-Schnack.
Ich bin erst vor einer Woche von Windows umgestiegen und war auch entsetzt über diese schreckliche Mausbeschleunigung. Deshalb hab ich ein paar Foren durchwühlt, allerdings kann man die Beschleunigung anscheinend nur mit einem Sharewareprogramm ausschalten und das klappt wohl auch nur mit USB-Mäusen. (Ich habe den Namen leider vergessen, aber Google hilft da sehr gerne weiter ;) ) Da ich weder eine USB-Maus besitze noch gewillt bin für soetwas Geld auszugeben habe ich mich erstmal damit abgefunden. Und ob du es glaubst oder nicht: man gewöhnt sich tatsächlich daran. Am 2. Tag hat es mich nicht mehr großartug gestört und seit dem 3. Tag bemerke ich es nicht einmal mehr. Man kann auch mit dieser Mausbeschleunigung präzise arbeiten, selbst als langjähriger Windowsnutzer.
 
Im OS hätte ich kein Problem damit, nur in Spielen wie WoW muss ich derart oft schnell auf vermeindlich kleine Buttons umherklicken, mit der luschen Mausbeschleunigung geht das nicht gut...
 
Das Programm heißt übrigens USB-Overdrive.
 
mir geht diese smoth mouse auch dermasen auf den geist ! ich bin eben so sehr an windows gewöht, dass ich es einfach nur störend finde. vorallem bei programmen wie photoshop, in die man sich lange eingearbeitet und gewöhnt hat.

bei mir ändert USB Overdrive leider garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
cocki schrieb:
Das Programm heißt übrigens USB-Overdrive.

Danke!

hug123 schrieb:
mir geht diese smoth mouse auch dermasen auf den geist ! ich bin eben so sehr an windows gewöht, dass ich es einfach nur störend finde. vorallem bei programmen wie photoshop, in die man sich lange eingearbeitet und gewöhnt hat.

Ja in Photoshop ist es sehr nervend! Besonders wenn man etwas auf einen Pixel genau machen muss ist die Mausbeschleunigung einfach nur grottig, weil bei ganz feinen Bewegungen der Zeiger rein gar nicht bewegt wird.
 
iMousefix ist kostenlos.
 
mit iMousefix kann man doch nur die sensitivity, bringt bei mir nicht den gewünschten erfolg
 
anfangs auch sehr verwirrt und verärgert über das "andere" mausverhalten bei apple, aber jetzt komm ich super damit klar.

nur gewöhnungssache.
 
Mit iMousefix stellt man doch die Beschleunigung ein/aus und deren Stärke?
 
mores schrieb:
nur gewöhnungssache.

Würde ich auch sagen. Da ich schon immer am Mac arbeite, habe ich wiederum Probleme die Maus bei Windows präzise zu führen.
 
ich komme auch auf der windows ecke und ich habe mir das programm stidetrack zugelegt. für mich essentiel, so dass die 13 euro nicht wichtig waren, jetzt bewege ich den trackpad genau wie ich es will, einfach perfekt. wenn man wieder auf osx umschaltet ist katastrophe, naja radmond beschleunigung rulz :)
 
Hm, hab mal USB-Overdrive installiert, ist ja schonmal ganz gut dass die nervige Mausbeschleunigung weg ist, aber 80dpi ist mir immer noch zu langsam. Kann man da evtl. eine Config-Datei editieren?

Ach und wo finde ich die Konsole in OSX? :)
 
im ordner "dienstprogramme"
sie heisst (wie könnte es anders sein) "terminal"
 
Naja, ist ansonsten als Konsole bekannt, so offensichtlich ist Terminal nicht.

Wie schauts mit der Mausgeschwindigkeit aus? Da wird man ja müde von bei der aktuellen Einstellung ...
 
Geschwindigkeit? Probier mal MouseZoom.
 
naja wer mal an einem linux-system gesessen hat, wird auch "terminal" als normalen ausdruck kennen. genauso wie "konsole" oder "bash"
konsole findet sich im dienstprogramme-ordner übrigens auch.

naja, is ja auch egal..
 
Ich hatte das gleiche Problem. Komme von Windows und empfand das Mausfeeling recht gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir bei Versiontracker MouseZomm geladen. Funktioniert wunderbar - und meine Maus verhält sich fast wie unter XP. Hier der Link zu MouseZoom:
versiontracker.com/php/mousezoom

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten