"Montage"funktion mit Indesign wie Pagemaker?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ich habe mal etwas mit Indesign gebastelt; damals habe ich öfter PageMaker verwendet. Entweder bin ich betriebsblind, doof (geworden) oder das geht wirklich nicht:
Man stelle sich vor: eine Satzdatei, von mir aus 8 Seiten A5, Doppelseiten, soll auf A4 GEDRUCKT werden und dann per guter alter Rückenstichheftung einen 8-seitigen "Prospekt" ergeben.
8 Seiten = 2 Blätter.
Rein drucktechnisch habe ich dann:
2 Bögen
4 Seiten
1. Bogen: Seite 8/1 2/7 (vorne/hinten, von links nach rechts)
2. Bogen: Seite 6/3 4/5
Ich hoffe daß rüberkommt wie ich mir das denke.
Damals, beim Pagemaker, konnte man seine optische Doppelseite setzen, hatte dann ein Plugin/Extra/Erweiterung oder wie das hieß, das nannte sich dann Montage, und man konnte das so umbasteln lassen daß halt die 4 Druckbögen bei herauskamen. Von dem neuen Dokument hat man dann erst alle geraden Seiten gedruckt, andersum in den Drucker gepackt, alle ungeraden gedruckt, getackert, gefaltet und fertig.
Kann Indesign das wirklich nicht?
Ich habe - rede ich mir zumindest ein - alle Optionen durch; auch mit den Druckbögen habe ich experimentiert aber es kommt nix dabei heraus.
Bin ich blöd oder Indesign?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
... diese Funktion hat erst ID CS3. Darunter kann man von Hand ausschießen.
Was meiner Meinung nach eh Sache der Druckerei ist.
 
Es gibt bei der Adobe CS1 (Premium) beiliegend eine CD "PageMaker Pack", die unter anderem alle PageMaker PlugIns beinhaltet, also auch das Ausschieß-PlugIn "Montage", mit dem Du das Problem in den Griff bekommst.

InDesign 3 selbst bietet keine Option zum Ausschießen.
 
Dr. Noplan: CS3 kann es
noWin: CS3 kann nicht

Hmmm.. so richtig hilft das jetzt aber nicht weiter...

Bei Mini-Auflagen, die man noch am heimischen Farblaser machen kann (jaja, nicht farbecht, geht meistens nur um Schmuckfarben oder kleine Fotos, .. halt Kleinkram) die vielleicht 100x für ein Mailing gebraucht wird, lohnt sich aber keine Druckerei.
Jedenfalls habe ich bisher keine gefunden, die sich mit solchen lächerlichen Auflagen anfreunden hätte können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
... diese Funktion hat erst ID CS3. Darunter kann man von Hand ausschießen.
Was meiner Meinung nach eh Sache der Druckerei ist.

... ich meinte selbstredend ID CS2 ... sch****
Rechtschreibfehlerteufel :motz: ;)

Laut der Aussage eines Adobe Präsentators im Juni `05, ist diese Funktion
in InDesign jetzt integriert.
 
Zurück
Oben Unten