Monitor anschließen an Macbook

Morgen, so werd mich dann heute oder morgen mal auf zu Gravis machen und mri den DVI-Adapter holen. und hoffen das es ohne probleme geht.
Jetzt bloss die Frage bei der Verwendung mit den Beamern in der FH und dem VGA anschluss sollte es aber keine Probleme geben, oder?

Also das Macbook erkennt einmal seinen eigenen Bildschirm + den externen Bildschirm.
 
[...]
Jetzt bloss die Frage bei der Verwendung mit den Beamern in der FH und dem VGA anschluss sollte es aber keine Probleme geben, oder?
Also ich habe ein MacBook und verwende den VGA-Adapter an der Uni mit allen Beamern oder Monitoren ohne Probleme, sollte also einfach funktionieren.

Also das Macbook erkennt einmal seinen eigenen Bildschirm + den externen Bildschirm.
So sollte das auch sein wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Das einzige womit man sich anfreunden muss ist die Tatsache dass bei nicht synchronisierten Bildschirmen (soll heissen ich benutze den externen Monitor als zusätzliche Ablagefläche) immer der primäre (der in dem die Menüleiste eingeblendet ist) bei der Vollbilddarstellung benutzt wird, d.h. Eine ppt-Präsentation in Vollbild wird standartmäßig auf dem Monitor eingeblendet der die Menüleiste hat. Das ganze kann man dadurch umgehen, dass man in diesen Fällen die Bilschirme synchronisiert oder den Hauptmonitor umschlatet (im Monitor-menu der Systemeinstellung die stilisierte Menüleiste einfach auf den gewünschten Monitor ziehen).
Das mit dem Hauptmonitor ist auch sehr Hilfreich bei Filmen über Frontrow auf dem externen Monitor ;)

So das waren die größten Probleme vor denen ich damal mit meinem erstem Mac und dem externen Monitor stand ;)
 
Hätte noch eine andere Möglichkeit...

Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Ich betreibe mein MacBook mittels DVI-Adapter und an diesen angeschlossenen DVI-HDMI-Kabel an einem 19" TFT-Fernseher von LG.
Das Problem ist, daß der Fernseher teilweise meldet "Kein Signal" und entsprechend auch kein Bild zeigt, obwohl das MacBook das 2. Display erkennt und den Desktop auch erweitert. Man muss dann immer ein paar mal die Empfangsquelle am Fernseher wechseln, bis er das Bildsignal vom MacBook schluckt.

Ist ein MacBook der ersten Generation. Damals gab es ja Beschwerden, weil die Bildqualität z.B. an analogen externen Bildschirmen eher bescheiden ist. Ich könnte mir vorstellen, daß die Signalstärke, resp. -qualität am DVI-Ausgang eher grenzwertig nach unten ist. Wenn jetzt der externe Bildschirm hier aber genau in die andere Richtung grenzwertig ist, also eher ein starkes Signal erwartet, könnte es sein, daß er das MacBook nicht erkennt, bzw. mehrere Anläufe braucht.

Nur so als Idee. Würde Deine und meine Probleme mit dem externen Bildschirm erklären.
 
also hab es heute nochmal versucht den monitor anzuschließen.
sprich adapter angeschlossen, macbook ( neuste Generation) hochgefahren. Macbook erkennt auch den Monitor an in den Systemeinstellungen, aber ich bekomme kein Bild immer nur No Signal.

Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr froh weil es kann doch nciht sein das er unter Windows-Laptop ging und auf dem Macbook nicht.
Hab auch schon alles mögliche versucht und an jedem knopf am externen monitor herum gedrückt.


Need Help

Mfg

Basti
 
Hast du dein MB mal an einem anderen Monitor probiert? Ist vielleicht das Adapterkabel defekt?

Gruesse, Pablo
 
Ist am Monitor die richtige Eingsangsquelle eingestellt?
(Mein Monitor z.b. kann zwischen mehreren Eingängen umschalten, hab da auch mehrere Geräte dran hängen und muss eben am Monitor entsprechend umschalten)
 
Also das das Adapterkabel was hat kann ich mir kaum vorstellen, warum sollte dann das MB den Monitor erkennen. Also kann am Monitor nichts herum stellen mit Eingangsquelle.

Bin jetzt dann 2 Wochen im Urlaub und hoff das sich bis dahin endlich dieses Problem lösen kann, weil es wäre schon schade wenn ich den Externen Monitor nicht nutzen kann den ich mir extra vor einem halben jahr gekauft habe.

Jemand noch eine Idee woran es liegen kann das der Monitor kein Signal bekommt, obwohl das MB den Monitor erkennt.
 
anleitung vom monitor suchen, jeder monitor hat schalter, selbst die ältesten röhrenmonitore.
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
Wenn ich Monitor und MacBook anschalte erkennt das Book zwar den Monitor aber der bleibt schwarz. Ich habe heraus gefunden das , wenn ich das Kabel ziehe und nur das MacBook anmache, ihn hochfahren lasse und dann das Kabel anschließe, der Monitor plötzlich funktioniert.

Das ist aber nervig, wie mache ich das, dass er gleich das Bild zeigt?
 
Versuch mal folgendes:
1. Notebook ist eingeschaltet!
2. Adapter von VGA und Monitor lösen
3. 10 Sekunden warten
4. Adapter in VGA vom Monitor
5. Dann Adapter in MacBook
6. 10 Sekunden warten
7. Jetzt sollte etwas angezeigt werden.
 
Wenn ich Monitor und MacBook anschalte erkennt das Book zwar den Monitor aber der bleibt schwarz.
...
Das ist aber nervig, wie mache ich das, dass er gleich das Bild zeigt?

Das funktioniert normalerweise. Habe mit dem 2. Monitor überhaupt keine Probleme.
 
Nochmal an den "Problem-Haber":

Wir hatten das ja hier schon ein paarmal, aber offenbar ist das noch nicht ganz verstanden. Jeder Monitor, der mehr als 1 physischen Eingang hat, hat eine Möglichkeit, den Eingang softwareseitig zu wählen. Das muss aber nicht ein echter "Knopf" sein, auf dem "Eingang" oder "Input" steht. Oftmals ist das auch ein Knopf, der zB "Menu" o.ä. heißt, mit dem man verschiedenen Einstellungen wie Helligkeit, Ausgleich von Verzeichnungen, Bildlage oben/unten/links/rechts usw. einstellen kann.

In so einem Menü wird wahrscheinlich auch eine Option drin sein, die Eingangsbuchse zu wählen. Selbst dann, wenn die aus Deinen PC-zeiten schon auf VGA steht, kann es helfen, die Option mal bei allen angeschlossenen Kabeln auf DVI zu schalten (dann siehst Du bei angeschl. VGA Kabel garantiert nix) und dann wieder zurück.

Außerdem wäre es interessant, wenn Du mal postest auf eine der früheren Fragen: Als was identifiziert sich den der externe Monitor am Mac? Wenn Du das Monitorsymbol in der menüleiste des mac hast, sieht das ungefähr so aus wie in dem beigefügten Bild (Dell-TFT über miniDVI->DVI Adapter an Macbook angeschlossen)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten