Möglichst modernes (sehr gute App) Girokonto gesucht: ING oder Comdirect?

Revolut ist zB in Rumänien stark verbreitet. In Bukarest haben das irgendwie alle jungen Leute (ersetzt da Bank + PayPal).

In Deutschland habe ich bislang einmal eine Kundin gehabt von 300 SEPA-Mandaten. Aber in letzter Zeit wird mir viel Werbung auf YouTube dazu angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Grundsätzlich ist man gut beraten, sein Geld einer Bank mit einer deutschen Banklizenz anzuvertrauen.

Seine Forderung beispielsweise gegenüber einer Bank mit litauischer Banklizenz geltend zu machen, könnte schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Ich bekam letztens die Info, dass die Funktionalität der App erweitert wurde ... darüber kann man jetzt bei teilnehmenden Partnern auch Geld Ein- und Auszahlungen. Die Partner sind etliche Supermärkte, Details lassen sich sicher auf der ING-Seite finden.

Edit: https://www.ing.de/girokonto/ing-bargeld/
Einzahlungen haben leider 1,5% Gebühr
Ja, auszahlen klappt zb bei den Märkten von dm. allerdings geht das nicht mit der Apple Watch, sondern nur mit dem iPhone.

Das Einzahlproblem ist keines, wenn du das Geld einfach ausgibst, anstatt es einzuzahlen und dann ab und an was zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Einzahlproblem ist keines, wenn du das Geld einfach ausgibst, anstatt es einzuzahlen und dann ab und an was zu holen
Solange genug auf dem Konto ist um die laufenden Kosten zu decken.
Es gibt durchaus Fälle wo man Bargeld einzahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für mich leider schon... Ein Konto ohne Einzahlmöglichkeit kommt bei mir persönlich nicht in Frage..
Ich kenne niemanden persönlich, der Geld einzahlt. Du scheinst ein Sonderfall zu sein (nicht böse gemeint)
 
Ich kenne niemanden persönlich, der Geld einzahlt. Du scheinst ein Sonderfall zu sein (nicht böse gemeint)
Ich musste das auch schon ein paarmal tun, einmal war ich bei der Reisebank als das noch ging und dann am Automaten, glücklicherweise ist mein normaler Ing Automat auch mit Einzahlen (wenn die Option auch nicht immer funktioniert).
 
Für mich leider schon... Ein Konto ohne Einzahlmöglichkeit kommt bei mir persönlich nicht in Frage..

Einige Direktbanken kooperieren mit der Reisebank und erstatten die Gebühren für Einzahlungen auf das eigene Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Stell dir vor, du verkaufst ein Auto gegen bar und möchtest das Geld nicht zuhause rumliegen haben ...

Oder weitere Dinge die mehr als mal 200-300€ Erlös bringen.. Das will ich dann sicher nicht zuhause rumliegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die am häufigsten nicht erwähnte Bank ist die norisbank. Völlig zu unrecht, wie ich finde. Nachdem meine "Hausbank" die Leistungen immer mehr einschränkte und dafür die Kosten immer mehr angehoben hatte und zuletzt ein kaum genutztes Sparbuch ohne Vorabinfos und Ankündigung gekündigt hatte, bin ich (nach gefühlt 45 Jahren) zur norisbank gewechselt.

Davor habe ich rund 4 Monate recherchiert, welche Alternativen für mich geeignet wäre. Gar nicht so einfach. Die einschlägigen Finanz-Portale sind häufig auch nicht so hilfreich, da man schon genau hinsehen muss, um einerseits redaktionelle Werbung der TOP-Listen zu erkennen und andererseits die Komplettleistungen abgleichen muss.

Norisbank...
  • ist komplett kostenfrei, sofern regelmässig mindestens 500 EUR Geldeingang vorhanden ist
  • es gibt eine echte Kreditkarte und nicht so eine Debitkarte, die von keiner Autovermietung oder im Hotel akzeptiert wird. Diese Karte ist auch komplett kostenfrei. Limiterhöhungen können online angefordert werden.
  • Bargeldauszahlung kostenlos – an über 29.000 Stellen in Deutschland
  • 3,25% p.a. Sonderzins für das Top-Zinskonto (Tagesgeld)
  • Apple Pay :)
  • Echtzeit-Überweisungen
  • die iOS-App funktioniert super, auch wenn einige Sonderfunktionen nur in der Web-App vorhanden sind.
  • Transaktionen müssen per photoTAN mit separater iOS-App oder kostenlosem Lesegerät autorisiert werden. Funktioniert gut und zuverlässig. Mich stört es nicht, dass hierzu eine extra App notwendig ist, zumal Sicherheitsgründe dafür sprechen.
  • Echtzeit-Aktualisierungen der Transaktionen dürften die wenigsten Banken anbieten, zumal das Meiste Lastschrifteinzüge sind, die auch mal 2-3 Tage dauern können. Überweisungen tauchen bei mir sofort - schneller als in Echtzeit - auf.
  • Auch nicht unwichtig: Wer, wie ich, mit MoneyMoney Onlinebanking macht, findet hier eine komplette Unterstützung der norisbank. Mitunter sind einige Onlinebanken dabei, die gar nicht unterstützt werden.
  • Es gibt einen Onlinewechselservice, der meinen ganzen Kram von der alten Bank übernommen hat und sogar meine Lastschriftinhaber per Brief über meinen Kontowechsel informiert hat. Das lief erstaunlich gut ab und es gab keine Probleme mit nicht informierten Lastschriftinhabern. Für die Nutzung bekommst du 50 EUR obendrauf.
  • Du kannst Bargeld bei der Deutschen Bank einzahlen.
Einen Nachteil möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Die norisbank ist - wie viele andere kostenfreien Girobanken - eine reine Onlinebank. Solange alles läuft und das tut es in den meisten Fällen, ist alles Okay. In meinem Fall musste mein Girokonto für die Nutzung von MoneyMoney erst freigeschaltet werden. Das hatte wohl beim ersten Mal nicht funktioniert, da irgendjemand vergessen hatte ein Häkchen zu setzen. Die Klärung hatte einiges an Zeit gebraucht, da das Call Center schlecht erreichbar war und ich jedes Mal einen neuen Agent am Telefon hatte. Aber das kann dir auch bei den anderen Banken passieren.

Mein Tipp: norisbank. Ich bin sehr zufrieden!
Ich bin bei dem Verein und leider nicht mehr so zufrieden, wie zu Beginn. Wenn man mal tatsächlich die Hotline braucht, so kann es schon mal bis zu 60 Minuten dauern, bis man jemanden erreicht bzw. bis man automatisch getrennt wird. Außerdem ist die Guthabenanzeige des Onlinebankings extrem träge. Teilweise sehe ich erst drei bis vier Tage später, welch unerschöpflichen Reichtum ich horte. Das reicht nicht aus, um mich wechseln zu lassen, aber nochmal würde ich da auch nicht unbedingt hin.
 
Grundsätzlich ist man gut beraten, sein Geld einer Bank mit einer deutschen Banklizenz anzuvertrauen.
Ich nutze Revolut seit Jahren zusätzlich zu meinen "richtigen" deutschen Konten. Das Aufladen von überschaubaren Beträgen lässt mich ein etwaiges Risiko minimieren. Gut bei Revolut finde ich die Gestaltung der App und deren praktische Handhabung, die schnelle einfache Nutzbarkeit von virtuellen Einmalkreditkarten (z.B. für Online-Käufe) sowie die parallele Führung von "Auslandskonten", bei mir speziell ein Konto in GBP und das unkomplizierte schnelle Hin- und Hertransferieren (im Prinzip ein Klick) zwischen EUR und GBP. Ich habe dabei einen echten UK Sortcode und kann auch einen Direct Debit (in meinem Fall nutze ich das für eine jährliche Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen) in UK einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich nutzte Revolut seit Jahren zusätzlich zu meinen "richtigen" deutschen Konten. Das Aufladen von überschaubaren Beträgen lässt mich ein etwaiges Risiko minimieren.

Du kannst dein Risiko abschätzen - dann ist es doch in Ordnung.

Nachtrag:
Du kannst bei deiner "zweiten" Bank mal nachfragen, warum sie keine deutsche Banklizenz haben.
Eine ehrliche Antwort könnte sinngemäß lauten, weil die Auflagen zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber wofür deutsche IBAN? Ist völlig irrelevant

Mir ist es wichtig, dass mein Geld auf einer Bank liegt, die über den deutschen Einlagensicherungsfond abgesichert ist.
Einlagensicherungen sind national organisiert, und ob Litauen im Falle einer Pleite das übernimmt und
Geld nach Deutschland schickt, ist mir zu ungewiss. Denn das meiste Geld haben die ausserhalb
Litauens eingesammelt.
Leider stellt man erst im Schadensfall fest, ob diese Versprechungen eingehalten werden, oder ob
eine der Einschränkungen im Kleingedruckten greift.

nur meine 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne niemanden persönlich, der Geld einzahlt. Du scheinst ein Sonderfall zu sein (nicht böse gemeint)
Du hast noch nie Geld auf ein Konto eingezahlt?
Es gibt genügend Gründe warum man so etwas auch als Privatmann benötigt:
- Man verkauft ein Auto oder ähnliches
- Man verkauft etwas teureres über (Ebay) Kleinanzeigen mit persönlicher Übergabe.
- Man hat Geburtstag, Hochzeit o.ä. und bekommt von den Verwandten Geld geschenkt
- Mancheiner arbeitet als Handwerker oder im Galabau und bevorzugt Bargeld

und dann gibt es die Menschen, die einfach Bargeld bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, geTakkert, El-Gerto und eine weitere Person
Sparkasse am Ort, Termine nach Vereinbarung, Geldautomat mit Aus-/Einzahlung,

Girokonto Digital EUR 2,95/Monat

Passt soweit erstmal für mich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Crawley
Sparkasse am Ort, Termine nach Vereinbarung, Geldautomat mit Aus-/Einzahlung,

Girokonto Digital EUR 2,95/Monat

Passt soweit erstmal für mich....

Bietet die Sparkasse bei uns tatsächlich auch. 2,95€/Monat mit Girocard mit Mastercard Debit, Aus- und Einzahlungen kostenlos so oft man möchte.. Das klingt echt nach ner guten Möglichkeit! Hätte ich nicht erwartet..
 
Sicherheit, Verfügbarkeit und Service kosten nunmal Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
ja, das ist schon ok so für mich. Etwas störend ist es einen Termin für den Zugang zum Schliessfach machen zu müssen; aber
so oft muss ich da acuh nicht dran.

Giro-und Kreditkarte kosten halt nochmal extra; Schliessfach natürlich auch....

Aber man kennt die Leute da und die kümmern sich, wenn ich was habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Zurück
Oben Unten