möglich, osx komplett extern zu nutzen für videoschnitt

M

.maxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
hallo, ich habe folgende idee...

ich möchte mich in videoschnitt einarbeiten, und benötige dafür ja bekanntlich eine ganze menge speicherplatz.

das erstellen eines bootfähigen backups, hat mich auf folgende idee gedacht:

ist es möglich, auf eine eigene exrene platte, osx zu instalieren, mit meinem videoschnitt programm und alles von der externen platte zu regeln.

welche schnittstelle ist am besten geeignet?

USB2 / Firewire 400 / firewire 800

Kann man eine einigermaßen brauchbare geschwindigkeit erwarten?


Hat jemand von euch erfahrung mit etwas vergleichbarem?
Gibt es extrene firewire800 gehäuse, ich hab keine gefunden.
 
Ja es ist möglich ein System auf eine externe Platte zu clonen (CCC carbon Copy Cloner oder das Super Duper oder das Festplattendienstprogramm)

Das ist dann bootbar und als Platte ist FW zu nehmen, nicht USB.
Ich glaube zwar das auch booten seit USB 2 geht, bin mir aber nicht sicher.

FW 800 Bis 82 MB/s
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10724
 
ja, das booten von einer usb2 platte ist möglich, das kopieren hab ich auch schon mit superduper aber mir geht es hauptsächlich um die performance, da videoschnitt ja viele resourcen frisst. ich möchte auch ein eigenes videoschnitt osx extrern verwenden, so das die interne platte nicht benutzt wird, da ich in keinster weise platz für meine videowchnitt software auf meiner internen hdd habe.
 
Siehe oben bis zu 82 MB/s mit der LaCie Platte
 
alternativ gäb es ja noch die hier:

aber nur die gehäuse wo man dann seine eigene festplatte einbaut gibts nicht oder? 400€ sind bisel viel für ne hdd
 
ja, das booten von einer usb2 platte ist möglich, das kopieren hab ich auch schon mit superduper aber mir geht es hauptsächlich um die performance, da videoschnitt ja viele resourcen frisst. ich möchte auch ein eigenes videoschnitt osx extrern verwenden, so das die interne platte nicht benutzt wird, da ich in keinster weise platz für meine videowchnitt software auf meiner internen hdd habe.

ne große & schnelle interne platte ist aber deutlich günstiger als ne externe+gehäuse. warum also nicht erstmal aufrüsten? externe platten kanst du dann immernoch dazukaufen...
 
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, das System auf die externe Platte zu packen.
Im Audiobereich hat man üblicherweise eine Systemplatte und weitere Platten für die Audiodaten. (Ich nehme mal an, das sieht im Filmschnitt ähnlich aus)

Performancemässig solltest du auch über eine gute RAM-Austtatung achten. Welchen Rechner hast du denn?
 
alternativ gäb es ja noch die hier:


aber nur die gehäuse wo man dann seine eigene festplatte einbaut gibts nicht oder? 400€ sind bisel viel für ne hdd

399 € für 1 TB (TerraByte = 1000 GB) ist doch ausgesprochen günstig und fast nicht zu glauben.

Apple schrieb:
Lieferumfang

Iomega UltraMax Festplatte mit 1 TB
Kabel:
- FW 400 (1394a)
- FW 800 (1394b)
- USB
Netzteil
Netzkabel für Europa und Großbritannien
Installationsanleitung
CD mit Software (EMC Retrospect - PC & Mac)

Die 320 GB LaCie kostet ja schon 369 €
 
ist ja auch von iomega. die hält nicht so lange ;)
 
ist ja auch von iomega. die hält nicht so lange ;)


Hm, ich habe schon einige Festplatten sterben sehen, u.a. IBM, Maxtor, Quantum etc.

Das waren allesamt Markenwaren.

Muss aber sagen, das es mit dem Plattensterben seit ein paar Jahren vorbei ist, toi toi toi
 
Zuletzt bearbeitet:
…na dann schau doch mal hier vorbei. ;)

Super Preis, aber ich meinte das auch eher im Vergleich zur 320 GB LaCie Platte.

Würde ich mir die 1TB kaufen wollen, würde ich auch nach einem besseren Preis googlen.

Ist aber fraglich warum es so billig ist?
 
Festplatte extern für Videoschnitt nutzen? Die Performance wird garantiert nicht schneller sein als mit interner Festplatte zu arbeiten. Zudem ist eine interne Festplatte bei gleicher Qualität günstiger! Da Du den Rechnertyp nicht genannt hast, hege ich die Vermutung, dass du von einem PowerBook (oder einem anderen Mobilen) sprichst, hier ist der Speicherplatz durch die 2,5er HD schon eher begrenzt. Bei einem Desktop Rechner ist die interne Platte immer die bessere Wahl, je weniger Kabel / Stecker etc. desto weniger mögliche Fehlerquellen. Eine externe Platte nehme ich zum Auslagern der fertig erstellten Daten /Backups.
 
ich hab das 2,16 c2d mbp mit 2gb ram. intern gibts ja nur 200gb da komm ich ned weit, momentan hab ich die 120er drin
 
Festplatte extern für Videoschnitt nutzen? Die Performance wird garantiert nicht schneller sein als mit interner Festplatte zu arbeiten.

...klar ist die oben genannte externe "little big disk" von lacie um einiges schneller (2,5-3x) als die interne 2,5" platte. Es ist ein Raid0 aus 2x 2,5" platten.
...besonders "smart" ist, das die platte die performance bringt aber kein netzteil braucht ..... perfekt für unterwegs ;)


mb7-d14r.png


mb7-d14w.png


http://www.barefeats.com/mbcd7.html
 
also währe mein Macbook mit der "Iomega 1 TB UltraMax" sogar schneller als mit der internen HDD?
 
Zurück
Oben Unten