Möchte keinen Ruhezustand

Gifdisch

Gifdisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
halllo,
wo kann ich einstellen, wenn ich mein iBook zuklappe, nur der Monitor aus geht, und es nicht in den ruhezustand geht.

Gruss Mirko
 
Um die Diskusion abzukürzen:
>Suche BENUTZEN!
>ich würd lassen! Das iBook wird zu heiß und wird dadurch kaputt gehen bzw. die Lüfter laufen ständig
>Apple könnte dir die Garantie verweigen weil du was an der Firmware verändern musst

--
jan
 
Tolle Antwort!

Damit hast du Gifdisch richtig geholfen. Beide Daumen hoch.
Wenn die Suche so unglaublich geil ist und jeder auf Anhieb drauf stößt.. Dann poste doch einfach mal nen Link zum Thread du Eiermaler.
Sorry für die harten Worte, aber mir platzt jedesmal der Kamm wenn ich so 'nen Spruch lese. Wenn du keinen Bock zum Antworten hast, dann lass es doch!

Hier: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html

Anwendung wie bei jeder Software auf eigenes Risiko.

Gruß

Saugkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne in die Firmware einzugreifen:

Mit Sleepless (http://www.alxsoft.com/mac/sleepless.html)

Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Ich glaube nicht an die Hitzeprobleme des iBooks. Warum sollte es beim PB gehen und beim iBook nicht? Ein PB wird imho heisser als ein iBook und bei den PBs läuft der Lüfter auch permanent wenn das Book geschlossen ist. Ich denke eher, dass Apple die Möglichkeit weggelassen hat, da es ja eh aufgrund des fehlenden Dual Monitor Modes (werksseitig) keinen Sinn ergeben würde das Book geschlossen weiterlaufen zu lassen.

Just my 2 cents
Artaxx (der sein iBook sehr wohl desöfteren geschlossen betreibt und noch nie Probleme damit hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugkraft schrieb:
Tolle Antwort!

Damit hast du Gifdisch richtig geholfen. Beide Daumen hoch.
Wenn die Suche so unglaublich geil ist und jeder auf Anhieb drauf stößt.. Dann poste doch einfach mal nen Link zum Thread du Eiermaler.
Sorry für die harten Worte, aber mir platzt jedesmal der Kamm wenn ich so 'nen Spruch lese. Wenn du keinen Bock zum Antworten hast, dann lass es doch!

Hier: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html

Anwendung wie bei jeder Software auf eigenes Risiko.

Gruß

Saugkraft
Danke,

wenn ich was in der suche gefunden hätte, häatte ich nichts gepostet.
Endlich mal jemand der das ausspricht was ich mir schon so oft gedacht habe. keinen bock zu helfen aber ewige texte um das thema "suchen hilft" schreiben.
So was hilft einfach net.
Meine das auch nicht böse.
Aber Saugkraft hat da schon Recht.

Gruss Mirko
 
Artaxx schrieb:
Ohne in die Firmware einzugreifen:

Mit Sleepless (http://www.alxsoft.com/mac/sleepless.html)

Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Ich glaube nicht an die Hitzeprobleme des iBooks. Warum sollte es beim PB gehen und beim iBook nicht? Ein PB wird imho heisser als ein iBook und bei den PBs läuft der Lüfter auch permanent wenn das Book geschlossen ist. Ich denke eher, dass Apple die Möglichkeit weggelassen hat, da es ja eh aufgrund des fehlenden Dual Monitor Modes (werksseitig) keinen Sinn ergeben würde das Book geschlossen weiterlaufen zu lassen.

Just my 2 cents
Artaxx (der sein iBook sehr wohl desöfteren geschlossen betreibt und noch nie Probleme damit hatte)

Das denke ich auch. werde das prog mal ausprobieren. Danke.
 
ich weiss nicht ob es schon erwänt wurde aber:

VORSICHT! du bist im Begriff dein iBook zu grillen, da die Wärmeabfuhr nur im offenen Zustand funktioniert! Es ist nicht vorgesehen und absolut nicht empfohlen die Dinger im geschlossenen Zustand zu betreiben. DU BIST GEWARNT WORDEN.
 
Kann mir mal jemand sagen, wie ihr auf die Idee kommt?

Ich weiß nicht, wo euer iBook die Lüftung hat.. Bei meinem sitzt sie links. Und da ist kein Deckel. Das Ding hat 4 Temperatursensoren, die den Lüfter steuern. Die einzige Chance, meinen Lüfter zum Laufen zu bewegen ist mit eingestecktem Netzteil bei 30° Zimmertemperatur auf der Bettdecke zu arbeiten und mit iMovie nen Film zu rendern.

Ich hab mein P3 Notebook fast 4 Jahre regelmäßig mit geschlossenem Deckel betrieben. Und der P3 wird wärmer als der G4.

Gruß

Saugkraft
 
floAty schrieb:
ich weiss nicht ob es schon erwänt wurde aber:

VORSICHT! du bist im Begriff dein iBook zu grillen, da die Wärmeabfuhr nur im offenen Zustand funktioniert! Es ist nicht vorgesehen und absolut nicht empfohlen die Dinger im geschlossenen Zustand zu betreiben. DU BIST GEWARNT WORDEN.
Jajajajaja, man wird auch bei Sleepless noch mal gewarnt. Ich finde die Panikmache trotzdem übertrieben vor allem weil es niemanden gibt der bestätigen könnte das sein iBook deswegen abgeraucht ist.

Für was meint ihr dass das Teil einen Lüfter (und JA: das iBook HAT einen Lüfter, auch wenn man ihn fast nie hört). Wenn es dem Teil zu warm wird geht der Lüfter an (wie bei JEDEM anderen Notebook auch -- und JA: auch beim Powerbook das AUCH einen Lüfter hat geht der Lüfter im Closed Lid Modus an wenns ihm zu warm wird -- Nein, das PB ist kein Wundergerät das ohne Kühlung auskommt.) Ich frage mich ernsthaft wer den Schmarrn verzapft hat, dass das iBook die Wärme über die Tastatur abgibt und das wundersame Powerbook dies nicht tut und gerade DESHALB den Closed Lid Mode direkt ab Werk hat :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Nunja ein ganz großer Vorteil der PBs ist natürlich, dass sie aus Alu sind und die Wärme somit an das Gehäuse hervorragend übertragen wird. Das ist beim iBook nicht gegeben. Ob das nun direkt in einen großen Plastikhaufen zusammenschmilzt, nur weil es mit Deckel-zu betrieben wurde... keine Ahnung, hab ja keines.
 
der lüfter im ibook sitzt in der mitte hinten vor den kühlschlitzen am displayscharnier. die von der cpu erhitzte luft wird durch eine heatpipe vom lüfter nach hinten rausgezogen. egal ob deckel offen oder zu. nächster punkt. das logicboard und alles andere wird durch ein blech abedeckt (topshield und unten bottomshield). darüber sitzt dann das plastikcase (topcase, bottomcase)

also von dieser seite passiert nix mit wärmeabgabe. ob deckel offen oder zu ist, die luft geht hinten raus wenn der lüfter an ist und gut. würde die luft nach oben rausgeblasen kann das schon sein, das ein geschlossenes display schlecht ist für die wärmeabfuhr. aber so ist es nicht. gruss a.
 
Saugkraft schrieb:
Tolle Antwort!

Damit hast du Gifdisch richtig geholfen. Beide Daumen hoch.
Wenn die Suche so unglaublich geil ist und jeder auf Anhieb drauf stößt.. Dann poste doch einfach mal nen Link zum Thread du Eiermaler.
Sorry für die harten Worte, aber mir platzt jedesmal der Kamm wenn ich so 'nen Spruch lese. Wenn du keinen Bock zum Antworten hast, dann lass es doch!
Oh ho ho Eiermaler also? Jaja is klar ne!
Aber die Antwort mit der Suche kommt eigentlich immer da das Thema mindestens einmal pro Woche aufkommt und es ziehmlich nervig ist wenn alle immer wieder die gleichen Fragen stellen. Das ist wie wenn Kinder alle 3 Minuten im Auto fragen ob man denn schon da sei :rolleyes: und dann kommt noch so einer wie du *genervtsei*. Also das Kind was nervt mal 3.
Aber das wirst du auch noch feststellen und DU wirst auch noch solche Antworten geben.
 
Jetzt noch mal zu dem Thema:
Aber die Festplatte gibt ihre Wärme auch zum großen Teil nach oben ab und somit gegen den TFT und die finden Wärme überhaupt nicht gut.
Allerdings wenn du nicht gerade renderst oder andere Rechen und Festplatten lastige Sachen machst sollte es eigentlich gehen.
 
janpi3 schrieb:
Jetzt noch mal zu dem Thema:
Aber die Festplatte gibt ihre Wärme auch zum großen Teil nach oben ab und somit gegen den TFT und die finden Wärme überhaupt nicht gut.
Allerdings wenn du nicht gerade renderst oder andere Rechen und Festplatten lastige Sachen machst sollte es eigentlich gehen.
Mein Rede, btw. hat aber das PB die HDD an derselben Stelle und das PB hat nur den "Vorteil" dass es aus Alu ist (was man ja aufgrund von diversen Leuten die ihr Book auf dem Schoß hatten nicht unbedingt als Vorteil sehen muss)

Gruß
Artaxx

P.S.: Den Kommentar mit der Forensuche schreibt jeder irgendwann mal. Das ist eine Reflexhandlung. Aber ich habe das anfänglich auch gehasst, ich bemühe mich aber momentan es nicht so oft zu erwähnen.
 
Hab zwar kein iBook (auch kein PowerBook), klinke mich aber mal ein.
Ein Teil der Wärmeabfuhr geschieht bei Notebooks auch über die Tastatur und da liegt jetzt das Display auf. Ich schätze nicht daß das iBook abraucht, aber fürs Display ist es sicher nicht angehnem.
 
MooseATcargal schrieb:
Hab zwar kein iBook (auch kein PowerBook), klinke mich aber mal ein.
Ein Teil der Wärmeabfuhr geschieht bei Notebooks auch über die Tastatur und da liegt jetzt das Display auf. Ich schätze nicht daß das iBook abraucht, aber fürs Display ist es sicher nicht angehnem.
Und ich sage nochmal: Das wäre es dann beim PB und bei jedem anderen Notebook auch.
 
Wenn es von Apple so vorgesehen worden wäre gäbe es diese Funktion...ich lasse jedenfalls keine Systemverändernde Tools auf meine Platte!
 
Macverehrer schrieb:
Wenn es von Apple so vorgesehen worden wäre gäbe es diese Funktion...ich lasse jedenfalls keine Systemverändernde Tools auf meine Platte!
Kein iScroll2 drauf? Wie langweilig ;)
 
Doch drauf...aber das kann mir doch hoffentlich nicht den ganzen Computer verhunzen bzw. abrauchen lassen...oder?
 
Macverehrer schrieb:
Doch drauf...aber das kann mir doch hoffentlich nicht den ganzen Computer verhunzen bzw. abrauchen lassen...oder?
Es greift direkt ins System ein. Demnach lt. Deiner Aussage genauso gefährlich oder ungefährlich wie Sleepless.
 
Zurück
Oben Unten