Möchte ein iBook kaufen, habe aber noch ein paar Fragen

soccerschiri:

1) das iBook taugt nicht als Desktopersatz, weil du es nicht mit geschlossenem Deckel betreiben kannst

2) du schreibst bald deine Diplomarbeit, bist folglich also Student. Da kannst du eine Menge Geld sparen, wenn du über einen Apple on Campus Store bestellst. Ich drück dir die Daumen, dass deine Uni dabei ist. Meine (TU München) ist's. Da kostet ein neues 12" PB 1380,40€ statt 1569,00€. Auf zu http://www.apple.com/de/aoc/
 
Ist das VGA-Signal mit dem DVI-Signal des Mini vergleichbar?
Meinen TFT liebe ich, echt. Wahrscheinlich würde ich kaum einen Unterschied sehen, deswegen wird es dann wohl das iBook. Ein PB kann ich dann kaufen, wenn ich mich in einem Jahr Ingenieur schimpfen darf und dann Geld verdiene. Mein Kollege aus dem Praxis-Semester bei Airbus hat sich das 17" PB gekauft, das ist krass.
 
@wombert
Die Hochschule Bremen ist nicht dabei, aber die Uni Bremen. Ein Kumpel von mir studiert dort, könnte es wohl bestellen. Ich brauche aber eine Rechnung auf meinem Namen, dann kann ich das iBook teilweise von der Steuer absetzen. Kann ich dort ne Rechnung auf meinen Namen bekommen? Wohl wahrscheinlich nicht... Ich bin nämlich verheiratet und meine Frau bringt derzeit das Geld nach Hause. Kannst du mir sagen, was das PB 12" ohne Superdrive im AOC kostet? Würde mir in der Kalkulation helfen.

Kann ich das iBook nicht geschlossen betreiben? Gibt es denn da Abhilfe? Muss ich es geschlossen betreiben? ´blöde Frage´
 
Das iBook gibt den grössten Teil der Abwärme über die Tastatur ab, und bei geschlossenem Deckel schädigt das das Display.

Ohne Superdrive sind es sage und schreibe 1185 Euro und 52 Cent. Ich würde sagen, das Ding ist gekauft, was? ;)

Das mit der Rechnung auf deinen Namen weiss ich nicht. Ihr könnts ja mal probieren. Muss der Kumpel halt deine Daten usw angeben, keine Ahnung, ob Apple das prüft. Meine Bestellung für ein 15"PB wartet grad drauf, dass ich den Schotter überweise ;)

P.S: der einzige Nachteil, den das PB gegenüber dem iBook hat, ist, dass 256MB RAM Onboard sind, und 256MB im einzigen Erweiterungsslot schon drin stecken, gegenüber 512MB Onboard und freiem Slot beim iBook. http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr falls du mehr als 512MB brauchst (wirst du!), Kingston ValueRAM funktioniert aber laut vieler Berichte nicht (in den neuen 15" und 17" mit DDR2 aber schon!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wombert schrieb:
P.S: der einzige Nachteil, den das PB gegenüber dem iBook hat, ist, dass

...und das iBook lüftet ein bißchen weniger.

Wombert schrieb:
Kingston ValueRAM funktioniert aber laut vieler Berichte nicht

?
Hast du da vielleicht einen Link parat?
Ich habe jetzt in drei PowerBooks und zwei iBooks Kingston ValueRAM problemlos eingebaut - es funktionierte auch langfristig alles. Im übrigen bieten doch viele Händler das Zeug auch für PowerBooks an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nööö, bin zu Faul zum suchen ;) Ich weiss nur noch, dass ich mich extra umgesehen hab, wo ich Crucial-Speicher herbekomme, als ich mich letztens nach nem 12" PB umgesehen hab.
 
Wombert schrieb:
das iBook taugt nicht als Desktopersatz, weil du es nicht mit geschlossenem Deckel betreiben kannst

Wieso sollte man das tun? Ja gut, für Leute, die lieber mit einem statt 2 Monitoren arbeiten…

Sieht bei mir so aus:
l9.jpg


EDIT: Die popelige M$-mouse hab ich mittlerweile wieder gewechselt in die schöne Apple-mouse von den alten PowerMacs -> viel entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen KANN man das iBook mit einem (externen) Monitor betreiben!

Bezüglich der Hitze habe ich bis jetzt eigentlich nur begründete Spekulationen gelesen.

Wenn ich allerdings mit einem PowerBook vergleiche, würde ich sagen, dass das PowerBook auf der Tastatur, bzw. dem oberen Deckel auch nicht kühler ist.

Wer Bedenken hat öffnet das iBook eben einfach wieder ;)

- Display zuklappen und "einschlafen" lassen
- mit ext. Tastatur wieder "aufwecken", der externe Monitor wird eingeschaltet, der interne bleibt aus
- und jetzt kann man das iBook wieder öffnen - wobei das interne Display trotzdem noch aus bleibt.
 
Lid Closed Mode wird von Apple für das iBook explizit nicht unterstützt. Für das Powerbook ausdrücklich schon.
 
Wombert schrieb:
Lid Closed Mode wird von Apple für das iBook explizit nicht unterstützt. Für das Powerbook ausdrücklich schon.

Ja - heißt aber nicht, dass es nicht geht/funktioniert.
Tausende User nutzen es ja problemlos auf ihrend iBooks
 
Wie laut wird denn der Lüfter am PB? Kennt jemand zufällig den Vergleich zum Mini?
Wie oft kommt der Sat-1-Ball?
Übrigens bekomme ich das PB inzwischen für 1200,62€ im Edu-Store mit aktuellem Rabatt-Coupon! Wenn der Lüfter nicht sooo laut wird, habe ich mich wahrscheinlich entschieden. Ausschlaggebend ist halt auch die Festplatte, ich hoffe, dann kommt der Sat1-Ball seltener. Das nervt manchmal am Mini. auch die Verarbeitung hat mir sofort am PB gefallen.

Weiß jemand zufällig, wie hoch der Stromverbrauch am PB ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
soccerschiri schrieb:
Kennt jemand zufällig den Vergleich zum Mini?

Der Vergleich steht vor mir im Regal...

soccerschiri schrieb:
mit aktuellem Rabatt-Coupon!

...verrate ich dir aber nur, wenn du mir den aktuellen Rabatt-Coupon nennst ;-)
 
OK, ich hab nen 1,42Ghz mini.

Leider muß ich sagen, dass das PowerBook wegen dem Lüfter - an meinem 20" CD - deutlich lauter der Mac mini ist. Aber hättest du mir vielleicht trotzdem noch den Coupon? ;)
 
Klar, hier ist der Coupon:
WB1CDHCRF6
Ich glaube 39 € brutto. Im Edu-Store konnte ich den nicht einlösen, habe bei Apple angerufen und danach gefragt. Der Typ hat gesagt, er könne den ohne Angabe des Codes so einlösen, habe dann sofort 39 € auf den Preis Nachlass bekommen. Deswegen die 1200,62 €
 
ich habe eine Frage

ich habe eine Frage

ich habe vor 1 Wochen ein ibook 12" gekauft :D bis jetzt bin ich total begeister ..

Wird die vollgeladene Akku beschadigt? wenn ich weiter mit dem am Netzteil angeschlossen ibook arbeite

soll ich die entnehmen sobald der Ladungvorgang beendet oder kann ich dran lassen?

so wünsch euch was... und ich kann jede emfehlen ein ibook zu kaufen!!
 
leonardo.uriona schrieb:
ich habe eine Frage

ich habe vor 1 Wochen ein ibook 12" gekauft :D bis jetzt bin ich total begeister ..

Wird die vollgeladene Akku beschadigt? wenn ich weiter mit dem am Netzteil angeschlossen ibook arbeite

soll ich die entnehmen sobald der Ladungvorgang beendet oder kann ich dran lassen?

so wünsch euch was... und ich kann jede emfehlen ein ibook zu kaufen!!
Keine Sorge, der Akku wird dadurch nicht beschädigt.

Wie ist das Display? Besser als bei den Vorgängern?
 
Ladegerät kannst du dranlassen.
Ich wäre doch bass erstaunt, wenn Apple da keine Lade-Abschalt-Automatik drin hat.

Dafür entlädt der Akku halt nicht...

EDIT: "Mein" Akku entlädt sich auch ganz leicht, wenn das Netzteil dran ist - ein potentiell schädlicher Dauer-Ladevorgang wird also verhindert...
 
Zuletzt bearbeitet:
soccerschiri schrieb:
Hallo Leute,
ich benutze seit ca. einem halben Jahr meinen Mini. Da ich demnächst meine Diplomarbeit schreiben werde, möchte ich aber Mobil sein. Deswegen möchte ich (...) mir ein iBook kaufen.
Das wurde zwar schon angedeutet, aber ... wo schreibst Du denn Deine Diplomarbeit? Gerade da erschließt sich mir nämlich weniger der Grund, "mobil" sein zu wollen. Die meisten Diplomarbeiten entstehen ja zu Hause im "stillen Kämmerlein".

1024x768 Pixel würde ich mir für das Schreiben einer Diplomarbeit heutzutage nicht mehr antun wollen - das mag aber sicherlich von der Fachrichtung abhängen. Und Notebook-Tastaturen sind für ausgiebiges Schreiben ebenfalls kein Geschenk: Ich habe versucht, meine Diplomarbeit auf meinem PowerBook zu schreiben und mir nach einer Woche eine USB-Tastatur geholt. Dann war's nicht mehr weit, und das PowerBook lief mit externer Tastatur und Monitor quasi als "Desktop-Rechner".

Macht es für genau DEINE Diplomarbeit wirklich Sinn, einen mobilen Rechner zu kaufen?

Grüße
H
 
Genauso wie du das PB als Desktopersatz genutzt hast, möchte ich es auch machen. Ich werde meine DPA wohl bei Airbus machen, d.h. wenn ich in der Firma bin, will ich meine Daten mitnehmen und zuhause weiter machen können. Ausserdem könnte ich es sowieso gut gebrauchen, wollte schon immer ein Notebook haben. Soll dann als Desktopersatz weiter genutzt werden. Hier zuhause habe ich ein 17" Samsung-TFT mit DVi-Anschluß
 
Zurück
Oben Unten