mobile me und fremde E-Mail Accounts

Tagwohl.


... oder wohl besser: nachtwohl. Es ist nun 20 nach 4 morgens, ich muss morgen früh raus. Ich hab mich jetzt also einige Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nervlich an meine Grenzen gelangt. Situation:

Ich habe eine eigene Domain. Dort habe ich auch meine E-Mail-Adresse. Also meinname@eigenedomain.net. Bisher und mit .mac früher habe ich das so gelöst:
Alle meine E-Mails auf meiner Domain werden an meine dotmac Adresse weitergeleitet. Und alle Mails von meinen alten (Freemail Sachen wie gMail und so) Konten wurden an meine eigene Domain, von dort dann an .mac weitergeleitet (da schreiben wegen veralteten Adressbüchern immer noch Leute drauf, da kann ich nicht verzichten).
Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich nicht von meinem Online-.mac-Account via meiner Eigen-Domain-Mailaddi antworten konnte. Hatte meine Mails eh meistens über Mail.app geschrieben (eigene Adresse via POP3) und gecheckt. Dort wurde dann auch alles brav mit .mac synchronisiert. Wenn es dann mal unbedingt an einem anderen Rechner über die Online-Application sein musste, machte ichs halt über den Mailaccount von meinem Webhost.

Als mobileme eingeführt wurde, ging das auch weiterhin wunderbar so. Jetzt war ich zwei Wochen in den Ferien (Afrika, also ohne Notebook...). Ich komme zurück. Was passiert? Keine neuen E-Mails. Unmöglich.
Also hab ich etwa 9827349126350129384 Test-Mails verschickt. Ich meinte dann, es liege an dem Forwarding meines Webhost's. Telefonierte dorthin, die sagten, könne nicht sein. Ich war zuerst genervt, musste dann allerdings nach einigen Stunden tatsächlich feststellen, dass es daran liegt, dass mobileme die weitergeleiteten E-Mails nicht mehr empfangen will. Warum auch immer. Es funktioniert einfach nicht. Wenn ich's auf mein altes gMail-Konto weiterleite, ist's kein Problem.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Ist ja eine Unverschämtheit, mir fehlen jetzt zwei Wochen E-Mail-Verkehr. Ich bin selbständig und kann mir soetwas eigentlich nicht leisten. Lustig ist's vor allem, weil ich's vor dem Urlaub extra nochmal gecheckt habe.
Wenigstens hab ich's jetzt gemerkt, und den Forward gleich rausgenommen. Jetzt muss ich es immer manuell checken. Ist eigentlich kein grosser Mehraufwand, da ich meine Mails wie gesagt selten im Browser abrufe, eher mit mail.app, aber es geht einfach um die fehlenden Mails... Und die vorherige Lösung war eben schon schicker.

Wie würdet ihr reagieren? Kennt jemand ähnliche Probleme?

Danke
Jonas

PS Zum letzten mal die gleiche Frage: Übers iPhone könnte ich, genau wie über me.com-Onlineapplikation, keine Mails über einen anderen Server versenden??? Da ist doch ein mail.app drin, oder? Frechheit.

PPS Schlafen. Jetzt.
 
Momentan lass ich alle Mails an Mobile Me weiterleiten und hab zusätzlich die wichtigsten Konten als Pop3 im Iphone drin und wechsle beim Antworten die Absender Email so daß wieder von der "Orginal" Adresse losgeschickt wird.
Nicht toll aber bisher funktionierts.

Was mich aber total nervt ist die Domain von Me.com, kennt keiner und wird für irgend einen billigen Spamversuchten Hoster gehalten. Da ist ja Googlemail fast noch populärer.
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich:

Guten Tag,

gehört die Unterstützung von eigenen Domains für den Mailverkehr (per eigenem MX-Record) zu den Features, die ihre amerikanischen Kollegen in Zukunft noch einbauen möchten? Das ist für mich (und für viele andere) ein Key-Feature, wovon ich die Verlängerung von MobileMe abhängig mache. Es wäre schön darüber eine Auskunft zu bekommen.

Gruß, xxx

Apple:


Sehr geehrter Herr xxx,

zuerst möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen. Durch die Umstellung von .Mac auf MobileMe kam es zu wesentlich mehr Anfragen als erwartet.

Leider koennen wir Ihnen zu Ihrer Anfrage keine Antwort geben.

...:kopfkratz:
 
Du weißt doch wie geheim es bei Apple immer mit neuen Features ist. Da wird irgendein popeliger Support in DE wohl kaum von so etwas wissen...
 
Ich hab mir MobileMe gestern angeschaut. Es ist nichts für mich. Die Leistung stimmt für den verlangten Preis einfach nicht:

- Keine Filter
- Keine Möglichkeit unter einer anderen Emailadresse zu versenden
- IE6 wird nicht unterstützt, was für mich, der häufig unterwegs ist wichtig wäre. Der Ratschlag einen unterstützten Browser zu installieren ist nicht hilfreich. Es sol mobil einsetzbar sein, nicht mobil solange man den richtigen Browser hat.
- Viel langsamer als z.B. Gmail
- Keine Möglichkeit mehrere POP-Konten automatisch zu empfangen

Und das ist, was ich nach 2 Stunden Test herausgefunden habe.

Viele Grüße
hj
 
IE6 ist halt schon alt und auch nicht sicher. Man sollte bei Browsern schon immer Up2Date sein...
 
Was nützt mir ein Dienst, der sich MobileMe nennt, mit dem ich nicht mobil sein kann? Ob IE6 alt ist oder nicht ist irrelevant, wobei beim IE6 das Argument nicht zutrifft. Der Nachfolger ist schließlich noch nicht sehr lange (für Firmenverhältnisse) auf dem Markt. Er wird von vielen Firmen noch immer verwendet, also erwarte ich, dass er von einem Webmailer auch unterstützt wird. GMail bekommt das auch hin, halt mit einem einfacheren Interface.

Der Dienst heißt schließlich MobileMe und nicht: Mobile, zumindest wenn Du zufälligerweise gerade den richtigen Browser hast.

Geht eigentlich MobileMe mit dem IE7? Ich habe keine Gelegenheit das zu testen.

Viele Grüße
hj
 
Wenn der IE6 einfach nicht MobileMe darstellen kann, dann hat das wohl kaum etwas mit MobileMe zu tun. Wir sind auch MS Gold Partner und da ist der IE7 schon lange Standard...
 
Ok. MobileMe kann nix dafür, ist aber genau deshalb unbrauchbar. Und jetzt? Man kann sich auch mit Gewalt der Realität verweigern.

Viele Grüße
hj
 
Und jetzt?

Viele Grüße
hj

Wenn man die Systemanforderungen liest, ist doch alles klar. Wenn du meinst der IE7 ist noch nicht überall drauf, dann solltest du den Firefox in einer aktuellen Version nehmen. Wer nutzt denn überhaupt den IE? Das ist doch schon mehr als schlecht. Ein Firefox ist auch meist auf den System drauf und dann geht doch alles. MM schlecht machen, weil es den IE6 nicht unterstützt ist doch wirklich Quatsch, du musst es ja auch nicht nutzen.
 
Das sind sehr kluge Ratschläge hinsichtlich des IE6. Nun arbeite ich z.B. bei einem großen deutschen Konzern mit mehreren zehntausend Mitarbeitern und wir nutzen noch den IE6, womit wir sicher kein Einzelfall sind. Ist es nun ein besonderer Service von MobileMe, sich den Bedürfnissen der Nutzer zu verweigern, die auf den IE6 angewisen sind?
 
Das sind sehr kluge Ratschläge hinsichtlich des IE6. Nun arbeite ich z.B. bei einem großen deutschen Konzern mit mehreren zehntausend Mitarbeitern und wir nutzen noch den IE6, womit wir sicher kein Einzelfall sind. Ist es nun ein besonderer Service von MobileMe, sich den Bedürfnissen der Nutzer zu verweigern, die auf den IE6 angewisen sind?

Ist hier bei mir das selbe... wir nutzen auch noch den IE6 aber auch unsere Nutzer sollen arbeiten und nicht einen privaten Service nutzen.
Von daher ist es in meinen Augen auch kein Argument wenn hier viele gegen MobileMe wettern, nur weil der IE6 nicht unterstütz wird und auf Arbeit sie keine privaten eMails nutzen können...

Leute, MobileMe spricht privat Menschen an und keine Enterprisekunden.
Diese nutzen einen Exchange und nicht den "push" von MobileMe.
Von daher finde ich es schon legitim wenn für private Leute (die einfach mal mehr den IE7 als IE6 nutzen) es so geregelt ist.

Wer in der Firma dennoch die Möglichkeit hat privat zu surfen, der wird sicherlich auch mit seinem Admin reden können und nen portablen FireFox nutzen...
 
Man kann sich MobileMe auch schönsaufen. Es ist nicht Apples Aufgabe zu entscheiden von wo ich ihren Dienst einsetze.

Viele Grüße
hj
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann. Dann nutze den Dienst halt einfach nicht. Bald quakst du hier noch rum, weil dein Win98 nicht mehr supported wird...
 
Das sind sehr kluge Ratschläge hinsichtlich des IE6. Nun arbeite ich z.B. bei einem großen deutschen Konzern mit mehreren zehntausend Mitarbeitern und wir nutzen noch den IE6, womit wir sicher kein Einzelfall sind. Ist es nun ein besonderer Service von MobileMe, sich den Bedürfnissen der Nutzer zu verweigern, die auf den IE6 angewisen sind?

Ich kann deinen Ärger gut verstehen; jahrelang war man als Apple-User dieses Kompatibilitätsproblem gewöhnt, nun trifft es die Dosen-User...

Auch ich arbeite unter diesen Umständen und habe einfach eigenmächtig Firefox draufgespielt. Unsere EDV hatte damit keine Probleme. Probier es doch einfach aus und frag deiner EDV ein Loch in den Bauch.
 
Das sind sehr kluge Ratschläge hinsichtlich des IE6. Nun arbeite ich z.B. bei einem großen deutschen Konzern mit mehreren zehntausend Mitarbeitern und wir nutzen noch den IE6, womit wir sicher kein Einzelfall sind. Ist es nun ein besonderer Service von MobileMe, sich den Bedürfnissen der Nutzer zu verweigern, die auf den IE6 angewisen sind?

PortableFireFox nutzen und gut ist. Bei uns (190000 MA) wird auch erst gerade auf XP/IE7 umgestellt.
 
Man kann sich MobileMe auch schönsaufen. Es ist nicht Apples Aufgabe zu entscheiden von wo ich ihren Dienst einsetze.

Viele Grüße
hj

Doch ist es. Denn sie müssen wissen, wofür sie support anbieten und wofür nicht.

Du kannst Dich dann entscheiden, ob Du das Produkt nutzt oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten