Mit welchen Fingern kopiert ihr?

Wenn's mit der Tastaur ist, linker Ringfinger auf dem Apfel und entweder Mittel- oder Zeigefinger auf X, C und V.

Oft mach ich auch einfach Drag'n'Drop.
 
tk69 schrieb:
Nimm ganz bewusst die STRG-Taste. Du wirst dich nach einiger Zeit besser drangewöhnen, da der Abstand "kleiner Finger" zum "Zeigefinger" als ShortCut besser ist.
Das ist so nicht richtig. Jeder, der „10-Finger-Tastschreiben“ (Ich hasse diesen Ausdruck!) beherrscht, weiß, daß man, so dies irgend möglich ist, je Hand nur eine Taste drücken. Das würde auch bedeuten, daß man mit der rechten Befehlstaste kopiert. Dann ergeben sich übrigens auch die Probleme à la „Fingerposition zu eng oder zu weit“ gar nicht erst. Wenn ich aber eine Hand an der Maus habe, vernachlässige ich diese Regel ebenfalls. Und selbst dann ziehe ich Daumen plus Zeigefinger beim Kopieren, usw. vor, weil der Daumen mehr Kraft hat.
 
irgendwie versteh ich garnicht wo das problem ist. wenn der linke daumen auf der linken apfel taste ist komm ich mit dem linken zeigefinger vom , bis zu f7 an alle tasten wo muss ich da klavier spielen? häääääääääää
 
Wolfsbein schrieb:
Wie hast du das eingestellt? Ich kann im Tastaturmenue bei den Shortcuts nichts zu c&p finden. Und von selber gehts wohl nicht.

Das ist bei Windows so... nicht bei MacOS. :)
 
hagbard86 schrieb:
irgendwie versteh ich garnicht wo das problem ist. wenn der linke daumen auf der linken apfel taste ist komm ich mit dem linken zeigefinger vom , bis zu f7 an alle tasten wo muss ich da klavier spielen? häääääääääää

Solche Grätschen machst du? Für mich wäre ergonomisch, wenn ich den Daumen auf der Apfel-Taste habe, ohne dabei den Handrücken nach oben zu biegen, nur um hintere Tasten zu erreichen. Das wäre bei , und F7 arg der Fall.
 
Ulfrinn schrieb:
Das ist so nicht richtig. Jeder, der „10-Finger-Tastschreiben“ (Ich hasse diesen Ausdruck!) beherrscht, weiß, daß man, so dies irgend möglich ist, je Hand nur eine Taste drücken. Das würde auch bedeuten, daß man mit der rechten Befehlstaste kopiert. Dann ergeben sich übrigens auch die Probleme à la „Fingerposition zu eng oder zu weit“ gar nicht erst. Wenn ich aber eine Hand an der Maus habe, vernachlässige ich diese Regel ebenfalls. Und selbst dann ziehe ich Daumen plus Zeigefinger beim Kopieren, usw. vor, weil der Daumen mehr Kraft hat.

Hm, also getrennt finde ich auch doof, obwohl du sicherlich recht hast. Aber bequem ist das nicht, da stimme ich dir zu.
 
tk69 schrieb:
Solche Grätschen machst du? Für mich wäre ergonomisch, wenn ich den Daumen auf der Apfel-Taste habe, ohne dabei den Handrücken nach oben zu biegen, nur um hintere Tasten zu erreichen. Das wäre bei , und F7 arg der Fall.

evtl. muss ich sagen das ich den den daumen mit der rechten seitlichen kante auf die apfel taste lege (ui bekomm ich nen apple-tastatur-krüppel-daumen);)
 
tk69 schrieb:
Das ist bei Windows so... nicht bei MacOS. :)
Und bei KDE, Gnome, TWM, BEOS, usw. Ich sage ja nix wenn man am Mac was anders macht. Nur sollte es imho immer anpassbar sein. Aber darueber habe ich mich schon zu oft beschwert.
 
Wolfsbein schrieb:
Und bei KDE, Gnome, TWM, BEOS, usw. Ich sage ja nix wenn man am Mac was anders macht. Nur sollte es imho immer anpassbar sein. Aber darueber habe ich mich schon zu oft beschwert.

Wenn anpassbar, dann aber bei allen Betriebssystemen. Konnte das ja bei Windows auch nicht einstellen, oder? Linux ist mir nicht vertraut; kann mir dazu kein Urteil erlauben.
 
Daumen + Zeigefinger (links)

finds auch merkwürdig, daß man bei mac os die apfel statt der strg Taste verwendet, aber andererseits ist die GUI auch besser als alles andere, was ich gesehen habe..
 
Incoming1983 schrieb:
finds auch merkwürdig, daß man bei mac os die apfel statt der strg Taste verwendet, aber andererseits ist die GUI auch besser als alles andere, was ich gesehen habe..
Es ist eher merkwürdig, daß Windows die Steuerungstaste statt der Alttaste, die an der gleichen Position wie die Befehlstaste auf Mac-Tastaturen ist, verwendet, denn der Mac hatte schon vorher Kurzbefehle …
 
Hm, also ich könnte ja noch verstehen, wenn es bei Win die Win-Taste wäre und nicht die Alt-Taste. Die Win-Taste ist doch so ne Art abgekupferte Apfel-Taste. Nur das diese beiden (Alt und Apfel/Win) eben vertauscht sind.
 
Ulfrinn schrieb:
Es ist eher merkwürdig, daß Windows die Steuerungstaste statt der Alttaste, die an der gleichen Position wie die Befehlstaste auf Mac-Tastaturen ist, verwendet, denn der Mac hatte schon vorher Kurzbefehle …

Alt dient ja dazu, die dritte Tastenbelegung zu selektieren, nicht für Befehle (-> Strg), daher ist das schon sinnvoll so.

Apple verwendet ja die "Windowstaste"/Apfeltaste statt Ctrl.

Andere Windowmanager (Gnome/KDE z.B.) verwenden auch Ctrl.

Von DOS her war CTRL auch üblich, allerdings in Verbindung mit anderen Tasten (z.B. Strg+Einfügen für Einfügen)
 
Incoming1983 schrieb:
Alt dient ja dazu, die dritte Tastenbelegung zu selektieren, nicht für Befehle (-> Strg), daher ist das schon sinnvoll so.
Ja, denn zunächst gab es gar keine richtigen Kurzbefehle. Da gab es nur die, wie wir sie noch heute von den unterstrichenen Buchstaben kennen. Zum Kopieren mußte man also gleich zwei Kurzbefehle hintereinander tippen. Das begründet aber nicht, warum man dafür nicht die Steuerungstaste und für die richtigen Kurzbefehle die Alttaste verwendet.

Apple verwendet ja die "Windowstaste"/Apfeltaste statt Ctrl.
Die Befehlstaste stimmt mit der Windowstaste in keiner Weise überein. Weder was die Beschriftung, den Tastencode, noch was die Position angeht …

Andere Windowmanager (Gnome/KDE z.B.) verwenden auch Ctrl.
In Anpassung an Windows.

Von DOS her war CTRL auch üblich, allerdings in Verbindung mit anderen Tasten (z.B. Strg+Einfügen für Einfügen)
Hier übersiehst du wie auch oben schon, daß die Kurzbefehle zuerst (zumindest für den Massenmarkt) auf Applerechnern waren. Die anderen sind nachgezogen. Das übergehst du einfach die ganze Zeit. Schon aus diesem Grunde ist deine Argumentation völlig nichtig, aber das schrieb ich ja bereits zuvor, und du hast es bisher nicht entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linker Daumen auf dem Mousebutton, rechter auf dem Mouspad ;)

Gruß, nidhoegg
 
Ulfrinn schrieb:
Ja, denn zunächst gab es gar keine richtigen Kurzbefehle. Da gab es nur die, wie wir sie noch heute von den unterstrichenen Buchstaben kennen. Zum Kopieren mußte man also gleich zwei Kurzbefehle hintereinander tippen. Das begründet aber nicht, warum man dafür nicht die Steuerungstaste und für die richtigen Kurzbefehle die Alttaste verwendet.

Das hängt vom Programm ab. Mußte man meistens nicht.

Die Befehlstaste stimmt mit der Windowstaste in keiner Weise überein. Weder was die Beschriftung, den Tastencode, noch was die Position angeht …

Hä? Windows/Apfeltaste sind das gleiche. Da, wo auf PC tastaturen die Windows Taste ist, ist bei Macs die Apfeltaste. Auf meinem Logitech Keyboard drück ich also Windows+C zum Kopieren beim Mac.

Hier übersiehst du wie auch oben schon, daß die Kurzbefehle zuerst (zumindest für den Massenmarkt) auf Applerechnern waren. Die anderen sind nachgezogen. Das übergehst du einfach die ganze Zeit. Schon aus diesem Grunde ist deine Argumentation völlig nichtig, aber das schrieb ich ja bereits zuvor, und du hast es bisher nicht entkräftet.

Da es Kurzbefehle schon gab, bevor GUIs existierten, ist höchstens deine Argumentation völlig nichtig.
 
Wolfsbein schrieb:
Und bei KDE, Gnome, TWM, BEOS, usw. Ich sage ja nix wenn man am Mac was anders macht. Nur sollte es imho immer anpassbar sein. Aber darueber habe ich mich schon zu oft beschwert.

Ich weiß jetzt nicht ob du meinst, dass man am Mac die Kurzbefehle nicht anpassen kann, weil das meiner Meinung nach funktioniert.
 
tk69 schrieb:
Hier fällt automatisch mein Daumen auf die linke Apfel-Taste.
... und der Zeigefinger fällt auf die c-Taste und kopiert. Anschliessend wird mit Apfel und v eingefügt.
 
Zurück
Oben Unten