Mit welchem Programm erstellt man Rechnungen / Aufträge am besten?

sagt mal… wenn man irgendwann einen Shop beitreiben möchte z.B. mit der xtcommerce Lösung… wäre es dann nicht besser dort gleich ein zusätzliches Modul zu kaufen, was mir die Rechnungsstellung etc. gleich integriert mitliefert?


Ich kenne mich mit Shop nicht wirklich aus aber wenn so ein Modul angeboten wird wäre es definitiv sinnvoller alles aus einer Hand. GT zB. ist ein eher einfaches Rechnungsprogramm mit dem einen Zweck individuelle Rechnungen zu erstellen und diese komfortabel zu verwalten ohne jeglichen Schnick Schnack, eher auf Einzelpersonen ausgelegt - Einfach und Solide.
 
sagt mal… wenn man irgendwann einen Shop beitreiben möchte z.B. mit der xtcommerce Lösung… wäre es dann nicht besser dort gleich ein zusätzliches Modul zu kaufen, was mir die Rechnungsstellung etc. gleich integriert mitliefert?

Ich möchte eventuell auch bald eine Shoplösung betreiben und tendiere derzeit zu "Ledgercart" - http://www.ledger123.com/category/ledgercart/ - da ich ja "SQL Ledger" für die Fakturierung und Buchführung nutze.

Von "SQL Ledger" gibt es aber auch einen deutschen Fork, der früher "Lx-Office" hiess und nun "kivitendo" genannt wird. Dort gab es mal Schnittstellen für xt-Commerce und phPeppershop, allerdings weiss ich nicht inwieweit diese mit der aktuellen 3er Version von kivitendo kompatibel sind. Das Systemhaus "lx-system" aus Ulm hat damals die Anpassungen gemacht.
 
Meine Lösung für Finanz/Buchaltung nach langem Ausprobieren unzähliger Online- und Offlineprogrammen ist folgende:

1. Grandtotal für Angebote und Rechnungen + 2. Numbers bzw. Excel (für Belegerfassung) + 3. Steuer-Sparerklärung (für EÜR, Elster und Steuer)

Grandtotal ist einfach genial: flexibel, individualisierbar, ohne lästigen Schnickschnack. Mit Numbers macht man sich besonders schlau, wenn man die jeweilige Kontobezeichnungen der Ausgaben (wie Material, Büro, KFZ ...) als Aufklappmenü für einer Spalte anlegt.
Steuer-Sparerklärung ist einarbeitungsbedürftig, dafür ersetzt Sie einen Steuerberater und ist sehr günstig als Abo.

Für Einsteiger würde ich noch die zwei Onlinerechnungslösungen wie "Debitoor" oder "Lexoffice"empfehlen. Für für 5 EUR/Monat bekommt man Angebot-, Rechnungsverwaltung und sogar Belegerfassung + Bankkontoabfrage. Besonders Debitoor hat mir sehr gefallen. Allerdings habe ich mich doch für GT entschlossen, weil GT zwar in seiner Funktionalität auf Rechnungs- und Angebotsherstellung begrenzt ist, dafür macht das Progi alles perfekt: man kann die falschen Rechnungen löschen, Rechnungsnummer nachträglich ändern, Layoutvorlagen per Drag und Drop anpassen.

Eierlegende Vollmilchsäue wie Collmex, Scopeviso, Salesking sind zu teuer und nicht zu Ende gedacht.
Als Horror entpuppte sich "WISO EÜR+KASSE" - auf keinen Fall kaufen!!!

Alle oben genannten Programme lassen sich 30 Tage testen, außer WISO.
 
Zurück
Oben Unten