Mit welchem Programm erstellt man Rechnungen / Aufträge am besten?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Suche wie oben beschrieben am besten ein bezahlbares Programm um Rechnungen zu schreiben….

Merci ;)
 
Beiss dich mal hier durch

Es kommt immer darauf an, was das Programm alles können muss.
Wenn es nur um Rechnungen geht, tut es auch Excel oder Numbers.
Wahrscheinlich brauchst du aber auch Angebot/Kostenvoranschlag -> Auftrag -> Rechnung.
Mit oder ohne feste Artikel, Adressen, Mahnwesen, Auswertungen etc.

Du musst dir erst mal klar darüber werden, was du alles brauchst. Denn sehr schnell ist etwas bezahlbares (günstiges) eine Fehlinvestition.
Ich favorisiere eigentlich FileMaker. Damit kann man klein einsteigen aber auch ein mächtiges Teil daraus machen das alle Bedürfnisse erfüllt.
 
Meine Rechnungsvorlagen sind PDF-Dateien mit ausfüllbaren Feldern. (Anrede bei mir auswählbar, Datum automatisch, Anzahl der Posten mit dem Preis wird gleich insgesamt ausgerechnet und erscheint als Summe, Digitale Unterschrift (geht dann auch hinterher normal mit dem Reader) usw.) Und Dateigröße jeweils nur um die 50 KB. Vorteil: Rechnungen können mit dem Adobe Reader auf jedem System ohne Office erstellt werden und sind auf jedem System mit dem Reader usw. lesbar. Adobe PDF ist ja de facto Standard. Hab mir damals die Trial von Adobe Acrobat runtergeladen und die Dateien damit erstellt. Kann sogar auf dem iPhone mit dem Adobe Reader unterwegs die Rechnungen ausfüllen und lesen. Bin sehr zufrieden.
 
Für mich reicht "GrandTotal"

Alles drin, was ich brauche, und überschaubar im Preis.
 
Was soll das Programm denn überhaupt alles können und was heisst "bezahlbar"?

Bei mir läuft seit Jahren Small Office von DeltaworX als Rechungsprogramm und zum Kontaktmanagement - deckt meinen Bedarf völlig ab und ist bei Bedarf anpassbar.
 
Bis GT2 ein geniales Programm mit individuellem Rechnungslayout für unterschiedliche Kundengruppen, Kataloge mit Arbeiten bzw. Artikeln einzeln dem Kunden zuweisbar, ein prima übersichtliches Dashboard aber seit GT3 ist alles anders - Katalogeinträge einzelnen Kunden zuweisbar geht bei mir nicht mehr, alles wirkt umständlich und unübersichtlich, um einzelne Rechnungen zu erstellen muss ich ein Projekt erstellen ansonsten landet die Rechnung im letzten erstellten Projekt, Adresseinträge in den Rechnungen werden doppelt oder fehlerhaft dargestellt und dementsprechend auch gedruckt, der Verlauf zu einzelnen Kunden ist ein reines Chaos und ein Support existiert gar nicht. Seit 2 Monaten warte ich vergebens auf mehre gestellte Anfragen auf der Website von Herrn Fürst und auch aus dem Formular direkt aus GT3 unter Hilfe und diese Schicksal teile ich mit vielen unzufrieden GT3 Usern wie auch hier im Forum nachzulesen. Von den ganzen kleinen Umständlichkeiten in der Bedienung die es so in GT2 nicht gab will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt bis zur 2 Genial aber aktuell nur Schrott, da vollkommen verbuggt und wenn ich mir die Versionshistory so anschauen - seit Monaten ruht der See.
 
Für mich reicht "GrandTotal"

Alles drin, was ich brauche, und überschaubar im Preis.


Bis GT2 ein geniales Programm mit individuellem Rechnungslayout für unterschiedliche Kundengruppen, Kataloge mit Arbeiten bzw. Artikeln einzeln dem Kunden zuweisbar, ein prima übersichtliches Dashboard aber seit GT3 ist alles anders - Katalogeinträge einzelnen Kunden zuweisbar geht bei mir nicht mehr, alles wirkt umständlich und unübersichtlich, um einzelne Rechnungen zu erstellen muss ich ein Projekt erstellen ansonsten landet die Rechnung im letzten erstellten Projekt, Adresseinträge in den Rechnungen werden doppelt oder fehlerhaft dargestellt und dementsprechend auch gedruckt, der Verlauf zu einzelnen Kunden ist ein reines Chaos und ein Support existiert gar nicht. Seit 2 Monaten warte ich vergebens auf mehre gestellte Anfragen auf der Website von Herrn Fürst und auch aus dem Formular direkt aus GT3 unter Hilfe und diese Schicksal teile ich mit vielen unzufrieden GT3 Usern wie auch hier im Forum nachzulesen. Von den ganzen kleinen Umständlichkeiten in der Bedienung die es so in GT2 nicht gab will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt bis zur 2 Genial aber aktuell nur Schrott, da vollkommen verbuggt und wenn ich mir die Versionshistory so anschauen - seit Monaten ruht der See.
 
Für mich reicht "GrandTotal"

Alles drin, was ich brauche, und überschaubar im Preis.

Bis GT2 ein geniales Programm mit individuellem Rechnungslayout für unterschiedliche Kundengruppen, Kataloge mit Arbeiten bzw. Artikeln einzeln dem Kunden zuweisbar, ein prima übersichtliches Dashboard aber seit GT3 ist alles anders - Katalogeinträge einzelnen Kunden zuweisbar geht bei mir nicht mehr, alles wirkt umständlich und unübersichtlich, um einzelne Rechnungen zu erstellen muss ich ein Projekt erstellen ansonsten landet die Rechnung im letzten erstellten Projekt, Adresseinträge in den Rechnungen werden doppelt oder fehlerhaft dargestellt und dementsprechend auch gedruckt, der Verlauf zu einzelnen Kunden ist ein reines Chaos und ein Support existiert gar nicht. Seit 2 Monaten warte ich vergebens auf mehre gestellte Anfragen auf der Website von Herrn Fürst und auch aus dem Formular direkt aus GT3 unter Hilfe und diese Schicksal teile ich mit vielen unzufrieden GT3 Usern wie auch hier im Forum nachzulesen. Von den ganzen kleinen Umständlichkeiten in der Bedienung die es so in GT2 nicht gab will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt bis zur 2 Genial aber aktuell nur Schrott, da vollkommen verbuggt und wenn ich mir die Versionshistory so anschauen - seit Monaten ruht der See.


Sorry war nicht mit Absicht, dreimal den gleichen Beitrag zu veröffentlichen aber unter Bearbeiten stand unter anderem auch löschen aber stattdessen jetzt 3 mal der selbe Text, blöd gelaufen.
 
Suche wie oben beschrieben am besten ein bezahlbares Programm um Rechnungen zu schreiben….

Es gibt aus dem Bereich der "freien Software" einige webbasierte Lösungen: "bambooInvoice" oder "SimpleInvoices" beispielsweise. Ich habe mich eher für eine Software entschieden, die mehrere Funktionsbereiche abdeckt und arbeite mit ERP-Software. Für das ubuntuusers.de-Wiki habe ich in der Vergangenheit etwas beigesteuert: http://wiki.ubuntuusers.de/ERP - einiges davon müsste auch auf dem Mac laufen.
 
Bis GT2 ein geniales Programm mit individuellem Rechnungslayout für unterschiedliche Kundengruppen, Kataloge mit Arbeiten bzw. Artikeln einzeln dem Kunden zuweisbar, ein prima übersichtliches Dashboard aber seit GT3 ist alles anders - Katalogeinträge einzelnen Kunden zuweisbar geht bei mir nicht mehr, alles wirkt umständlich und unübersichtlich, um einzelne Rechnungen zu erstellen muss ich ein Projekt erstellen ansonsten landet die Rechnung im letzten erstellten Projekt, Adresseinträge in den Rechnungen werden doppelt oder fehlerhaft dargestellt und dementsprechend auch gedruckt, der Verlauf zu einzelnen Kunden ist ein reines Chaos und ein Support existiert gar nicht. Seit 2 Monaten warte ich vergebens auf mehre gestellte Anfragen auf der Website von Herrn Fürst und auch aus dem Formular direkt aus GT3 unter Hilfe und diese Schicksal teile ich mit vielen unzufrieden GT3 Usern wie auch hier im Forum nachzulesen. Von den ganzen kleinen Umständlichkeiten in der Bedienung die es so in GT2 nicht gab will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt bis zur 2 Genial aber aktuell nur Schrott, da vollkommen verbuggt und wenn ich mir die Versionshistory so anschauen - seit Monaten ruht der See.


Sorry war nicht mit Absicht, dreimal den gleichen Beitrag zu veröffentlichen aber unter Bearbeiten stand unter anderem auch löschen aber stattdessen jetzt 3 mal der selbe Text, blöd gelaufen.

Kann ich nicht nachvollziehen! Ich kenne beide Versionen und finde GT3 richtig geil! (reimt sich sogar ;-) )
 
Kann ich nicht nachvollziehen! Ich kenne beide Versionen und finde GT3 richtig geil! (reimt sich sogar ;-) )

Bis zur 2 gebe ich Dir in allen Punkten Recht! Leider knüpft die 3 nicht an die erfolgreiche Vergangenheit von GT an, keine Ahnung warum dem so ist aber in diversen Foren geht es anderen Usern ähnlich wie mir. Wie es so ist im Leben, mal gewinnt man, mal verliert man. Was mich am meisten stört ist der fehlende Support, es kann schon mal vorkommen das am Anfang einer neuen Version nicht alles rund läuft aber da erwarte ich dann wenigsten Feedback seitens des Entwicklers, bei Herrn Fürst bedeutet es Schweigen im Walde und das geht bei einem Rechnungsprogramm welches die geleistete Arbeit in bare Münze umwandeln soll absolut gar nicht!!!
 
Ich finde wenn man Kritik übt sollte man auch mitteilen wenn sich diesbezüglich etwas geändert hat was mich jetzt dazu bewegt hat diese Zeilen zu verfassen. Ich habe ja deutlich Kritik zu GT3 geübt, hauptsächliche Ursache waren die doppelten Adresseinträge und der fehlende Support. Ich habe vor ca. 1 Woche mein System neu aufgesetzt, Mavericks Clean Install und gestern habe ich dann GT2 installiert, Backup eingespielt und was soll ich sagen auch hier doppelte Adresseinträge, bei einer Version wo diese Problem bisher nicht auftrat aber ich konnte mich entsinnen das ich im Herbst 2012 Probleme mit der formatierten Adresse im Layout hatte, bei neu erstellten Rechnungen fehlte PLZ und Stadt, meine Lösung damals war das Hinzufügen einer Extrazeile mit jenen fehlenden Daten und siehe da alles funktionierte Reibungslos, bis ich GT3 aufspielte und das damalige Problem in GT2 wurde überschrieben und somit hatte ich eigentlich eine funktionierende Version GT3 wenn ich nicht vergessen hätte die zusätzliche Zeile im Layout zu entfernen. Na ja, wer denkt da nach fast einem Jahr noch dran zumal man ja im Layout nicht unbedingt nachschaut. Ich habe auch keine Ahnung wo damals das Problem lag denn von einem auf den anderen Tag war eine Adresszeile weg. Ich bin jetzt zufrieden das alles funktioniert und das jetzt GT3 zuverlässig seinen Dienst verrichtet und ich mir vorerst keine Alternative suchen muss, der einzige fade Beigeschmack ist der fehlende Support seitens des Entwicklers, da könnte man schon etwas ahnen, denn bisher galt der Support zu GT immer als recht gut und wenn jetzt nichts mehr kommt und das letzte Update ist auch schon eine Weile her .......... wäre nicht das einzige Programm was ganz friedlich einschlummert, was ich nicht hoffen möchte, denn bis auf die ein oder andere Unstimmigkeit im Design bzw. Funktion bin ich jetzt wieder ein zufriedener GT User.
 
und das letzte Update ist auch schon eine Weile her .......... .

Hm, also seit Version 3 gab es fast wöchentlich Updates bis hin zur aktuellen Version 3.1 (vor einigen Wochen). Ich habe absolut keine Probleme mit GT3, musste den Support allerdings auch noch nie in Anspruch nehmen.
 
Hm, also seit Version 3 gab es fast wöchentlich Updates bis hin zur aktuellen Version 3.1 (vor einigen Wochen). Ich habe absolut keine Probleme mit GT3, musste den Support allerdings auch noch nie in Anspruch nehmen.

Ich bin, wie oben schon geschrieben, auch sehr zufrieden. Habe auch Herrn Fürst schon 3 mal angeschrieben wegen ein paar kleinen Fragen (u.a. weil in GT3 die Notification im Dockicon nicht mehr da ist). Ich hab auch immer Antwort erhalten.
 
Ich habe GT3 erst Ende September entdeckt bzw. GT2 hat mich darauf aufmerksam gemacht daher kann ich nichts zum Erscheinen von regelmäßigen Updates von Erscheinen bis zur 2.0.7. sagen und Ende Oktober kam die aktuelle 3.1. raus. Es mag sein das meine Äußerung zwecks der Updates ein wenig überzogen war, ist wohl halt eher eine Empfindung auf Grund des fehlenden Supports. Ich war bisher auch ein begeisterter GT User und ich bin schon seit der 1 dabei, seit 2009 und ich habe bisher GT immer in den höchsten Tönen gelobt, mit jeder Version wurde GT besser und besser aber das Problem mit den formatierten Adressen in GT2 war ein Anfang von Unstimmigkeiten welches ich damals selber gelöst habe und welches mir in GT3 auf die Füsse gefallen ist und welches ich auch diesmal selber gelöst habe bzw. meine Notlösung aus GT2 korrigiert habe. Ich habe bis zur 2 auch keinerlei Support benötigt aber aus anderen Userkommentaren ging hervor das GT bis zur 2 auch einen hervorragenden Support gewährt hat und das scheint mit der 3 nicht mehr so zu sein zumindest ist das jetzt meine persönliche Erfahrung - 4 Anfragen aus GT heraus und 4 Anfragen über die Mediaatellier Seite, seit 2 Monaten ruht still der See, keinerlei Reaktion, dass ist indiskutabel in meinen Augen. Ich hoffe das sich mein Gefühl zwecks weiterentwicklung von GT3 nicht bewahrheitet aber zur Zeit empfinde ich das eben so, weil das Verhalten des Herrn Fürst bisher ein vollkommen anderes war als es jetzt ist und in letzter Zeit sind einige Programme von meinem Mac geflogen weil sie nicht mehr weiterentwickelt werden und bei allen fing es mit einem fehlenden Support an. Das ist meine persönliche Einschätzung und ich hoffe wie gesagt das sie sich nicht bewahrheitet weil GT3 ein gutes Programm ist aber gegenüber auch ein Rückschritt zwecks Funktionen - im Verlauf sind zwar Rechnungen aber ohne Inhalt und in derer Projektleiste steht nur der Rechnungsbetrag, alles andere ist weg und das bei allen meinen Kunden, die einzelnen Rechnungen sind in Unterordnern verpackt und das Erstellen einer einzelnen Rechnung ohne anlegen eines Projekt ist weiterhin nicht möglich, ich kann zwar eine neue Rechnung einzeln erstellen die landet aber im vorher aktiven Projekt und es war eine schöne Zeit als ich beim schreiben von Rechnungen nur die dem Kunden zugeordneten Katalogeinträgen dargestellt bekam, die realität heute unter GT3 lässt sämtliche Katalogeinträge erscheinen, bei ca. 30 Kunden mit pro 10 Einträgen macht das Suchen echt Spass. GT2 war bedienungsfreundlicher und sinnvoller, GT3 ist ein deutlicher Beweis von verschlimmbessern aber was will man machen, GT2 wird irgendwann mit aktuellem Betriebssystem nicht mehr funktionieren, vorausgesetzt mein jetziges Gefühl zwecks GT bewahrheitet sich nicht. Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit GT und war bis auf die Problemen in GT3 immer super zufrieden, da wechselt man nicht einfach, man hofft immer weiter und ich hoffe auf eine Version über 3.1. aber zur Zeit tut sich da wenig und wenn Du nach erstveröffentlichung von GT3 selbst von wöchentlichen Updates berichtest scheint zur Zeit der Ofen aus zu sein, obwohl Handlungsbedarf bestände das auch GT3 die Rakete wird, die GT2 schon war und deshalb habe ich auch GT2 noch nicht gelöscht.
 
Ich bin, wie oben schon geschrieben, auch sehr zufrieden. Habe auch Herrn Fürst schon 3 mal angeschrieben wegen ein paar kleinen Fragen (u.a. weil in GT3 die Notification im Dockicon nicht mehr da ist). Ich hab auch immer Antwort erhalten.


Über welchen Weg wurde Deine Anfragen gestellt? Gibt es einen anderen Weg als direkt aus GT heraus bzw. der Mediaatellier Seite?

Ich würde schon sehr gerne GT3 weiterverwenden aber zur Zeit bietet mir GT2 die logisch besser aufgebaute Oberfläche, vom optischen finde ich GT3 besser.


@taeb.de Besser?

Du hast vollkommen Recht, es wird anstrengend den Text in einem Blog, zu lesen. Ich gelobe Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
das is perfekt so ;)))

sagt mal… wenn man irgendwann einen Shop beitreiben möchte z.B. mit der xtcommerce Lösung… wäre es dann nicht besser dort gleich ein zusätzliches Modul zu kaufen, was mir die Rechnungsstellung etc. gleich integriert mitliefert?
 
Zurück
Oben Unten